kleine Macken bei winterlichen Verhältnissen.... normal oder Defekt?

  • Man hat nach wie vor die Möglichkeit, unter gewissen Umständen von einem Kauf zurückzutreten.

    Egal, wie es genau genannt wird.

    Als Laie muss man sich unter Laien verständigen können.

    Dann darf der "Gliedermaßstab mit cm Einteilung" auch "Zollstock" heißen.

    Hauptsache, beide Seiten wissen, was gemeint ist.


    Die genauen Details sind was für die Fachleute, die damit ihr Geld verdienen und Liebhaber einer Präzisen Kommunikation.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Du hat Recht, aber ich entschuldige mich bereits für meine "Berufskrankheit" :)

    nun wieder zu den winterlichen Defekten, die ja bald ein Ende haben werden, so richtoig kalt wird es ja wohl nicht mehr :):bbt:

  • This is not connected with winter but is a quirk. I'm using BT for internet connection for Tomtom connected services. Every now and then my Peugeot unthicks 'use for internet connection' box by itself, so I have to go to again to connectivity options menu to thick it again. Anybody having same issue or solution?

  • Ich wollte nochmals auf meine Äußerungen eingehen, wo man das Gefühl haben könnte, die Gäule sind mit mir durchgegangen!

    Aber, ich arbeite halt in dieser Branche, und da gibt es bei Gott Kundschaften, wo einfach pausenloses Nörgeln zum Lebensprinzip gehört.

    Aber, nochmals, war nicht böse gemeint, denn, wie bereits vorher erwähnt, gibt es natürlich auch Kunden, welche einfach ein völliges Montagsauto erwischt haben!

    Ist sehr sehr selten, aber kommt auch vor.

  • Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt länger überlegt, ob ich euch meine letzten Erfahrungen hier posten soll, da sie leider wieder einmal in die Rubrik "nörgeln" fallen ...

    andererseits denke ich mir: Warum solltet ihr nicht auch davon wissen bzw. ich meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Bin letzte Woche seit längerem wieder mal eine längere Strecke (~ 400 km - großteils Autobahn) gefahren und musste feststellen, dass der
    508er FÜR MICH ein reiner Fehlkauf war ?(

    Zu Beginn gab es null Probleme -> Die Hinfahrt fand bei Sonnenschein und ca. 10° Außentemperatur statt ... ACC arbeitete perfekt.

    Die Rückfahrt begann ich zeitlich zur Dämmerung und bei trockener Fahrbahn ... Außentemperatur ca. 8° ... als es finster wurde, hatte
    ich genug Licht, das Fahrverhalten war sportlich und trotzdem wie auf Schienen ... kurzum dachte ich mir: Yeah ... das Auto macht Spaß :)

    Doch dann, begann es zu regnen ... teilweise sehr stark ... es vermischte sich dann auch noch leichter Nebel dazu .. und plötzlich ging es los:
    ACC fällt aus - Scheibenwischer schmieren nach einer Weile nur noch - Reinigungsflüssigkeit kommt, dank dem tollen Sprühsystem, welches
    ja im Scheibenwischer verbaut ist,nicht bis ganz nach oben (Scheibe oberhalb voller Salz) - und das schlimmste: Durch den sehr speziellen
    Sichtwinkel des tief gebauten 508er (und da er ja keine Nebelscheinwerfer mehr hat) hatte ich bei Dunkelheit und Regen ein derartig schlimmes
    und permanentes "Spiegeln", sodass ich die Leitlinien nur noch erahnen, aber keinesfalls sehen konnte :huh::(

    Die Rückfahrt war die Hölle ... ich konnte nur noch langsam dahinkriechen, da ich eben rein auf Glück und nicht nach Leitlinien fuhr ?(

    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe mich unter anderem für den 508er entschieden, da mir die ganzen SICHERHEITSKONZEPTE

    zugesagt haben ... welche aber genau dann, wenn man sie brauchen würde, versagen ...
    DAHER ist meine Freude nun endgültig dahin - leider kann ich es mir finanziell nicht leisten aus dem Leasing-Vertrag auszusteigen :(

    Einmal editiert, zuletzt von SteMi ()

  • Dann ist ja zumindest immer noch das gute, dass du ihn "nur" geleast hast. Kannst ihn ja danach wieder abgeben

  • Es ist natürlich nicht gut wenn die Assistenzsysteme ausfallen. Andererseits finde ich es besser, wenn die Assistenten vor allem der ACC bei solchen Bedingungen nicht funktioniert.


    Da sollte man sowieso angepasst fahren.
    vor allem wenn so wie bei uns viel Schnee ist.


    Ich glaube nicht, dass es bei anderen Automarken anders ist ?

    Oder du tauscht ihn dann um gegen den neuen Peugeot 308 III.

    Wird bestimmt noch fast 1 Jahr dauern bis dieser dann lieferbar ist / geliefert wird.


    Da sind die Sensoren im Peugeot Logo verbaut. Da wird das Problem bestimmt nicht mehr so stark auftauchen.

    War nur so eine Idee 😊

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Tut mir leid für dich Stemi. Hatte ein ähnliches, nicht ganz so schlimmes Erlebnis bei strömendem Regen. Die Scheibenwischer in der höchsten Stufe schafften es nicht die Scheiben eines gemieteten 2008 frei zu wischen. Das ACC hatte sich auch abgemeldet. Es ging nur im Schritttempo voran. Hatte Sorge, dass mir jemand hinten auffährt. Die Frage ist nur welches Auto kann das bei solchen Witterungen besser ?

  • Das mag schon sein, dass bei anderen Automarken auch die ganzen Sensoren ausfallen bzw. sich abschalten,
    aber mein Hauptproblem liegt/lag darin, dass ich plötzlich keinerlei Straßenmarkierungen mehr sah - wie schon

    erwähnt, dürfte das am Blickwinkel und dem fehlenden Nebel- bzw. Seitenscheinwerfern liegen (welche ich in

    meinen vorigen Peugeot-Modellen immer hatte) ?(


    Umtauschen auf ein anderes Modell geht wie gesagt leider nicht mehr - ich hänge da jetzt noch über 4 Jahre im
    Leasing-Vertrag fest. Hab die Kohle nicht um mich "freizukaufen". Außerdem sollte man erst mal abwarten wie

    toll der 308 III er dann wirklich ist ;) Mit dem 308 IIer habe ich nur gute Erfahrungen gemacht ... aber mittlerweile
    vertraue ich den Franzosen nicht mehr so 100%ig, was die neuen Modelle angeht ...

  • Zitat

    Das mag schon sein, dass bei anderen Automarken auch die ganzen Sensoren ausfallen bzw. sich abschalten,

    aber mein Hauptproblem liegt/lag darin, dass ich plötzlich keinerlei Straßenmarkierungen mehr sah - wie schon

    erwähnt, dürfte das am Blickwinkel und dem fehlenden Nebel- bzw. Seitenscheinwerfern liegen (welche ich in

    meinen vorigen Peugeot-Modellen immer hatte)


    Tja... wenn man drüber nachdenkt, bescheuert dass sie "wegrationalisiert" wurden... aber dann muss man das Problem halt eben wieder wie früher am Peugeot 504 lösen, und sich Nachrüst-Nebelscheinwerfer organisieren.

    Unten in der Stoßstange wäre Platz für ein Paar Hella FF50 oder FF75.. - Und dann ein paar gelbe Lunex H7 mit E-Prüfzeichen rein.


    Wenn du den Wagen beruflich viel nutzen musst und sowas häufiger vorkommt muss man halt da durch.


    http://www.myhellalights.com/f…/1096/FF50_Mounted_01.jpg


    Auto mit Nachtsichtgerät anbieten, aber wenn man durch die Scheibe schaut "Blindflug" angesagt ist...Was soll das?

    Zitat

    Scheibenwischer schmieren nach einer Weile nur noch - Reinigungsflüssigkeit kommt, dank dem tollen Sprühsystem, welches

    ja im Scheibenwischer verbaut ist,nicht bis ganz nach oben (Scheibe oberhalb voller Salz)


    Grad bei dem Rotzwetter will man ja absolut nicht aussteigen, aber zwischendrin ist es halt doch noch notwendig. Bei richtigem Eisregen kommen die "Aerotwin"-Typ Wischer an ihre Grenzen und man muss manuell die Eisbrocken von ihnen entfernen. - Auch wenn sie sonst besser als die traditionellen sind. - Wenn man eine schlechte Wischanlage hat, Sprühflasche mit Enteiser/Reinigungskonzentrat in den Kofferraum. Die Scheinwerferwaschanlage hat man ja auch nicht mehr (nötig) bei LED, zwischendrin kommt man nicht umhin einen Boxenstop und die Salzkrusten entfernen. - Und vielleicht einen Kaffee trinken.



    Ist sicher nicht das erste Auto dass unter extremeren Wetterbedigungen nicht vernünftig getestet wurde. Vor 10-15 Jahren war es ja in Mode bei Renault, aber tlw. auch Seat die Scheibenwischer in die A-Säulen einzubauen. Bei Schneefall mit Eis totale Fehlkonstruktion.

    • Offizieller Beitrag

    wie schon erwähnt, dürfte das am Blickwinkel und dem fehlenden Nebel- bzw. Seitenscheinwerfern liegen (welche ich in

    meinen vorigen Peugeot-Modellen immer hatte)

    Ich habe beim 3008 II ein ähnliches Problem, behaupte aber es liegt an den LED-Scheinwerfern und deren Lichtfarbe (Bei solchen Zuständen hilft bei mir auch die noch vorhandenen NSW nichts) - siehe dazu die diversen LED/Halogen/Xenon-Vergleichsthreads.

    Man sollte aber auch die Möglichkeit berücksichtigen, dass gerade dieser WInter mal wieder Wetterzustände brachte, wie wir sie schon lange nicht hatten - Insofern zumindest für mich Vergleiche zu "damals" etwas schwierig sind.


