Über Sinn und Unsinn von E-Autos (Meinungsaustausch)

  • Die sollten vielleicht mal darüber nachdenken, das Auto mit Solarzellen o.ä. zu bestücken.

    Damit kann man bei voller Sonneneinstrahlung (sofern diese im richtigen Winkel auf die Panels trifft) ein paar 100W (NICHT kW)

    erzeugen. Bei der auf einem PKW verfügbaren Fläche, die niemals vollständig der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein kann. Besser als nichts, aber die Reichweite kann man damit bei richtigen Autos nicht Nennenswert erhöhen.

    Bei Ultraleichtfahrzeugen sieht es anders aus. Diese würde ich aber nicht als Autos bezeichnen.

    Ja Tesla, keinen Blinker( Sonderzubehör ?)

    Nach meiner Erfahrung sind Blinker bei ALLEN Fahrzeugen ALLER Hersteller ein Sündhaft teures Sonderzubehör welches sich kaum jemand leistet.

    Das ist definitiv nicht Tesla spezifisch.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nach meiner Erfahrung sind Blinker bei ALLEN Fahrzeugen ALLER Hersteller ein Sündhaft teures Sonderzubehör welches sich kaum jemand leistet.

    OT: Schon mal was von Datenschutz gehört ? Es geht doch keinen was an, was ich vorhabe ! :windy:

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die sollten vielleicht mal darüber nachdenken, das Auto mit Solarzellen o.ä. zu bestücken.

    Damit kann man bei voller Sonneneinstrahlung (sofern diese im richtigen Winkel auf die Panels trifft) ein paar 100W (NICHT kW)

    erzeugen. Bei der auf einem PKW verfügbaren Fläche, die niemals vollständig der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein kann. Besser als nichts, aber die Reichweite kann man damit bei richtigen Autos nicht Nennenswert erhöhen.

    Bei Ultraleichtfahrzeugen sieht es anders aus. Diese würde ich aber nicht als Autos bezeichnen.

    Ja, Reichweite würde sich im Vergleich zur Gesamtlaufzeit zwar nur nur geringfügig verlängern, aber es wäre ein Anfang.

    Bei langen Fahrten und gutem Wetter nimmt die Solarzelle den Batterien ja permanent etwas an Last ab.


    Zudem kann man das Auto Tagsüber (bei entsprechender Wetterlage) selbst laden lassen.

    Spart Zeit und Geld.


    Und mehr als 100W bei voller Sonneneinstrahlung sind bei der zur Verfügung stehenden Fläche definitiv drin.


    Der Größte Unfug in Meinen Augen sind eh SUV Elektro Autos.xD

    Ich meine kommt schon, ein 2 Tonnen Elektro SUV soll "Öko" sein?

    Selten so gelacht.


    Klar, dass viele (nicht alle und nicht ernst nehmen) ein paar Probleme mit der Bestückung haben und es mit einem großen Auto kompensieren müssen, aber die Entwicklung geht in die falsche Richtung.


    Natürlich müssen die Autos kleiner und leichter werden, wenn man von einem E-Auto lange Reichweiten erwartet.

    Wer sich mit nem SUV durch die Stadt bewegt und sich über kurze Strecken wundert, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Ich meine, überlegt euch mal, was es allein an Energie benötigt, diesen Hobel überhaupt "anzufahren".

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ... Das Fahrzeuggewicht bedeutet bei Elektroautos nicht dieselben Nachteile wie bei konventionellen Kfz. Zum Vergleich:

    1) Bei Verbrennern muss zur Beschleunigung bei höherem Gewicht auch mehr Energie aufgewendet werden. - Das ist bei Elektro-PKW auch so.

    2) Bei Verbrennern muss zum Bremsen mit höherem Gewicht auch mehr Energie aufgewendet werden (größere Bremsen/ höherer Verschleiß, Wärme, Abnutzung).

    - Bei Elektro-PKW führt dies durch die Rekuperation aber nicht in ähnlicher Art zu Abwärme und mechanischem Verschleiß, sondern es erfolgt eine Rückgewinnung von ca. 2/3 der Energie .


    Klar ist das Gewicht trotzdem ein Faktor - aber eben deutlich weniger relevant!


