"Fiepen" der Klimaanlage (Peugeot 5008'GT - Bj 2020)

  • Hallo liebes Forum!


    Hier mal eine Info bzgl. eines eventuell häufiger auftretenden Problems.

    Anfang Oktober habe ich endlich meinen neuen 5008'er GT vom Händler abholen können. Nach knapp 2500 Kilometern und einem Firmwareupdate später musste ich feststellen, dass bei eingeschalteter Klimaanlage plötzlich dauerhaft ein "fiepen" oder auch "Grillengeräusch" aus dem Lüfterbereich auftritt. Sobald man die Klimaanlage dann OFF stellt, zirpt es noch kurz nach und Stille kehrt ein.

    Nach genauerer Lokalisierung stellten wir das Geräusch deutlicher hinter dem Handschuhfach fest.

    Mein Fahrzeug befindet sich seit dem heutigen Tage (14.12.2020) beim Peugeot-Händler/Werkstatt. Ich werde Euch berichten, wie in vorliegenden Fall verfahren wurde und was -hoffentlich- ausgewechselt bzw. behoben wurde.

    PEUGEOT selbst wird das Problem mittels eines TICKETS an den Konzern erstellen. Somit dürfte es dann bald bundesweit bei den Händlern im System eingepflegt sein.

    Laut Peugeot-Foren könnte folgende Fehlerquellen in Betracht kommen:


    - Heizungskühler

    - Lüfter

    - Dichtung/Dichtring

    - Pollenfilter


    Na dann warten wir mal ab...........

  • So...... aufgrund Krankenstand der Werkstatt, habe ich das Auto drei Tage später abgeholt. Erst haben sie den Fehler nicht reproduzieren können. Dann wohl doch und der


    - Lüfter


    wurde neu bestellt und dann auch eingebaut.

    Nachdem habe ich bislang kein "Fiepen" mehr im Innenraum festgestellt!

    Sobald ich die "Garantie-Rechnung" vorliegen habe, werde ich sie hier einstellen.