Was ist der günstigste Ladezyklus?

  • Seit 7.12.2020 haben wir einen fabrikneuen e-208 (jetzt ohne Zweitwagen). Zuvor hatten wir drei Jahre lang einen iOn als Zweitwagen, insgesamt 7.000 km, Durchschnittverbrauch 15,16 kWh/100 km.


    Unsere Frage an die Fachleute:


    Wann (Ladestand der Batterie) bzw. wie oft sollte man das Fahrzeug aufladen, um optimale Bedingungen zu erfüllen? Insbesondere mit Bezug auf die Lebensdauer und (Rest?)Kapazität der Batterie? Geplanter Dauerfahrmodus: Eco. Wir sind Rentner, benutzen das Fahrzeug fast ausnahmslos im "Nahverkehr" ("Landstraßen", innerorts, keine Autobahn) und nutzen es auch tageweise gar nicht. Wir können uns beim Aufladen ganz den optimalen Bedingungen unterordnen.


    Das Fahrzeug laden (und parken) wir zu Hause unterm Schopf mittels der 11 kW-Wallbox eMH1 der Firma ABL.


    IMG_9964 2.jpg

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Am besten sollte der Akkustand zwischen 20 und 80% gehalten werden. Die beste Option: Volltanken und dann gleich verwenden, damit man auch die maximale Reichweite hat. Das Laden an einer herrkömmlichen Steckdose soll außerdem schonender sein als die ständigen Schnellladungen.

    Viel Spaß mit dem Peugeot!

    VG Ronald

  • @Ronald

    1. Bedeutet Wallbox Schnellladung?

    2. Volltanken OK, aber warum gleich verwenden?

    3, Akkustand zwischen 20% und 80 % ist eine große Spannweite: eher Richtung 20 % oder 80 % oder egal?

    Gruß

    Rüdiger

  • zu 3. Am besten ist es für eine Zelle zwischen 20 und 80 % gehalten zu werden. Gilt für eigentlich alle aktuellen Akkus in sämtlichen Geräten.


    zu 1. Auch je schneller eine Zelle geladen wird, heißt je mehr Leistung hineingesteckt wird, desto mehr wird sie gestresst, was sich auf die Lebensdauer auswirkt. So gesehen ist die Ladung aus der normalen Schuko-Dose das beste. Nur gibt es da Stimmen, diese Art der Ladung hat hohe Verluste.


    Ich persönlich habe mir eine Wallbox bestellt, wo ich am Strom etwas regulieren kann. Heißt ich rechne mir aus wie lange ich Laden kann über Nacht und passe den Strom an.


    zu 2. Ronald meint wohl, das damit nicht die 100 % Ladung über einen längeren Zeitraum beibehalten werden. Denn wie schon zu 3 gesagt, den Akku am besten nicht über 80 % laden. Denn alles drüber lässt die Zelle früher altern. Deswegen gleich die maximale Ladung "wegfahren"


    Wenn Interesse an den Abläufen in einem Akku bestehen, hier ein Video. Nicht immer einfach zu verstehen, aber die Grundlagen kann man daraus schon verstehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden