Bei Peugot 207cc leuchtet die Motorkontrolleuchte auf / Fehlercode P0011

  • Hallo :)

    Ich habe mich gerade hier angemeldet , denn ich wollte mein Anliegen schildern ........

    Ich habe 7 Jahre lang einen Peugot 206cc gefahren und war immer zufrieden damit, jedoch kam dann eine Reparatur nach der anderen und ich habe sehr viel Geld reingesteckt.

    Die Kilometerzahl war mir dann auch zu viel, wollte ein neueres Modell mit weniger km haben.

    Da ich jeden Tag zur Arbeit fahre mit dem Auto habe ich mir das Nachfolger Modell gekauft ......einen Peugot 207cc Bj.2008 mit 53.000km.

    Ich dachte 53.000 km das sind nicht viele km.........aber leider bin ich gar nicht zufrieden mit diesem Auto :(

    Ich musste bei 56.000 km ein anderes Getriebe einbauen lassen was mich 2500,-€ kostete. ( war in 3 Werkstätten ) :(

    Mittlerweile habe ich 60.000 km drauf und die Motor Kontrollleuchte leuchtet immer, sowie die Anzeige Abgassystem defekt.

    Ich finde auch daß der Motor keine gute Leistung bringt für 120 PS . ( braucht meiner Meinung auch viel Benzin)

    Ich war in 2 Werkstätten um die Fehler auszulesen, einer sagte es könnte der Kathalysator sein, der andere sagt es könne die Steuerkette sein ........

    Ja was ist es denn jetzt ????? Beides ist auch wieder keine preiswerte Angelegenheit ..........

    Einmal war Fehlercode P0011 und Fehlercode P11A9



    Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen bzw. sagen was es sein könnte.........

    Ich spiele echt mit dem Gedanken dieses Auto wieder zu verkaufen, wenn ich das vorher gewusst hätte was dieses Auto für Probleme mit sich bringt hätte ich es nicht gekauft.

    Aber all dies weiß man vorher nie, und hinterher ist man immer schlauer :|

    Wünsch mir meinen Alten wieder her ^^

    LG Sonja

  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist natürlich ein etwas schwer überschaubares Schadensbild.

    Ich starte jetzt mal von dem Eindruck, der Motor bringe nicht ausreichend Leistung / hoher Spritverbrauch und würde ab da


    • die Steuerkette überprüfen lassen (überschaubare Kosten und im Falle der Ursache unrepariert mit gravierenden Folgen verbunden),
    • die Nockenwellensensoren prüfen lassen.


    Fehlercode P0011 = A Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten

    Fehlercode P11A9 = VVT-Ansteuerung Phase W (Bank 2) - Leitungsunterbrechung (Motorsteuerung)


    Der 1,6 THP 120PS ist im Kern ein BMW-Motor, an dem recht häufig Probleme mit der Steuerkette / Kettenspannung berichtet werden. Neben konstruktiven Mängeln hat hierbei auch überwiegender Kurzstreckenverkehr einen ursächlichen Einfluss.


    Aber wie erwähnt, das Bild ist noch etwas diffus.

    Der Kat ist potentiell auch als Ursache denkbar, erklärt m.E, nicht alle geschilderten Auffälligkeiten.


    Wünsche gutes Gelingen

    und herzliche Grüße aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

    2 Mal editiert, zuletzt von muemmel () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Fahr zum Händler, die kennen die vielen Propleme und haben die entsprechenden Dokumente zwecks Abhilfe.

    Eine Freie Werkstatt tauscht Teile auf "Verdacht".

    Bei mir wars öfters anders herum: Die Lizenz-Werkstatt hat sich tagelang munter durchprobiert, der Freie hat systematisch analysiert, gefunden und behoben.

