Kratzer im schwarzen Diffusor beim 508

  • Hallo, habe heute beim Flugrostentfernen der Auspuffrohre bemerkt, dass ich der schwarz kackierte Kunststoff-Diffusor an meinem 508 total zerkratzt ist. Keine Ahnung wo die herkommen. Man fühlt beim drüberstreichen nur ganz leichte Riefen


    Bekommt man so was rauspoliert oder müsste das nachlackiert werden?



    Edited once, last by Timbo ().

  • Ich würde es erstmal mit Autopolitur versuchen.

    Traum: 508 SW II GT-Line 1.6T 180
    aktuell: 508 SW FL 1.6 THP GT-Line 2016, 406 Coupe V6 Pack 1997
    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Puh, meinst du, hab das bissl schiss noch mehr Schaden zu machen. Ich glaube fast, dass da mehrere Poliervorgänge von Nöten sind, wo mir leider das Equipment und Know How zu fehlt.

  • Würde über die Kratzer mal mit Politur einen kleinen Bereich polieren.

    Wenn Du Glück hast, ist es nicht bis zum Kunststoff durch.


    Dann mit (bestenfalls) einer exzenter Poliermaschine alles weg polieren.


    Angst brauchste da keine haben, immerhin ist der Schaden ja schon da. :P


    Wenn es bis zum Plastik durch ist, muss es neu lackiert werden.

    Alles andere sieht man und würde

  • Puh, meinst du, hab das bissl schiss noch mehr Schaden zu machen. Ich glaube fast, dass da mehrere Poliervorgänge von Nöten sind, wo mir leider das Equipment und Know How zu fehlt.

    Kein Problem. Nimm z.B. bereits einen Polierschwamm dabei hat. Da machst Du nichts kaputt. Wenn Du keine Erfahrung hast, solltest Du aber keine Maschine einsetzen. Ich poliete jeweils das ganze Auto von Hand.

    Traum: 508 SW II GT-Line 1.6T 180
    aktuell: 508 SW FL 1.6 THP GT-Line 2016, 406 Coupe V6 Pack 1997
    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • So, habe die Kratzer vom Lackaufbereiter rauspolieren lassen. Die 30€ dafür waren es auf alle Fälle wert:thumbup:



  • naja es waren vorher schon kleine Riefen spürbar. Der Lackierer meinte, dass es schon grenzwertig war, da durch die dünnen Lacke heutzutage nicht mehr viel Spielraum ist.

  • ob man da den unterschied zwischen auftrag und abtrag merkt ?

    durch das polieren trägt man ja nochmal material ab. wenn dann nen kratzer bis auf die grundierung ist kann ja nicht aufeinmal wieder farbe kommen

  • Das abtragen ist aber im mü-Bereich wenn es ein Profi mit der Maschine macht.
    Wenn er merkt, der Kratzer sitzt zu tief hört er auf.

    Auflackieren durch Politur ist leider nicht möglich ☺️, wäre aber schön☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein ich ja.
    darum war wohl was auf dem Lack was dadurch runtergegangen ist.


    Wenn der Kratzer zu tief ist wird geschliffen. Das geht aber nur so lange er nur im Klarlack ist.