    Heise https://www.heise.de/autos/art…Wirkungsgrad-4340576.html schreibt es u.a. so:

    ... Aus diesen Daten leiten sich zwei simple Rückschlüsse ab. Erstens: Beim Bremsen verschwenden nicht elektrifizierte Autos die kinetische Energie durch Umwandlung in Wärme so gut wie vollständig. Beim Beispielfahrzeug BMW i3 dagegen geht nur ein gutes Drittel verloren. Besonders deutlich wird dieser Vorteil bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten, also zum Beispiel in der Stadt. Und zweitens: Weil die Energie beim Bremsen eben nicht komplett zurückgewonnen werden kann, ist die Masse eines Fahrzeugs nicht gleichgültig. Leichtbau hat auch in Zukunft eine Bedeutung. ...



    Verallgemeinerungen - insbesondere zu Klischees (hier SUV) sind nicht oft zutreffend.


    Zwei Praxiserfahrungen:

    • Mit den ca. 1,9 Tonnen 3008 II Hybrid e225 hatte ich gestern einen Verbrauch von ca. 5,5l Benzin je 100 km.
      Dieselbe Strecke bin ich schon sehr oft gefahren - in den letzten Jahren mit meinem vorherigen 1,4 Tonnen 308II SW Diesel:
      Deutlich weniger Gewicht, aber einen Verbrauch von ca. 5,5-6 l Diesel.

    • Man kann und darf Elektroauto auch kaufen und fahren ohne das es eine 100%-Öko-Sicht bedingt
      - es könnte auch sein, dass es einfach mehr Spaß macht (ahnlich wie beim Biomarkt in dem manche Brötchen einfach besser schmecken).
      VORSICHT beim Ausprobieren - es könnte süchtig machen ...


    Viele Grüße

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Auch wenn das Design des Autos ehr nicht meinen Geschmack trifft, würde ich es anderen E-Autos alleine wegen dem Schritt "Wir versuchen was neues" vorziehen.


    Ich meine, die Meisten großen Hersteller ruhen sich ziemlich aus, sind wenig innovativ und trauen sich nichts.


    Jedes Jahr derselbe Schrott nur mit anderem Karosserie Design und Interior.

    Die Technik sowie Ideenreichtum dahinter stumpf und langweilig wie üblich.


    Auf Messen und Veranstaltungen tun alle als ob mit ihren futuristischen Designs, aber was bleibt am Ende davon übrig? Nichts.

    Es bleibt beim langweiligen Auto.


    Darum würde ich wirkliche Innovationen und Hersteller, die sich was trauen, auf jeden Fall vorziehen.


    So wie es aussieht, kriegen Unternehmen mit weniger Geld mehr hin als große Milliarden schwere Unternehmen.

    Wie kommt sowas? 8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So wie es aussieht, kriegen Unternehmen mit weniger Geld mehr hin als große Milliarden schwere Unternehmen.

    Wie kommt sowas? 8)

    Das ist eben wie ein Öltanker auf hoher See oder eben ein Segelkatamaran.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also ich habe mir eben mal das Fahrzeug auf der Homepage des Herstellers angeschaut und muss sagen: Das Konzept überzeugt mich definitv.

    Als familientauglicher (Zweit-)Wagen eine super Sache. Hat alles Notwendige, was man wirklich braucht, einen super großen Kofferraum (650L) zu einem bezahlbaren Preis.

    Und die Solartechnik ist wirklich innovativ. Das ist für mich zukunfstorientierte Elektromobilität. Emotionen weckst das sicherlich keine in mir, aber der Reiz ist nicht durch den optischen Aspekt, sondern durch den grünen Gedanken gegeben. Günstige und umweldfreundliche Fortbewegung.

    Angenommen, 2020 bekäme man noch eine BAFA-Förderung wie heute, gehen von den ohnehin günstigen 25.500€ noch mal 9.000€ ab. Das ist in meinen Augen unschlagbar.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Hier mal ein Zwischenbericht zur Ladeinfrastruktur in Deutschland

    Für mich, als Nicht-E-Fahrer, nehme ich ja viele Berichte auf, da ich davon kaum Ahnung habe und frage mich dann ob das wirklich so ist, viel schlechter ist oder viel besser.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • "Bild" ist sicher keine gute Quelle.


    Es gibt natürlich viele Tarife - jedoch auch viele Kooperationen und man kommt dann wohl auch mit wenigen Karten gut aus.


    Im lokalen Umfeld bzw. an den Stellen an denen man oft unterwegs ist, ist das alles gar kein Problem (nur etwas nervig).


    Durch immer mehr übliche Mobil-App-Kopplungen ist man auch recht flexibel und braucht nicht unbedingt immer separate Plastikkärtchen; Auch könnte man bei einer Reise in andere Gefilde im Notfall wohl einen neuen Mobilanbieter per Smartphone dazunehmen...