    Jedenfalls würde ich wegen einer Fahrt bei widrigsten Bedingungen nicht gleich das ganze Fahrzeug in Frage stellen...

  • Also beim Grandland habe ich da keinerlei Probleme die Fahrbahnmarkierungen zu erkennen. Wenn der schwarze Asphalt alles an Licht "wegschluckt" und die LED zu schwachen Eindruck machen liegt es vor allem an dreckigen Streuscheiben. - Die Halogen-Nebler bringen dann trotzdem auch auf der Fahrbahn etwas, auch wenn sie bei Nebel etwas gelber sein könnten.

  • Ich bis jetzt eigentlich auch nie. Weder bei meinem jetzigen 3008 II noch bei irgendeinem Peugeot.


    Und das obwohl wir teilweise extreme Wetterbedingungen haben.

    Wir haben immer sehr viel Schnee bei uns.

    Heuer bis jetzt gemessene 3,6 Meter Schnee und derzeit immer noch ca 1 m Schnee.

    Aber bis jetzt hab ich immer noch alles gesehen.


    Da ist es dann einfach wichtig sehr angepasst zu fahren.


    Notfalls mal anhalten und die Scheibe vom Eis/ Schnee befreien.

    Auch mal die Scheinwerfer zwischendurch mal reinigen.

    Auf der AB kann man ja mal an einem Rastplatz kurz anhalten und alles säubern.

    Hab ich immer so gemacht.


    Natürlich finde ich es auch seltsam warum die NSW wegrationalisiert wurden.


    Beim 3008 und auch beim bestellten 2008 sind sie Gsd dabei.

    Sie bringen schon etwas meiner Meinung nach.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Das mag schon sein, dass bei anderen Automarken auch die ganzen Sensoren ausfallen bzw. sich abschalten,
    aber mein Hauptproblem liegt/lag darin, dass ich plötzlich keinerlei Straßenmarkierungen mehr sah - wie schon

    erwähnt, dürfte das am Blickwinkel und dem fehlenden Nebel- bzw. Seitenscheinwerfern liegen (welche ich in

    meinen vorigen Peugeot-Modellen immer hatte) ?(

    Also ich fahre ja jetzt seit 3 Wochen einen aktuellen Ford S-Max und bin seitdem schon bei widrigsten Wetterverhältnissen (starker Schneefall und Regen) gefahren. Also ACC funktionierte auch da tadellos und das LED-Licht ist bei jeder Wetterlage über jeden Zweifel erhaben.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Zitat

    Natürlich finde ich es auch seltsam warum die NSW wegrationalisiert wurden.

    Spart einfach Produktionskosten ein. Früher hatte man ja Xenon, vorgesehen Scheinwerfer-Reinigungsanlage, die war bei meinem 306er dann auch bei ner anderen Linie serienmäßig mit drin.. Bei LED ist die nicht mehr Vorschrift, also weg damit. Hat nichtmal der DS7 Crossback mit seinen Disco-Scheinwerfern.


    Das aktuelle 3008er Facelift hat ebenfalls die Nebelscheinwerfer inklusive Kurvenlicht gestrichen, die LED Scheinwerfer sollen das mit einer neuen Funktion irgendwie ersetzen hab ich drübergelesen.

  • Auch zB. Mercedes verbaut seit 2013 keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr - da gesetzlich nicht vorgeschrieben.

    Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist. Dh sollten LED`s >2000 Lumen haben muß eine Scheinwerferreinigung verbaut sein - beim 3008er sind es 1800 lumen - wie man auch im Scheinwerfer nachlesen kann...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ja, aber der Scheinwerfer sind dann trotzdem dreckig...^^


    Scheibenwischer für die Scheinwerfer hat man dann zwar noch beim Lada Niva, bei Saab (Gott hab sie seelig :D) gabs das Serie ab 1970, und Mercedes vom W123 bis zum W202... 50 Jahre später hat man dann LED-Science Fiction Technik mit Discokugel-Funktion, Restlichtverstärker und Computerdisplays im Innenraum, und dann macht man sich doch die Hände dreckig. ;)^^

  • Dh sollten LED`s >2000 Lumen haben muß eine Scheinwerferreinigung verbaut sein - beim 3008er sind es 1800 lumen - wie man auch im Scheinwerfer nachlesen kann...

    Im Scheinwerfer stehen 2600/4000 Lumen, und dennoch ist eine SWRA nicht notwendig, wie beschrieben.

  • Dh sollten LED`s >2000 Lumen haben muß eine Scheinwerferreinigung verbaut sein - beim 3008er sind es 1800 lumen - wie man auch im Scheinwerfer nachlesen kann...

    Im Scheinwerfer stehen 2600/4000 Lumen, und dennoch ist eine SWRA nicht notwendig, wie beschrieben.

    ...wo du Recht hast hast du Recht! Ich habe offensichtlich den Wunsch zum Vater des Gedanken gemacht... :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach