kleine Macken bei winterlichen Verhältnissen.... normal oder Defekt?

  • Jo, Fehler war gestern Nachmittag, nachdem der Schnee von der Front weggetaut war, wieder weg. Also ist hier nicht von einem Defekt auszugehen, sondern so wir Froschf...gruen das schildert.

  • Sehr gut, dann bin ich guter Dinge. Trotzdem werde ich es mal ansagen, vllt ist es ja bekannt und es lässt sich Abhilfe schaffen.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Wenn sich auf den Sensoren Schnee/Eis bildet, wird ein Hindernis erkannt.

    Der ermittelte Abstand zu diesem "Hindernis" bleibt konstant während du fährst.

    Das ist unplausibel und erzeugt daher eine Fehlermeldung.


    Bedeutet diese "Fehlermeldung", dass plötzlich alles wie ein Weihnachtsbaum leuchtet und das Auto sofort in die Werkstatt will,

    da: * Abstandregler defekt ... *Geschwindigkeitsregler defekt ... *Fahrspurassistent defekt ...


    Hatte gestern Nachmittag plötzlich dieses Problem - reinigte dann den "vorderen Bereich" (da ich ja hier im Forum schon davon
    gelesen habe ;)) und nach einem Neustart war wieder alles normal.


    Weiß jetzt aber nicht, ob ich es bei der Sache belassen oder doch in die Werktstatt fahren soll ?(

  • Hatte gestern Nachmittag plötzlich dieses Problem - reinigte dann den "vorderen Bereich" (da ich ja hier im Forum schon davon

    gelesen habe ;)) und nach einem Neustart war wieder alles normal.


    Weiß jetzt aber nicht, ob ich es bei der Sache belassen oder doch in die Werktstatt fahren soll ?(

    Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann ist doch alles wieder gut.

    Es lag an den Sonsoren/Kameras. Diese hast du gereinigt, und danach waren die Fehler weg.

  • Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann ist doch alles wieder gut.

    Es lag an den Sonsoren/Kameras. Diese hast du gereinigt, und danach waren die Fehler weg.

    Ja aber es war lediglich etwas Schneematsch oben .... wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade auf ner Autobahn bin
    (wo ich eben nicht so leicht einfach stehenbleiben kann) oder mal in nen richtigen Schneesturm komme :(

  • Aber da hilft dir dann nur das Anhalten und Reinigen.

    Oder diese Assistenten dann ausschalten.

    Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so sehe ich das auch.

    Und immer daran denken oder auch nachlesen in der Betriebsanleitung:

    PDC, Kamera und Spurassi sind NUR Hilfsmittel um das fahren zu erleichtern und dem Fahrer zu helfen.

    Man muss/oder sollte das Auto auch ohne fahren können.

    Klingt hart, aber ist so...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hilfsmittel, für die man gewaltig mitbezahlt bzw. nen Aufpreis bezahlt - sowohl beim Kaufpreis, als auch bei der Vollkasko !!!

    Ich hatte das Zeugs bei meinem 308er alles nicht drinnen ... und daher bin ich umso enttäuschter, dass Peugeot da so ein reines
    Sommerfahrzeug gebaut hat ... und nicht mal da funktioniert alles reibungslos, wie man hier im Forum ja mitlesen kann :(


    Wie dem auch sei: Ich bin jetzt kommenden DI in meiner Werkstatt, da sowieso etliches nicht passt ...
    und da werde ich die Sache von gestern auch ansprechen bzw. müsste es ihnen den Fehler sowieso beim auslesen anzeigen!

  • Ich hatte das Zeugs bei meinem 308er alles nicht drinnen ... und daher bin ich umso enttäuschter, dass Peugeot da so ein reines
    Sommerfahrzeug gebaut hat ... und nicht mal da funktioniert alles reibungslos, wie man hier im Forum ja mitlesen kann :(

    Du hast doch den Beitrag von Froschf...gruen zitiert. Und er hat genau das Problem beschrieben, warum die Assistenten dann "aussteigen".

    Irgendwo stösst man immer auf natürliche Grenzen.

    Wenn mein Auto über 200 km/h fahren kann, dann brauch ich mich doch nicht bei der Werkstatt beschweren, dass mein Auto diese 200 km/h aber in Haarnadelkurven nicht schafft :think1:

    Und das ist auch kein Peugeot-spezifisches Problem.

  • Du hast doch den Beitrag von Froschf...gruen zitiert. Und er hat genau das Problem beschrieben, warum die Assistenten dann "aussteigen".

    Irgendwo stösst man immer auf natürliche Grenzen.

    Genau darum ging es ja bei meiner Frage - Froschf...gruen schrieb von einer "Fehlermeldung" ... bei mir leuchtete alles auf wie bei
    nem Christbaum und es kamen hintereinander die Fehlermeldungen:

    * Abstandregler defekt ... *Geschwindigkeitsregler defekt ... *Fahrspurassistent defekt ...

