Akku e-208 auf 80 % Ladung begrenzen

  • Wie kann ich festlegen bzw. wie kann ich kontrollieren, dass beim Ladevorgang der Akku meines e-208 auf (nur) 80 % aufgeladen wird?


    Heute habe ich die App MyPeugeot auf meinem iPhone 6s installiert. Ich habe die Wallbox eMH1 der Firma ABL.

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Akku e-208 auf 80 % aufladen“ zu „Akku e-208 auf 80 % Ladung begrenzen“ geändert.
  • das geht nicht, du kannst nur direkt laden oder zeitversetzt starten. Abbrechen bei x% geht nicht.

    Jetzt muss ich nochmals nachfragen: Was bedeutet zeitversetzt starten mit Bezug auf die 80%?

  • Man rechnet sich grob aus wie lange es circa braucht von einer Ladung x % bis 80 zu laden. Z.B. 3 Stunden. Also stelle ich im Auto ein, dass das Auto 3 Stunden vor Abfahrt anfangen soll zu laden. Dann hab ich bei Abfahrt 80 % Ladung. In der Regel weiß man ja mit was geladen wird. Bei Wallbox also mit 11 kW. Da könnte man sich in Excel was schönes basteln oder eben Apps nutzen wo man angezeigt bekommt wie lange der Ladevorgang an einer öffentlichen Säule grob braucht.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Was ich nicht verstehe ist, wieso PSA hier keine Möglichkeit per Software eingebaut hat. Viele der anderen Hersteller haben das und empfehlen das beschränken auf 80% sogar (VW, usw.)


    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere hat mann bei PSA kein Problem damit immer auf 100% zu laden und trotzdem die 70% bei 160.000km zu erreichen (Garantie).

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Was ich nicht verstehe ist, wieso PSA hier keine Möglichkeit per Software eingebaut hat. Viele der anderen Hersteller haben das und empfehlen das beschränken auf 80% sogar (VW, usw.)

    Eine Erklärung könnte sein: Funktionen die für manche Leute sehr praktisch sind verwirren andere. Vermutlich ist eine nur eine Sache der Software. Daraus könnte man im Umkehrschluss schließen, dass es sich künftig mit einem Softwareupdate ändern kann.

    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere hat mann bei PSA kein Problem damit immer auf 100% zu laden ...

    100% Akkuanzeige bedeutet ja nicht 100% der maximalen Kapazität des Akkus. Die Hersteller nennen dies nutzbare Kapazität. Bei PSA sind von 50kWh ca. 46kWh nutzbar.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das mit der nutzbaren Kapazität habe ich eher als Schutz gegen Tiefstendladung gesehen, damit wenn der Wage stehenbleibt der Akku nicht komplett enladen ist.


    Um Zellen zu balancieren müssten 100% ja schon 100% sein, so ist es jedenfalls bei meinen RC Cars. Es sei den der PSA Akku kann aktives Zellenbalancing, was ich nicht glaube.


    Aber mittlerweile sehe ich das Pragmatisch. An der WB werde die Autos zu 100% Vollgeladen wenn Peugeot nichts anderes sagt. Ansonsten greift ja die Garantie.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Das Risiko würde ich nicht eingehen.

    Ja die Garantie greift, aber auch nur ab 70%. Wenn du nun immer auf 100% lädst kann es "gut gehen" und der Akku erreicht die Garantiegrenze und diese greift. Oder es liegt grade so drüber und du hast einen recht stark gealterten Akku, dass man selbst hätten verhindern können.


    Antwort kann da nur die jahrelange Erfahrung zeigen, die es noch nicht gibt. Zumindest bezogen auf dem e208.

  • Um Zellen zu balancieren müssten 100% ja schon 100% sein, so ist es jedenfalls bei meinen RC Cars. Es sei den der PSA Akku kann aktives Zellenbalancing, was ich nicht glaube.

    Die 100% die DIR als Fahrer angezeigt werden, müssen ja nicht Zwangsläufig die echten 100% sein.

    Das geht über eine ganz banale Skalierungsfunktion: z.B.: 20% (real) = 0% (Bordcomputer-Anzeige), 80% (real) = 100% (Bordcomputer-Anzeige),

    max.Wert = 100% (Bordcomputer-Anzeige).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Das Risiko würde ich nicht eingehen.

    Ja die Garantie greift, aber auch nur ab 70%. Wenn du nun immer auf 100% lädst kann es "gut gehen" und der Akku erreicht die Garantiegrenze und diese greift. Oder es liegt grade so drüber und du hast einen recht stark gealterten Akku, dass man selbst hätten verhindern können.


    Antwort kann da nur die jahrelange Erfahrung zeigen, die es noch nicht gibt. Zumindest bezogen auf dem e208.

    Wenn du dir das aus dem Blickwinkel eines Standard Autofahrers anschaust, was der überwiegende Teil der Käufer sein wird, also Leute die nie ein Forum besuchen, was sollen die anders machen? Die bekommen ein Auto hingestellt von PSA wo nirgends von 80% die Rede ist, geschweige man das einstellen könnte.

    Ich denke schon das PSA so viel Hirn hat oder der Zulieferer vom Akku, das man das betrachtet hat und anscheinend abweichend zu z.b. VW nicht für notwendig hält, hier die die 80% zu thematisieren.

    Ich habe über meinen Händler den Peugeot Vertrieb dahingehend angefragt, mal sehen was als Antwort kommt.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • also das "hirn" würde ich einem Autohersteller leider nicht zutrauen sonst hätten sie einfach eine Begrenzungsmöglichkeit eingebaut weil es kundenfreundlich ist, unabhängig von der Belastung des Akkus.