    Fragen stellen und auf plausible Erklärungen drängen hilft, die Spreu vom Weizen zu trennen.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Ich denke auch Richtung Steuerkette-> wenn sich die Kette längt, funktioniert auch die Ventilsteuerung nicht mehr richtig-> Leistungsverlust + erhöhter Benzinverbrauch. Dies ist bei diesen Motoren ein sehr bekanntes und noch immer nicht vollständig gelöstes (konstruktives) Problem. Der Katalysator kann natürlich durch die falsche Verbrennung Schaden genommen haben. :/

  • Mit dem Wechsel bist du vom Regen in die Traufe gekommen, was die Fehlermöglichkeiten betrifft. Wir haben 206CC gehabt/bzw. haben diese. Auch nicht problemlos , diese Motoren, aber günstig in der Reparatur. Nachdem wir schon hier einige 207 THP-Motoren hier hatten, kann man nur davon abraten. Ich weiß, das hört sich doof an, aber Finger weg von den "frühen" THP-Motoren. Da kann die Reparatur ganz schön teuer werden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich persönlich würde mich eher wieder von dem Wagen trennen (kann ein Fass ohne Boden werden) . Hast du evtl. schon einmal an einen Diesel gedacht-> diese sind sehr langlebig und robust (sowohl die 1.6 HDI als auch die 2.0 HDI)

  • 1.6 HDI langlebig und robust ????

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Naja, bis auf den Turbo geht das schon, zumindest mit 90 oder110PS.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe selbst einen 1.6 HDI mit 242000 km und kein Problem mit dem Turbolader (habe jedoch schon selbst die bessere Version des Ölfiltersiebes = Langfilter verbaut). Motor hatte niemals irgendwelche Problem (308er BJ 2009 mit 110 PS) ;):thumbup:

  • Wir hatten leider noch das alte (zugestopfte) Ölfiltersieb drin mit den bekannten Folgen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nur der Vollständigkeit halber, mit Baujahr 2008 und 120PS ist es sicherlich kein THP, sondern nur der abgespeckte kleine Bruder mit VTi (kein Turbo).

    Nichts desto Trotz ist der Motor ähnlich, das war ja dasselbe Entwicklungsprojekt von Peugeot und BMW (der sog. Prince-Motor).


    Ich würde auch auf die Kette tippen.


    Die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" hatte ich beim 207 THP 150 in schöner Regelmäßigkeit nach längeren und zügigen Autobahnfahrten, zum Glück ging damals vieles über Garantie.

  • Ich persönlich würde mich eher wieder von dem Wagen trennen (kann ein Fass ohne Boden werden) . Hast du evtl. schon einmal an einen Diesel gedacht-> diese sind sehr langlebig und robust (sowohl die 1.6 HDI als auch die 2.0 HDI)

    Hallo fredi309

    Ich denke zur Zeit darüber nach ......ja .....evtl. einen Diesel zu kaufen, allerdings fahre ich keine langen Strecken .......

    Zur Arbeit das sind 13 km auch durch die Stadt , ansonsten auch nur kurze Strecken im Umkreis von 100 km .

    Ich denke da würde sich ein Diesel nicht lohnen bei mir

    LG von Sonja

  • Da gebe ich dir recht, ein Diesel ist ein Langstreckenläufer, im Kurzstreckenbetrieb leidet dadurch auch der Partikelfilter. Eine günstige und langlebige Alternative wäre evtl. ein 207er bzw. 206+ mit der 1.4i 75 PS TU-Maschine. Diese ist ein Urgestein und wirklich sehr zuverlässig (Bauzeit über 20 Jahre), jedoch mit dem 207er kein Energiebündel sondern zum Cruisen ohne überholen. Falls du etwas stärkeres suchst, käme für den 207er auch noch die 1.4 16V 90 PS Maschine in Betracht (TU-Block mit 16 V Kopf). Beide Motoren haben einen normalen und einfach zu wechselnden Zahnriemen und sind sehr langlebig.


    Falls du gerne CC- fährst, wäre eine gut Alternative auch noch der 307 cc mit der 2.0i Maschine (136-140PS) -> ebenfalls nicht umzubringen (habe selbst einen von Baujahr 2005):thumbup:


    LG fredi309

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit dem Diesel würde ich so nicht unterschreiben .

    Fahre selbst einen 2 Liter Diesel, schon über 84k km und keinerlei Probleme.

    Mein Weg zur Arbeit ist auch nur 15 km eine Strecke, dazwischen sind ein paar Fahrten ins Ferienhaus oder Urlaub/Freunde.