    -> Halten sie sofort ihr Fahrzeug und kontaktieren sie die nächstgelegene Werkstätte ...


    Gerade vorhin bin ich kurz wohingefahren - wieder der selbe Mist ... -> rechts rangefahren, kurz mit nem Taschentuch über den Sensor
    gewischt und nach Neustart ging es wieder "normal". Es war aber heute nicht mal Schneematsch oben :(

    Wie gesagt: DI hab ich sowieso nen Termin in der Werkstatt und dann kann ich ja berichten was rauskam.

  • Ich hatte das Zeugs bei meinem 308er alles nicht drinnen ... und daher bin ich umso enttäuschter, dass Peugeot da so ein reines
    Sommerfahrzeug gebaut hat ... und nicht mal da funktioniert alles reibungslos, wie man hier im Forum ja mitlesen kann :(

    Du hast doch den Beitrag von Froschf...gruen zitiert. Und er hat genau das Problem beschrieben, warum die Assistenten dann "aussteigen".

    Irgendwo stösst man immer auf natürliche Grenzen.

    Wenn mein Auto über 200 km/h fahren kann, dann brauch ich mich doch nicht bei der Werkstatt beschweren, dass mein Auto diese 200 km/h aber in Haarnadelkurven nicht schafft :think1:

    Und das ist auch kein Peugeot-spezifisches Problem.

    Und genau da schleicht sich bei mir schon das Gefühl ein, dass insbesondere PSA hier Probleme hat. Mein Volvo voher war nicht wesentlich teurer als der 5008, den ich jetzt fahre, auch sind beide fast zeitgleich auf den Markt gekommen. Beim Volvo konnte ich den sog. "Pilot Assist" jederzeit nutzen, er hat auch erkannt, wenn ich in einer Baustelle den gelben Linien Vorrag geben sollte. Hatte keine Wunder erwartet (enge Kurven, Baustellen S-Kurven), alles gut. Aber den 5008 fahre ich jetzt drei Monate und jedesmal, wenn ich den Tacho auf Fahrhilfen stelle und ACC einschalten möchte, heißt es "ungeeignete Bedingungen". Habe ich mit dem Volvo nie erlebt. Spannend dabei, dass die Fahrbahn jederzeit erkannt wird (wenn man den Tacho auf Fahrhilfen einstellt). Heute mit etwas mehr Schnee ist zum ersten Mal der Auffahr Assistent ausgefallen, sowas kannte ich bisher auch noch nicht. Vermute, dass beim Peugeot alles über die Kamera geregelt wird (Hab sogar die Frontscheide vorab von Hand gewaschen)? Bei DS wird ein "Radar gestütztes System" genutzt, bei Volvo war es/ist es eine Stereo Kamera, zu anderen Herstellern habe ich nur Mietwagen Erfahrung also bewerte ich das nicht.

  • Das Problem ist, dass Peugeot die Fehler richtig dämlich deklariert.

    Die animieren schon dazu, dass man dafür in die Werkstatt fährt.


    Das Problem ist einfach, dass bei bestimmten Bedingungen (verständlicherweise) die Funktion nicht mehr sicher erfüllt werden kann und dementsprechend abgeschaltet werden.

    Zum Beispiel wenn die Kamera nichts sieht oder die Sensoren zugeschneit sind.


    Peugeot macht einem mit den dümmsten und falschen Fehlermeldungen direkt verrückt.

    Die schreiben defekt, obwohl es das nicht ist.

    Muss man sich dran gewöhnen, es ist aber nichts defekt, also immer locker sehen. ;)

    PSA hat nichts drauf in Sachen Software.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Da hast du wohl Recht Mittns, was die Fehlermeldungen angeht. Aber zurück nochmals zur Frage von monchhichi:

    Läuft bei den neueren Modellen der Tempomat etwa über diesen ach so empfindlichen Sensor ??? :/

  • Da hast du wohl Recht Mittns, was die Fehlermeldungen angeht. Aber zurück nochmals zur Frage von monchhichi:

    Läuft bei den neueren Modellen der Tempomat etwa über diesen ach so empfindlichen Sensor ??? :/

    Beim adaptiven Tempomat ja.

    Das vorausfahrende Auto muss ja vorne von den Sensoren "abgetastet" werden.


    Wenn nun durch Schnee oder Dreck die Erkennung nicht zuverlässig funktioniert, muss es aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden, bevor der Tempomat dadurch auf den Vordermann auffährt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das glaube ich nicht oder ich verstehe die Frage zu den "Sensoren" nicht richtig. Der adaptive Tempomat lässt sich ja von nah bis fern einstellen, was m.W. nicht über Sensoren an der Front (Radar) funktioniert , sondern (nur) über die Kamera auf der Windschutzscheibe, genauso die Erkennung der Fahrbahnlinien.