    Aber man muss auch sehen WIE man lädt.


    Ich denke derjenige der bis 80% über DC lädt mutet dem Akku mehr zu als 100% AC Lader.... 80% AC ist natürlich dann die bestmögliche Variante. Ich werd mich deshalb aber auch nicht verrückt machen und bei jedem Ladevorgang auf die Uhr schauen.

  • Richtig, der Otto Normal Verbraucher wird das nicht interessieren. Aber dich interessiert es.


    Hoffentlich hat sich PSA was dabei gedacht. Aber wie schon erwähnt fehlt einfach die Option. Und wenn, dann muss PSA das mal klar kommunizieren. Wenn die aktiv sagen, dass 100% kein Problem ist und der Akku nicht stark altert... ok. Aber auch dann kann man es einfach nicht genau sagen.


    Sollte die Reserve im Akku so ausgelegt sein, dass der Akku deshalb nicht stark bei netto 100% altert, dann kann man auch getrost vollladen. Dann muss das letztendlich PSA entschieden haben.

  • Ich habe über meinen Händler den Peugeot Vertrieb dahingehend angefragt, mal sehen was als Antwort kommt.

    Bitte am Ball bleiben und hier posten!

    Hoffentlich hat sich PSA was dabei gedacht.

    Da bin ich sehr gespannt!




    Am Donnerstag, den 7.1.2021 habe ich diese Frage hier im Forum gestellt und möchte mich hiermit bei den Foristen für ihre bisherigen Beiträge bedanken. Nun kamen anfangs die Antworten etwas zögerlich und so habe ich die selbe Frage auch bei goingelectric.de gestellt. Die Antworten dort gehen sehr tief ins Technische und haben mich zum größten Teil überfordert, aber interessant sind sie allemal. Und gelernt habe ich so manches (wie auch hier im Forum!).

    Also, wen's interessiert: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=326&t=63738

  • Clothianidin ich kenne den Thread im GE Forum.

    Es werden dort auch viele Halbwahrheiten gepostet. Speziell im Opel Corsa und Peugeot e208 Forum sind überwiegend Leute, die das Fahrzeug als erstes BEV haben.


    Wie oben geschrieben wurde verteilt sich die Differenz aus Brutto- und Nettokapazität auf den oberen und unteren Bereich.

    Daher ist 0 nicht gleich 0 und 100 nicht gleich 100.

    Was immer wieder gesagt wird dass man den Wagen nicht komplett geladen stehen lassen soll bezieht sich auf einen Zeitraum mehrerer Wochen. Wenn du heute voll lädst und er morgen oder übermorgen fährst macht das nichts aus.

    Die kalendarische Alterung ist viel gravierender als das was die 100% Ladung über ein paar Tage macht.

    Der Akku ist ja auch nur zugekauft. Da wird sich PSA oder jetzt Stellantis an die Empfehlung des Herstellers halten was als unterer und oberer Sicherheitsbereich eingehalten werden sollte, damit er 160.000km bzw 70% Kapazität binnen 8 Jahren hält.


    Durch die Benutzung einer niedrigeren Nettokapazität des Akkus wird die Anzahl der Ladezyklen massiv erhöht im Gegensatz zu Akkus, die wirklich bis Unterkante Oberlippe gefüllt werden.

  • Durch die Benutzung einer niedrigeren Nettokapazität des Akkus wird die Anzahl der Ladezyklen massiv erhöht im Gegensatz zu Akkus, die wirklich bis Unterkante Oberlippe gefüllt werden.

    Strom Leo, vielen Dank für die erhellenden(?!) Gedanken.


    Wir sind als Rentner Wenigfahrer: Seit Erstzulassung 12.12.2020 haben wir bisher 260 km zurückgelegt und das erste Mal nach 114 km (= km-Stand) und das zweite Mal nach 82 km (= km-Stand 196) den Akku geladen. Wir bewegen uns gewöhnlich in einem Radius von etwa 20 bis 30 Km und können unsere Wallbox zu Hause immer kurzfristig erreichen. Theoretisch heißt das, wir bräuchten die Batterie erst nach einer angezeigten/vorhandenen Restweite von etwa 40 -50 km laden? Nach unserer derzeitigen, auch coronabedingten Fahrpraxis würde das bedeuten, alle 1 bis 2 Monate einmal laden und der "80%-Theorie" vorziehen.

  • ich würde schauen das man einfach zwischen 40-75% bleibt bei so kurzen Strecken, gibt auch Wallboxen da kann man es steuern wie lang pro Nacht geladen wird da könnte man einfach anstecken und 1x pro Woche ne Stunde laden denk ich oä. über die App kann man ja schauen ob es voll genug und ggf die Programmierung ändern.

  • Die Empfehlung allgemein bei der Wiederladung:

    Nie im kalten Zustand aufladen; immer nach Beendigung einer Fahrt bei der sich der Akku entsprechend aufgewärmt hat.

    Die Aufladung sollte erfolgen bei einer Akkusleistung zwischen 20 und 80 % Energie. In diesem Bereich sollte man laden.

  • wobei das für DC Laden wichtiger ist als für AC, im Winter klar kann man drauf achten im Sommer würde ich sogar etwas warten falls möglich bevor man ansteckt und man vorher länger flott gefahren ist oä. zu heiß ist auch nicht gut.

  • Ladegeräte von bekannten Akkuwerkzeug Herstellern haben seit vielen Jahren ein Temperaturabhängiges Lademanagement.

    (Abhängig von der Temperatur des Akkus wird der Ladestrom geregelt.)


    Bei E-Autos gibt es das nicht ?????????

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024