    Trotz Evtl höherer Steuer lohnt er sich bei mir voll , auch wenn ich nur 12k km im Jahr fahre...

    Der 307 CC ist nicht schlecht, allerdings ist der 2 Liter Benziner recht trinkfest.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Für Euro4 Diesel stellt der Kurzstreckenbetrieb weniger ein Problem dar als für die nachfolgenden Normen (damals war die Abgasnachbehandlung noch nicht so aufwendig-> die Verkokungen geringer). Ich selbst bin absoluter Diesel-Fan,; fahre jedoch 40000km /Jahr. Die Zuverlässigkeit kann ich jedenfalls bestätigen. Alle meine Diesel laufen weit über 200000 km:

    • 407 SW 2.0 HDI 136 PS (BJ 2006):-> bei 245000 km in einwandfreien Zustand weiterverkauft
    • 308 1.6 HDI 110 PS (BJ 2009): wird von meiner Frau gefahren -> ebenfalls schon 226000 km
    • Peugeot 309 1.9 D 64 PS (BJ 1992): Bei 266000km verkauft

    Auch für die oben genannten Benziner habe ich ausreichend Erfahrungswerte

    • Mein 307cc begnügt sich im Langstreckenbetrieb mit ca. 7.5l; Auf der Kurzstrecke ca. 9l
    • Bruder fährt einen Peugeot 106 BJ 1992 mit oben genannter TU-Maschine (damals noch mit der guten alten Monojetronic ;))-> keine Probleme bis auf das berühmte Drosselklappenpoti
    • Zudem betreue ich einen Peugeot 206 BJ 2000 mit der 1.1 60 PS Maschine-> 211000 km ohne Probleme abgespult

    Liebe Grüße Ulrich

  • Da gebe ich dir recht, ein Diesel ist ein Langstreckenläufer, im Kurzstreckenbetrieb leidet dadurch auch der Partikelfilter. Eine günstige und langlebige Alternative wäre evtl. ein 207er bzw. 206+ mit der 1.4i 75 PS TU-Maschine. Diese ist ein Urgestein und wirklich sehr zuverlässig (Bauzeit über 20 Jahre), jedoch mit dem 207er kein Energiebündel sondern zum Cruisen ohne überholen. Falls du etwas stärkeres suchst, käme für den 207er auch noch die 1.4 16V 90 PS Maschine in Betracht (TU-Block mit 16 V Kopf). Beide Motoren haben einen normalen und einfach zu wechselnden Zahnriemen und sind sehr langlebig.


    Falls du gerne CC- fährst, wäre eine gut Alternative auch noch der 307 cc mit der 2.0i Maschine (136-140PS) -> ebenfalls nicht umzubringen (habe selbst einen von Baujahr 2005):thumbup:


    LG fredi309

    Vielen Dank fredi309

    Ich werde mich nun mal etwas umschauen und recherchieren

    Der 307cc ist mir glaub etwas zu groß :) aber mal schauen .......dieser 207cc muss auf jeden Fall wieder weg

    LG Sonja


    Hallo Boris

    Darf ich fragen was dein 307cc Steuer kostet im Jahr ?

    Ich bezahle für meinen 109,- € im Jahr das ist allerdings unschlagbar ;)

    LG Sonja

  • @ Sonja: Mein 307ercc kostet 594 €/Jahr an Steuer+ Haftpflicht = ca. 960 €/Jahr-> ich wohne jedoch in Österreich !!!, da haben wir ein anderes System. Im Grunde kostet mich mein 307 cc gar nichts, da er auf ein sog. "Wechselkennzeichen" angemeldet ist (gemeinsam mit meinem noch stärkeren 308er)-> daher zahle ich nur die Steuer für den 308er, der 307er ist quasi "gratis" mitversichert


    LG Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sonja, was der 307 an Steuer kostet kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte einen 2 Liter Diesel mit 136 PS

    Ein Euro 4 übrigens, mit null Problemen.

    100k km gefahren und dann verkauft.

    Mein 508 ist übrigens ein Euro 5☺️
    Beim 207 würde ich zum VTI mit 120 PS greifen.

    Geduldiger und langlebiger Motor mit ausreichenden Fahrleistungen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...