130PS Diesel Motor wird nicht warm und kühlt schnell aus?

  • Unser 130PS Diesel (4.000km) wird unglaublich schlecht warm. Teilweise braucht es bis zu 20km bis der Motor warm wird. Unter viel Last geht es schneller. Selbst wenn der Motor mal die 90* erreicht hat und man stellt den Wagen für 10min ab, verliert er 20* Motortemparatur.


    Effizienz hin oder her. Das kann doch nicht so richtig sein. Wie ist das bei Euch?


    Gruß

  • Wird der Motor nicht warm oder der Innenraum?


    Kühlmittelstand ok?

    Kühlmitteltemperatursensor ok?

    Anzeige ok?

    Thermostat ok?

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Wir haben derzeit um die 0° Grad.

    Die Wassertemp.anzeige fängt sich bei mir so ab 2-3 km zu bewegen an, die Öltemp.anz. so gegen 5km.

    Kurz danach ist die erste zarte Warmluft aus der Lüftung zu spüren.

    Nach 10km ist die Wassertemp.anz. oben, nach 15km die Öltemp.anzeige.


    Gut, da ist der Motor durchaus noch nicht als betriebswarm zu bezeichnen (ich hatte das schon mal früher darzustellen versucht), aber es ist dennoch ein etwas anderes Bild als es Hochdachkombi beschrieben hat.


    Und warum verliert die Maschine dann so schnell wieder Temperatur lt. Anzeige?

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Ist normal, der Diesel braucht leider recht lang bis er warm ist wenn er nicht gefordert wird.


    Ausserdem ist die angezeigte Temperatur jene, welche der "grosse" Kühlkreislauf hat, solange eine definierte Temperatur des Kühlwassers nicht erreicht ist, bleibt ein Bimetall Ventil am/im Motor geschlossen um im "kleinen Kreislauf" das Wasser und somit den Motor schneller zu erwärmen.

    Ist das Kühlwasser warm genug, öffnet das Ventil nach und nach zum grossen Kreislauf.


    So zu mindestens mein Wissensstand, bitte mich zu korrigieren falls dies nicht korrekt ist...8)

  • Hallo,


    bei uns braucht es auch 10 bis 15 km, bis die Temperatur endlich richtig kommt.

    Wie 206driver sich schon äußerte, gehe ich auch von normalem Verhalten beim Kühlkreislauf aus.

    Und abkühlen, ja, das macht er auch fix.


    Immer eine gute und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Wir sollten vielleicht klären, was jeweils unter "warmfahren" verstanden wird.

    Geht es darum, daß der Motor tatsächlich in allen Teilen gleichmäßig betriebswarm ist, kann ich die 20km und je nach Bedingung bis zu 35km vollkommen nachvollziehen.

    Geht es darum, bis der kleine Kühlkreislauf zu öffnen beginnt, also die erste zarte Warmluft zu spüren ist, würde ich die 8 - 10 km Distanz für realistisch halten.


    Dann spielen natürlich die Fahrbedingungen eine Rolle, im Stadtverkehr wird die Maschine natürlich erst sehr viel später warm.


    Mein 2l Diesel verliert auch nach über eine Stunde abstellen bei um die 0° Grad höchstens 2-3 Striche auf der Anzeige.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Dann ist es offensichtlich eine Fehlkonstruktion.


    VW arbeitet zb.mit einer Magnetkupplung an der Wasserpumpe.


    Das Thermostat in unserem Rifter ist übrigens ebenfalls elektronisch geregelt.


    Die warme Luft im Innenraum wird elektrisch erzeugt, schon seit Jahrzehnten!


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuheizer


    Schon schlecht gemacht das ganze, auch im Hinblick auf Verschleiß


    Gruß

  • Tja, hätte man die paar Kröten mehr für die Standheizung investiert, wär das kein Thema. Ich habs im dicksten Winter mollig warm wenn ich einsteige und die Scheiben sind alle sauber und frei ;):P

  • Und ist es bei VW jetzt besser? Ich weiß aus Erfahrung mit einen VW Caddy TDI als Firmenwagen ( Privat würde ich mir nie einen TDI anschaffen) das die Kisten bei unter 0Grad auch nach 20 km noch nicht warm werden.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Tja, hätte man die paar Kröten mehr für die Standheizung investiert, wär das kein Thema. Ich habs im dicksten Winter mollig warm wenn ich einsteige und die Scheiben sind alle sauber und frei ;):P

    Kein Mensch redet von der Innenraumtemperatur!




    Zum Thema Innenraumzuheizer:


    Die Innenraumheizung ist schon Kühlwassergeführt, aber bis zum erreichen der 90* Wassertemperatur wird elektrisch zugeheizt! Das ist Standard seit Ende der 90er!


    Beispiel:


    https://onlineteile24.de/wrn.p…1hTQapEAQYAiABEgJyVPD_BwE


    Gruß

  • Hatte durch die Firma viele moderne Diesel im Winter (VW, Ford, jetzt Rifter) und die verhalten sich allesamt wie beschrieben. Ist absolut normal. Weiters richtig das elektrisch zugeheizt wird. Angesichts S&S und sonstwas sicher komisch, ist aber so :)


  • Doch das ist so, und somit wird hier schon wieder Strom verbraucht, was ja für die Batteriediskusionen spricht, oder nicht?


    hab noch einen 30 jahre alten VW Bus Diesel, der braucht noch viel länger, bis der bei unter 0 Grad mal warm wird und auch mal warme Luft aus der Lüftung kommt.