Motorschalldämmung 130 BlueHDi

  • Mich nervt das brummig laute Rumpeln des 1,5 BlueHDi und das laute Innengeräusch. In einem anderen Beitrag wurde beim 2,0 BlueHDi schon die Motorabdeckung identifiziert und der Tausch gegen die vom DS7 beschrieben.


    Nach meiner Recherche sehen die Motorabdeckungen, also diese dünnen Filzläppchen, identisch aus.


    Eine Schallbrücke scheint die nicht durchgängig gedämmte Schottwand zur Fahrgastzelle zu sein. Vielleicht hat Peugeot im Laufe der Serie gespart?

    Daher die Frage, ob es bei euren 3008'ern auch diese Lücke in der Dämmung gibt und der Ventildeckel auch so spärlich gedämmt ist?

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • In meinem 5008er mit selben Motor sieht's identisch aus, das Fahrzeug ist das leisesten was ich an Diesel bis dato gefahren bin....

    Die Dämmung ist nahezu perfekt.


    Tritt das laute Innengeräusch nur beim Fahren oder auch im Stand auf bei/ab einer bestimmten Drehzahl?

  • Danke - hmm - mein vorheriger 3008 I mit dem 1,6 BlueHDi 120 lief viel ruhiger und war besser gedämmt. Der Motor ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt deutlich hörbar. Auch Freunde sagen, dass der für ein neues Auto sehr laut sei...


    Vielleicht muss ich mal einen Vergleichswagen mit gleichem Motor fahren...

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Also bei mir siehts genau so aus, wie auf den Fotos: 3008 II , Baujahr 07/2019.


    Die Geräuschkulisse ist bei mir völlig in Ordnung, bin sehr zufrieden. Ich hatte übrigens zuvor auch den 1,6 HDI im 5008 I. Im Verglich ist der 3008 II deutlich leiser. Sowohl im Stand - Leerlauf, als auch bei Ortsfahrten. Auch auf auf der Autobahn ist er leiser, merke das immer wenn wir das Radio mal eher leise im Hintergrund laufen lassen und uns unterhalten wollen...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Wir waren heute auf der Autobahn unterwegs, auch da fanden wir die alten 3008 leiser. Der Diesel dringt hauptsächlich im Stadtverkehr durch und aif Landstraßen, aber ich habe schon einen Plan...

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Jetzt hast du uns aber neugierig gemacht. Natürlich wäre eine zusätzliche Dämmung wie vom DS beschrieben cool. Aber gibt's das auch für den kleinen Dieselmotor?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Wir waren heute auf der Autobahn unterwegs, auch da fanden wir die alten 3008 leiser. Der Diesel dringt hauptsächlich im Stadtverkehr durch und aif Landstraßen, aber ich habe schon einen Plan...

    Bei welcher Geschwindigkeit und Gang empfindest du ihn laut?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Jetzt hast du uns aber neugierig gemacht. Natürlich wäre eine zusätzliche Dämmung wie vom DS beschrieben cool. Aber gibt's das auch für den kleinen Dieselmotor?

    Nach meinen Recherchen haben alle 130 BlueHDi die gleiche Filzabdeckung auf dem Motor, so dass da kein Upgrade möglich ist.


    Ich plane, noch gezielt etwas Dämmmaterial zu verbauen und bin auf der Suche nach geeigneten Produkten.


    Zur Frage, bei welchen Geschwindigkeiten und in welchen Gängen ich den Motor zu laut finde: besonders im Stadtverkehr insbesondere beim Beschleunigen und bis ca. 75 km/h bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und ab 120 km/h empfinde ich die Fahrgeräusche lauter als in den ersten beiden 3008'ern.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

  • Part I der Schalldämmung ist verbaut. Habe mir eine zweite gebrauchte Ventildeckelabdeckung gekauft und auf die andere draufgelegt und mit den vorhandenen Gumminippeln befestigt. Das Dieselnageln ist jetzt schonmal etwas gedämpfter.

    Bilder

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Auch in der Version mit Opelblitz kann ich mich überhaupt nicht über die Geräuschentwicklung oder Dämmung beschweren. Grad bei höheren Geschwindigkeiten übertönt das rauschen der Reifen fast den Motor.


    Und die Filzmatte auf dem Motor scheint mir keinerlei "Dämmwirkung" zu haben. Evtl vibriert da irgendwo etwas anderes mit und überträgt sich?

  • Ja klar ist die Wirkung des zweiten Filzläppchens begrenzt und es fehlt halt die Kapselung des Zylinderkopfes der 1,6 oder 2,0 HDi, subjektiv dämmt es aber ein wenig.


    Teil 2 der Dämmmaßnahmen ist jetzt auch vollzogen, und zwar die freiliegenden Blechstreifen zur Fahrgastzelle und die Motoehaube habe ich mit selbstklebenden Dämmmatten versehen (12 €).


    Ergebnis: eine nur dezente Minderung der nagelnden Geräusche, insbesondere beim Kaltstart und im Stadtverkehr.


    Die 42 € war mir der Versuch wert und ich schließe meinen Frieden mit der Geräuschkulisse.

  • Danke dir für die Bilder, sehr schön ausgeführt! Könntest du bitte die Bezugsquelle der Motordämmplatte und der selbstklebenden Matte hier nennen, das wäre fein, vielen Dank!

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Die selbstklebende Dämmmatte habe ich hier gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/143517535731


    Die Motorabdeckung habe ich auch aus dem Portal von einem Autoverwerter für 30 € bekommen.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Jetzt habe ich rausbekommen,dass dieser Motor von Ford stammen soll. Da wundert mich nix mehr... ;)

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Die originale Motorhaubendämmung hatte ich nur zum Unterfüttern entfernt und dann wieder montiert.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • An meinem Berlingo HDI hatte ich mich mit Schaumgummi- und Butyldämmmatten auch an der Schalldämmung versucht. Das Ergebnis war trotz beträchtlichen Arbeitsaufwand ernüchternd. Weder konnte sich das Türschließgeräuch an die Premiumklasse annähern, noch wurde der Motor während der Fahrt deutlich leiser, ist aber alles subjektiv. Gefühlt +/- 0. Bloß die Heckklappe wurde schwerer.

    Als Bastelprojekt ganz gut, wenn es ernst gemeint ist, muss man wohl Akustiker sein und wissen wo welche Frequenzen in die Fahrgastzelle eingetragen werden.

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi

  • ...ja , und ich glaube Akkustikverglasung macht auch einoges aus.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21