    Klar, wirklich toll ist es nicht - und bereits vor 10(?) Jahren hat Tesla vorgemacht wie eine vernünftige Infrastrukur sein sollte: Fahr' mit einem Tesla zum Nordkap - oder nach Sizilien: Es wird klappen. Die Anderen Hersteller woll(t)en aber nicht so viel investieren, sondern einfach nur wie immer ein paar Autos verkaufen. Schade eigentlich.


    PS: Bessere Quellen befinden sich unter typischen Elektromobilität-Sites - z.B. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/ da gibt es dann auch Details zu den Tarifen und entsprechende Landkarten etc.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Spannendes Konzept, finde ich auch. Nur ist der Artikel schon von 2018, die Auslieferung soll laut Hersteller erst 2022 beginnen. Bleibt anzuwarten, ob den Ankündigungen auch Autos folgen, oder ob nur Geld eingesammelt wird...

  • Spannendes Konzept, finde ich auch. Nur ist der Artikel schon von 2018, die Auslieferung soll laut Hersteller erst 2022 beginnen. Bleibt anzuwarten, ob den Ankündigungen auch Autos folgen, oder ob nur Geld eingesammelt wird...

    Ja stimmt schon, wobei im Artikel noch der Prototyp dargestellt ist. Darin wird erwähnt, das Kaufverträge (Vorbestellungen ab 2019) angeboten werden.

    Auf der HP des Herstellers ist beschrieben, dass die für 2020 geplante Serienproduktion und damit Auslieferung 2021 nochmals u.A. durch Covid 19 bedingt nach hinten verschoben werden musste. Somit soll ab Sommer 2021 die Serie starten und dann Anfang 2022 die Auslieferung an die Kunden starten....soweit der aktuelle Plan. Bin gespannt ob der sich halten lässt.

    Die Anzahlung von min. 500€ halte ich für eine Reservierung fair, zudem wird der Kaufvertrag erst kurz vor Auslieferung erstellt, wovon man dann bei einem Umentschluss zurücktreten kann und dann bekommt man das angezahlte Geld zurück.

    Hab das Thema gestern kurz bei meiner Frau angeprochen und finde das zunehmend ein reizvoller Gedanke als Ersatz für ihren mittlerweile 7 Jahre alten Audi A3.

    Bei uns steht Nachwuchs an, dadurch werden die Fahrleistungen des Zweitwagens deutlich kleiner, auch ohne Corona-Einschränkungen. Mit so einem Elektromobil wären >95% unserer Reichweitenanforderungen abgedeckt. Und ca. 5000km im Jahr durch Sonnenladung kostenfrei (im Sinne von Verbrauchskosten) sich fortzubewegen ist schon klasse.....ich lasse den Gedanken mal bis Sommer reifen ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Bei uns steht Nachwuchs an

    Unabhängig von der Antriebsart unbedingt beachten und am besten ausprobieren, ob der Kindersitz und Kinderwagen reinpassen.

    Insbesondere die Rückwärts gerichteten Babyschalen benötigen mehr Platz, als man denkt.

    Und auch so ein Kinderwagen lässt viele Kofferräume plötzlich sehr klein werden.

    Die Volumenangaben der Autohersteller sind dann ganz schnell nichtssagend, wenn die Form des Kofferraums nicht zum Kinderwagen passt.


    -> Für meine Frau wäre ein E-Auto auch perfekt. Bisher gibt es aber noch keines in der 308 Preisklasse, das die Anforderungen von 2 Kleinkindern erfüllt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Klar, alles richtige und wichtige Punkte, die man beachten muss.

    Aber rein von den technischen Angaben / Außenmaßen und Kofferraumvolumenangaben ist der Sion gleich oder größer dem Audi A3, keinesfalls eine Verschlechterung. Das Kofferraumvolumen wird mit 650L angegeben, das ist bei Außenmaßen von 4,30m schon beachtlich wie ich finde.

    Natürlich muss man sich das möglichst noch mal live anschauen, wie die technischen Daten in der Realität umgesetzt sind. Aber da wäre ich jetzt weniger besorgt....

