Blechschrauben in der Heckklappe

  • Guten Abend zusammen,


    Morgen ist mein Termin beim Amt bzgl der Ummeldung.


    Habe vorhin schon einmal die alten Kennzeichen abgenommen einschließlich der Halter.


    Musste dann mit Schrecken feststellen, dass der Kennzeichenhalter der Heckklappe einfach mit 2 Blechschrauben in die Karosserie geschraubt wurde. Die entstandenen Späne sind wohl korrodiert und haben bereits Spuren auf dem Lack hinterlassen.


    Habe nun direkt beim Händler angerufen und das ganze geschildert. Man hat mir versichert, das der Werkstattmeister mich zurückrufen wird um alles weitere zu besprechen.


    Ich bin gespannt was da rauskommt. Hat einer von euch ebenfalls so einen Vorfall mit gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen

  • SilentGreen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So sah unser auch an Tag 1 aus, unfassbar!!! Ford war so clever und hat rechteckige Aussparungen, ca. 1€ gross, in denen Plastikeinsätze sitzen, die die Schrauben aufnehmen.

    Wenn ich dass bei unserem gewusst hätte, hätte ich keine Halter verbauen lassen, sondern gleich geklebt. Jetzt muss ich über die Löcher Kleben oder wieder reinschrauben, da zu spät. Das nervt!

    Wie kann man heute, Stand 2021, bitte noch Löcher für die Kennzeichen in eine Stahlkarosserie bohren. Ich verstehe das nicht=O

    (P.S.: Bei meinem Kumpel mit einem 3008 haben sie an allen 4 Ecken Löcher gebohrt, vorne und hinten. Dummerweise hat er ein sehr kurzes Kennzeichen. War jetzt etwas teuer für den Händler...

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Gute Info. Habe bei mir auch mal nachgeschaut.... die gleiche Sch....

    Das ist schon eine Frechheit von Peugeot so ein Murks auszuliefern.Der Händler kann nichts dafür. Bekomme am Donnerstag eh ein neues Cockpit da sollen die mir 2 Kunsstoffeinsätze anbringen.Ich fasse es nicht und das bei einem Neupreis von 43000€.:thumbdown::cursing:

  • Ich habe meinen Wagen letzte Woche zum Händler gebracht.


    Der Rost wurde entfernt, die Flächen versiegelt.


    Ich bin echt nicht begeistert. Das ist mein erster Peugeot und war bis dato immer Kunststoffeinsätze gewöhnt. Ich hätte such nicht gedacht das jemand solch eine Befestigung für eine gute Idee hält.


    Trotz der Aussagen des Servicemeisters hinterlässt das ganze nun einen bitteren Beigeschmack.


    Nun zu meinem weiteren Vorgehen:


    Lackstift und Aufkleber speziell für Lack in Wagenfarbe geordert. Der Wagen steht aktuell in der Garage und soll trocken.

    Dann die Löcher vorsichtig mit dem Lackstift bei arbeiten. Auch wenn der Händler das gemacht hat ist die Schicht natürlich wieder Murks, nachdem die Schrauben erneut hinein gedreht wurden.


    Dann wird die Fläche mit Isopropanol gereinigt, die Aufkleber in der Wagenfarbe aufgebracht um die Löcher zu verschließen und zum Schluss werde ich die 3D Kennzeichnen mit dem Kletthalterset befestigen.

  • Guten Morgen.


    Ich habe von Anfang an dem Händler gesagt, dass keinerlei Löcher (vorne und hinten) für die Kennzeichen gebohrt werden sollen.


    Ich habe dann die 3D Kennzeichen (kurz) vollflächig (ohne Kennzeichenunterlagen) auf die Stoßstange und Heckklappe geklebt.

    Ich habe dazu Butylband (Teroson RB 81) verwendet.

    Ist mit Heißluftfön rückstandslos vom Lack zu lösen, da es sich nicht um ein reaktives Klebesystem handelt.


    Gruß Razza.

  • Razzamatz

    kann es nachvollziehen.Ich gehöre auch zu den Spezies die Rost nicht tollerieren.In den Forengibt es aber anscheinend genug Firmen die solch eine Praktik anwenden.Bevor ich noch weiterer Murks gemacht wird hier ein kleiner Tipp wie man sich selber helfen kann...

    Dübel für Gipskartonplatten verwenden. Loch entsprechend aufbohren, Grundierung auftragen.Der Dübel spreizt sich hinter dem Blech und man hat eine Bombenfeste Verbindung.Wenn vorhanden noch Hohlraumwachs auftragen.Wichtig dabei ist das keine Kontaktkorosion mehr besteht zwischen Blech und Schraube.

  • Danke Euch, dass ihr darauf aufmerksam gemacht habt. Bei meinem 2 Monate alten 308 Sw ist es auch so. Zum Glück noch kein Rost. Zwar ist in den Schraublöchern Plaste drin, aber der Lochrand des Bleches ist nicht abgedeckt durch die Plaste. Da kann es also rosten. Habe ich jetzt erstmal mit Wax konserviert. Im Frühjahr schaue ich nochmal nach.

  • Meine Güte, ich fahre seit 33 Jahren (zufrieden!) Peugeot, aber das ist niederste Steinzeit Technologie! Sehr schade!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png