Tiefe Rille in der Bremsscheibe

  • Ich habe jetzt knappe 1500 km runter und habe vorne rechts bereits eine tiefe Rille in der Scheibe. Wodurch kann sowas nach kurzer Zeit passieren? Alle anderen Scheiben sind normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Entchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ein Steinchen reingekommen, grade im Winter, Split etc..Der hat dann die Rille "reingebremst"

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich nicht. Der Belag nutzt sich ja es früher oder später ab, dann ist es ja wieder Plan

  • Naja die Hauptsache ist, dass da kein Stein oder so dazwischen ist. Da ich kein Vielfahrer bin, hoffe ich, dass es nicht schlimmer wird und keinen großen Schaden anrichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Hauptsache ist, dass da kein Stein oder so dazwischen ist. Da ich kein Vielfahrer bin, hoffe ich, dass es nicht schlimmer wird und keinen großen Schaden anrichtet.

    Der wird wohl irgendwann rausgefallen sein danach. Sonst sollte es die Bremse nicht weiter negativ beeinflussen, beobachte es aber mal weiterhin..

  • Da es sich bei Bremssystemen um Verschleißteile handelt, ist das definitiv keine Garantie, da müsste die Bremsscheibe schon brechen oder verzogen sein....

  • Beim alten 208 gab es damals massig Reklamationen wegen tiefer Rillen in den hinteren Bremsscheiben. Da wurde ein minderwertiges Material verwendet. Es gab für relativ neue Autos neue Scheiben auf Garantie. Die Scheiben sahen damals katastrophal aus.

    Wegen einer Rille würde ich mir keine Gedanken machen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Beim alten 208 gab es damals massig Reklamationen wegen

    Und was ist dabei rauskommen? Ich vermute mal nichts, sowas ist eben einfach Verschleiß, bzw "natürliche Ursachen". Ein Materialfehler allgemein kann wohl ausgeschlossen werden, sonst wäre es bei allen Scheiben.

    Kann man also nur auf Kulanz hoffen. Die Garantie Bedingungen selber werden die Bremse sicher ausschliesen, Gewährleistung seitens des Herstellers, wird auch nur bei Materialfehler etc greifen...

  • Was dabei raus gekommen ist habe ich ja oben beschrieben.

    PSA hat die Werkstätten angewiesen die Scheiben kostenlos zu wechseln.

    Das ist ja hier sicherlich noch kein Problem das öfters auftritt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Was dabei raus gekommen ist habe ich ja oben beschrieben.

    PSA hat die Werkstätten angewiesen die Scheiben kostenlos zu wechseln.

    Das ist ja hier sicherlich noch kein Problem das öfters auftritt.

    Da stand in der ersten Version deines Beitrags nur das, was ich zitiert hatte 🤷‍♂️

    Nun ja, versuchen kann man es ja, Hoffnung würde ich keine zu große haben...

  • Dann lese mal gründlicher.


    “Es gab für relativ neue Autos neue Scheiben auf Garantie.“


    Ich bin hier raus.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lese mal gründlicher.


    “Es gab für relativ neue Autos neue Scheiben auf Garantie.“


    Ich bin hier raus.

    Aber nicht, ohne das zu verlinken, wo ich das lesen soll ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Naja ich hatte auch mal auf Facebook im Forum nachgefragt und da meinten welche, dass Verschleißteile bis 3000km bzw 6 Monate unter Neuwagengarantie fallen sollen. :think1:

  • Fahre zu deinem Freundlichen, der schaut sich die Scheibe an und entscheidet ob er den “Schaden“ bei PSA einreicht auf Kostenübernahme. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ja, muss mal am Montag anrufen und fragen wie es Corona bedingt mit deren Zeiten, zum anschauen und so aussieht.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab genau das selbe Problem auch vorne rechts. War heute in der Werkstatt und die meinten es wäre auf gar keinen Fall Garantie und man müsste die Bremsscheibe aber nicht austauschen sondern könnte problemlos so weiter fahren. 🤷🏻‍♀️
    Ich merke auch gar nichts .... mich hat selbst jemand drauf aufmerksam gemacht dass die Bremse ne Riffe hat.
    was ist bei dir raus gekommen ?
    mich hab das Auto kein halbes Jahr bin aber schon 10.000km gefahren.
    Liebe Grüße

  • Ich habe die gleiche Aussage bekommen. Es ist zwar sehr unschön sowas gleich nach kürzester Zeit zu haben aber ich kann es nicht ändern. Solange er noch normal bremst, muss ich meinen Händler nicht verdreschen.

  • Habe am Freitag einen Termin beim Händler um meine hinteren Bremsscheiben zu tauschen. Die sehen katastrophal rillig aus und das nach 3000 km! Der Bremsbelag bremst höchstens auf 20% der Scheibenfläche und das auf beiden Seiten. Das ganze reicht nichtmal aus um den Standrost auf einer Fahrt mit harten Bremsungen runter zu nehmen. Das ganze wird auf Kulanz gemacht.

    Vorne schaut es nicht besser aus. Habe da teilweise 2 cm breite Roststreifen auf denen der Belag nicht bremst. Der Rest der Scheibe ist im Gegensatz zu den hinteren allerdings blank. Deswegen wird das vorne nicht von Peugeot übernommen.

    Sie können höchstens die Scheibe abdrehen und oder die Beläge wechseln, auf Eigenkosten natürlich. Erklärung von Peugeot war, dass es mit dem rekuperieren beim E wenig gebremst wird und das dann halt so ist!

    Sprich ich kann wahrscheinlich alle 5000 km mal zur Werkstatt fahren und für mehrere 100€ meine Scheiben abdrehen und Beläge tauschen lassen.

    Danke Peugeot