    Isofix ist hinten auch vorhanden, das passt auch bzgl. Nachwuchs ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • So nun mal so ein Denkansatz zu den Strompreisen. Sollten alle Verbrenner verbannt werden, was meint ihr passiert dann mit den Strompreisen? Wo sollen denn da die doch so lieb gewordenen Steuern beim Sprit herkommen ? Mein ja nur mal, denkt ihr der Staat schenkt euch dann das Geld weiter ? Und wo soll dann der ganze Strom herkommen, wenn in Greengermany alles was Leistung hat vom Netz geht. Dann könnt ihr euere Elektroplaymobile, mit eurem Heimtrainer und nem Generator aufladen8)

  • Also schön viel Sprit verbrauchen und ganz viel Rauchen (Tabaksteuer)!

    Und natürlich viel saufen (Alkoholsteuer)!

    Und immer schön viel zu schnell fahren (Einnahmen durch "Knöllchen").


    Wenn nur alles so einfach wäre.

    Dann hat der Staat hohe Einnahmen und dafür eine kranke bzw. totgefahrene Bevölkerung.

    Und in ein paar Jahrzehnten kommen dann die richtig großen Probleme bzgl. Umweltverschmutzung und Klima.


    Stell dir mal vor, wir würden heute noch so agieren wie früher.

    Das Ruhrgebiet. Die Gegend um Bitterfeld. ALLE Fahrzeuge ohne KAT.

    Zu Hause noch die Kohleöfen (Moderne Heizungen wurden auch durch gesetztliche Regelungen attraktiv gemacht).


    Nebenbei richtet selbst Dubai seine Wirtschaft langfristig neu aus, weil sie gemerkt haben, das deren Gigantische Ölreserven in absehbarer Zeit nachlassen werden.

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…-aus-article20037466.html

    Das ist dann die Deutsche Strategie: Abwarten, was auf uns zukommt und sich dann wundern, das andere sich schon längst darauf eingestellt haben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Und mit der Gewissheit, das es jedes Jahr mehr wird.
    Wenigstens eine Sache, auf die man sich verlassen kann.
    Danke für diese Beständigkeit und immer in dem Bewusstsein, das wir nun endlich so die Welt retten .

    Nichts wird in dieser Republik bis zum Ende gedacht.

    Dann kostet eben nachher die Kwh an der Ladesäule 2 € oder noch etwas mehr. Mal sehen wie leidensfähig wir in naher Zukunft noch sind, wenn die Mobilität für die meisten nicht mehr bezahlbar sein wird. Ich hoffe ja, dass es nicht so sein wird, aber ehrlich..... ich glaube nicht dran.

    Anstatt Milliarden an Förderprämien für die Autos zu zahlen, könnte man das Geld lieber in den Ladesäulenaufbau stecken oder, was noch cleverer wäre, den Strom mal für 2-3 Jahre kostenlos anzubieten. Aber das Denken kreist auch nicht primär um den Umweltschutz sondern ums Geld.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Dann könnt ihr euere Elektroplaymobile, mit eurem Heimtrainer und nem Generator aufladen8)

    Na die Stromerzeugung könnten doch die Arbeitslosen der Mineralölunternehmen und der Tankstellen übernehmen.

    Aber glücklicherweise sind wir noch lange nicht so weit. Die Ölkonzerne fahren doch ihre Gewinne nicht freiwillig herunter.

    Auch die Autoindustrie verzichtet sicher nicht von Heute auf Morgen auf ihre PS-Boliden.

  • So nun mal so ein Denkansatz zu den Strompreisen. Sollten alle Verbrenner verbannt werden, was meint ihr passiert dann mit den Strompreisen? Wo sollen denn da die doch so lieb gewordenen Steuern beim Sprit herkommen ? Mein ja nur mal, denkt ihr der Staat schenkt euch dann das Geld weiter ? Und wo soll dann der ganze Strom herkommen, wenn in Greengermany alles was Leistung hat vom Netz geht. Dann könnt ihr euere Elektroplaymobile, mit eurem Heimtrainer und nem Generator aufladen8)

    Naja - DAS geht doch schon in Richtung "Panikmache" oder "bitte keine Veränderungen den die alte Welt kennen wir" - und das auch noch recht platt...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Naja - DAS geht doch schon in Richtung "Panikmache" oder "bitte keine Veränderungen den die alte Welt kennen wir" - und das auch noch recht platt...

    Und das ist eine typische Reaktion wenn man keine Antwort hat auf so einen Denkansatz, oder selbst noch gar nicht so weit gedacht hat.

    Das ist ähnlich dem Nichtrauchen: Wenn alle aufhören würden, wo holt der Staat die fehlenden Steuereinnahmen her ? Er spart nicht an den Gesundheitskosten, denn die werden über die Krankenkassen finanziert.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png