    Mein Problem ist, das der Spurassi funktioniert (Einstellung Lenkrad links "Fahrhilfen") und auch der adaptive Tempomat funktioniert, aber nicht beides zusammen. Vielleicht erwarte ich zuviel von dem Einkamera System, war aber im Glauben, dass der 5008 kurzfrisitig alleine lenken kann bzw. den Fahrer unterstützt, solange er die Finger am Lenkrad hat (im Volvo vorher war ein leichter Widerstand nötig). Unterstützung erfahre ich bisher aber nur, wenn ich einer Fahrbahnmarkierung zu nahe kommen bzw. sie überfahre...

    Das ist jetzt kein Grund für mich, etwas auf dieses schöne Auto kommen zu lassen, auch habe ich lange Genung einen Führerschein, dass ich gut ohne Fahrhilfen auskomme, aber wenn eine Technik angespriesen wird (so hatte ich das in Fahrbeerichten gelesen und online auf Videos gesehen), dann möchte ich das zumindest erfolgreich testen können.

  • Das glaube ich nicht oder ich verstehe die Frage zu den "Sensoren" nicht richtig. Der adaptive Tempomat lässt sich ja von nah bis fern einstellen, was m.W. nicht über Sensoren an der Front (Radar) funktioniert , sondern (nur) über die Kamera auf der Windschutzscheibe, genauso die Erkennung der Fahrbahnlinien.

    Die Fahrbahnlinien über Kamera (verständlicherweise) aber der Abstand wird u.a. vorne von den Sensoren ertastet.

    Nah und Fern hat nichts mit einer Kamera zutun, es geht nicht um die (Kamera-)Sicht, sondern um ein Hindernis, wie beim normalen Parksensor.

    Die Sensoren liefern einen Wert und mit der Nah/Fern Einstellung werden die Daten der Sensoren nur anders ausgewertet.


    Wenn beides nicht funktioniert, haben die es (unnötigerweise) nur miteinander verknüpft.

    Über die Kamera wirste niemals einen präzisen Abstand messen können und Nachts erst Recht nicht.

    Dafür gibt es u.a. zu viel Beeinflussung.


    -Regen

    -Nebel

    -Scheibenwischer


    All das würde das ACC ja sonst deaktivieren, weil die Kamera nichts sieht.:P

    Stell ich mir allerdings lustig vor.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Puh .... DANKE für die tolle Erklärung Mittns: Jetzt ist mir so einiges klar an meinen Fehlermeldungen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Sensor für alles im Front-Bereich zuständig ... in diesem
    Fall ist er es auch, welcher beim einparken anschlägt, wenn der Abstand nach gerade vorne zu wenig wird.
    Bei mir schaltet sich diese "Abstandsanzeige" (z.B. bei einer Parkhauswand) extrem spät ein .... und das
    obwohl ich zur Sicherheit immer schon ganz langsam nach vorne fahre. Könnte es sein, dass dieser
    Sensor verstellt ist und daher auch allgemein Ungenauigkeiten bzw. Fehler verursacht? :/

    PS: Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich formuliert ;)

  • "Agreed", für das ACC ist immer ein Radar Sensor verbaut, nicht für das Spurhaltesystem (Auf dem Prüfstand haben Hersteller manchmal z.B. das Logo mit Alufolie abgedeckt (je nachdem wo das Radar System sitzt), damit während der Testfahrt auf der Rolle nicht der Notbremsassistent "reagiert").


    Zu der Frage von SteMi gibt es im Forum Diskussionen zum Notbremsassitenten, der bei Peugeot spät reagiert und einen Unfall evtl. nicht verhindert, sondern erheblich mindern soll. Deshalb würde ich keine Tests mit Gegenständen (Wänden) machen wollen.


    Ich habe mit dem Zweitwagen (älterer Volvo) einen Werkstatttermin, da die Werkstatt auch den Peugeot betreut, werde ich die Gelegenheit nutzen und mal nachfragen.

  • Bei mir schaltet sich diese "Abstandsanzeige" (z.B. bei einer Parkhauswand) extrem spät ein .... und das

    obwohl ich zur Sicherheit immer schon ganz langsam nach vorne fahre. Könnte es sein, dass dieser
    Sensor verstellt ist und daher auch allgemein Ungenauigkeiten bzw. Fehler verursacht? :/

    Oder mit Absicht, da man ja gerne mal dem anderen dicht auffährt und da sollen die Sensoren natürlich nicht direkt anschlagen.;)


    Zumal man ja vorne immer sieht, wie viel Platz man ungefähr hat.

    Man darf nur nicht zu schnell einparken, das System ist richtig träge.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Oder einparken lassen. Das funzt mal wirklich gut. Auch quer zur Fahrtrichtung.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png