Warum?
Wir sind doch in "ältere Modelle".
Warum?
Wir sind doch in "ältere Modelle".
Glaube übrigens der Thread ist im falschen Bereich oder? Geht ja um den 308 II und nicht den 308 I ?
Wenn er im ersten Halbjahr zugelassen wurde, wird es der 308I sein.
Wenn könnte man in den Smalltalk verschieben, da es nicht unbedingt ein spezifisches Problem des 308 ist.
Warum?
Wir sind doch in "ältere Modelle".
Ja, aber älteres Modell ist der 308I und auf den Bildern und der Anleitung ist es der 308 II, also Bereich 308 II (bzw. aktuelle Modelle)
Glaube übrigens der Thread ist im falschen Bereich oder? Geht ja um den 308 II und nicht den 308 I ?
Wenn er im ersten Halbjahr zugelassen wurde, wird es der 308I sein.
Von den Bildern her 308 II. Beim 308 I ist der Minuspol über dem Kühler neben dem Fahrerscheinwerfer
Habs in den Smalltalk verschoben, so sind alle zufrieden
Alles anzeigenvielen Dank für die schnelle Rückantwort! Bin ich beruhigt.
Gute Zeit euch
Nils
(Komisch ich hatte kein Antwortfeld mehr unter meinem letzten Beitrag??)
Update:
siehe die beiden Seiten der BA: 308.pdf
Ladegerät nur mit Plus-Pol und Massepunkt C zu verbinden bringt beim 308 (BJ. 2013/2014) nichts! Batterie wird nicht geladen. (auf S. 354 steht es eigentlich auch, aber an den Minuspol ist so schlecht ranzukommen, Abdeckung muss weg. Deswegen hatte ich das wohl ignoriert)
Hatte das Ladegerät einige Stunden dran (Pluspol und Massepunkt C, BA Seite 253). Ist nichts passiert. Cetek Gerät blieb auf Stufe 1. Also den Massepunkt C abgeschraubt (sonst geht die Abdeckung nicht ab) und die kleine Abdeckung über der Batterie rausgezogen. Minusklemme mit dem Minus-Pol verbunden, Ladegerät wieder eingeschaltet...siehe da Ladegerät springt auf Stufe 3 und lädt zur Zeit auf Stufe 4. JETZT wird die Batterie geladen.
Wieder was gelernt
Also ich habe den 308SW aus 2016 und den Traveller aus 2019 und Beide haben diesen Massepunkt, und den nutze ich auch.
Laden funktioniert bei beiden ohne Probleme, der 308 wird im Winter im 2 Wochen Rhythmus angeschlossen, und der Traveller, seit Corona, täglich.
Warum? - nur noch Kurzstrecken und die Standheizung, das quält die Batterie
Das Ganze mache ich mit einem ~ 20 Euro Dino Kraftpaket Ladegerät von Amazon.