Adaptiver Tempomat kann Tempo 100 nicht halten

  • Ich habe keinen passenden Thread gefunden.
    Bei meinem ACC ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei eingestelltem Tempo 100 immer wieder abbremst, Gas gibt, abbremst, Gas gibt etc. Alles nur ganz minimal, aber doch sehr nervig, weil es scheint, als könne das System die Geschwindigkeit nicht halten.
    Bei Tempo 103 eingestellt kommt das nicht vor.
    hat jemand von euch das Phänomen auch?

  • Hab einen identisch ausgestatteten 208 II, das Phänomen habe ich nicht...

  • Hattest Du bei beiden Fahrten jemanden vor Dir in Reichweite des Radars? Denn wenn da einer ohne Tempomat um die 100 unregelmäßig rumgondelt und ab und an mal drunter fällt, passiert genau das.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Meiner hat das auch, auch wenn die Autobahn komplett frei ist... sehr nervig. Werde wegen meines Scheinwerfers die Woche sowieso zum Händler fahren und dies ansprechen. Weiß aber nicht mehr, ob das nur bei Tempo 100 war...

  • Hattest Du bei beiden Fahrten jemanden vor Dir in Reichweite des Radars? Denn wenn da einer ohne Tempomat um die 100 unregelmäßig rumgondelt und ab und an mal drunter fällt, passiert genau das.

    Nein, es war niemand vor mir. Das war auf freier Strecke.

  • Nein, es war niemand vor mir. Das war auf freier Strecke.

    Dann passt was nicht.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    • Offizieller Beitrag

    Klingt so, als wenn da ein Update fällig wäre.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Bei mir ist das mittlerweile auch. Ähnlich wie vom TE beschrieben, gibt er Gas und Bremst immer mal wieder, allerdings bei diversen Geschwindigkeiten, nicht nur bei eingestellten 100kmh. Zudem finde ich sehr nervig bzw. auch gefährlich, da er immer wieder ein paar kmh über dem eingestellten Wert beschleunigt. Ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich den Tempomat dauerhaft überprüfen muss damit er nicht in eine Radarfalle rast.


    Das seltsame ist aber, dass das definitiv die ersten Monate (habe ihn nun 4,5 Monate) nicht so war.


    Hat schon jemand diesbezüglich neue Erkenntnisse (z.B. vom Händler)?

  • Dennis_Iz Bei mir sind es immer nur +/- 1 km/h. Ich bin am Mittwoch beim Händler. Ihm ist bisher nichts bekannt, er muss es selbst bei einer Probefahrt analysieren.

  • War heute beim Freundlichen. Es gibt dafür wohl eine Serviceaktion für die Hinterachse. Was genau da gemacht wird, weiß ich nicht, denke aber, dass es nur um ein Software-Problem geht. Soll wohl auch das "Fahrerlebnis verbessern". Da dies im Zuge eines Scheinwerfer-Tauschs gemacht wird, kann ich erst Ende nächster Woche berichten, ob das Problem behoben ist.

  • War heute beim Freundlichen. Es gibt dafür wohl eine Serviceaktion für die Hinterachse. Was genau da gemacht wird, weiß ich nicht, denke aber, dass es nur um ein Software-Problem geht. Soll wohl auch das "Fahrerlebnis verbessern". Da dies im Zuge eines Scheinwerfer-Tauschs gemacht wird, kann ich erst Ende nächster Woche berichten, ob das Problem behoben ist.


    Hey,

    Und wie sieht es aus ?


    Habe das Problem auch bei meinen 2008 II.


    LG

  • Moin,


    war bisher noch nicht mit ACC unterwegs. Werde es bei der nächsten etwas längeren Fahrt (fahre aktuell nur zum Einkaufen ||) beobachten und hier ein Feedback geben.


    LG

  • Moin ich selber habe auch die Probleme war bei meiner Werkstatt gewesen mein Auto war nun 2 Tage da und die wissen nicht woran das liegt ein update gibt es nicht. Das war vorher nicht so 1 kmh Ja ist auch normal aber ich stelle 120 ein und der fährt dann 123 und geht dann wieder runter auf 118 km beschleunigt zeigt mir dann auch an ich soll im 5 gang runterschalten. Frage wurde das bei euch nun behoben und wenn ja was wurde da gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Emden1985 ()

  • Bin gestern kurz auf der Autobahn gefahren. Bei mir tritt das Problem nicht mehr auf. Es gibt dazu von PSA ein Update für die Hinterachse, welches auch das Fahrerlebnis verbessern soll. So steht es zumindest in der internen Arbeitsanweisung. Was genau dort gemacht wurde, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht kannst du das deinem Händler telefonisch durchgeben, damit er sich dazu mal mit PSA austauscht.

  • Nächste Woche geht es für meinen 208 in die Werkstatt. Es werden die Sensoren hinten ausgetauscht. Mir wurde erklärt, dass beide Sensoren links und rechts hinten Abweichungen in der Geschwindigkeitserkennung haben und sich quasi versuchen auszugleichen, was zu diesem Gefühl führt, auf hoher See zu sein :-D


    Bin gespannt.

  • Aha, das klingt ja interessant. Bin mal gespannt, ob das den Unterschied macht. Spätestens bei meiner Inspektion werde ich das nämlich auch ansprechen.

  • Bei mir ist das Problem nach diesem Austausch weg und ich habe am Montagabend auch meine erste längere Strecke vom Rheinland nach Westfalen hinter mir. Fährt sich toll mit ACC und lenkt sogar von allein, ohne die Hände am Lenkrad halten zu müssen.

  • Aha, das klingt ja interessant. Bin mal gespannt, ob das den Unterschied macht. Spätestens bei meiner Inspektion werde ich das nämlich auch ansprechen.

    Heute war es soweit. Anscheinend doch "nur" ein Software-Update gewesen. Auf einer kurzen Fahrt war der Fehler nicht mehr vorhanden. Hat sich also gelohnt. :)