Erfahrungen mit öffentlichen Ladesäulen

  • Moin an alle,

    Hatte heute das erste Mal Probleme mit einer Öffentlichen Ladesäule.


    Es war eine New Motion Säule .


    Der Ladevorgang wollte einfach nicht starten.

    Egal ob QR Scanner oder EnBw/ ADAC Ladekarte.

    Habe alles mehrfach probiert ohne Erfolg.

    Weiter zu nächsten Säule, gleicher Anbieter gleicher Hersteller.

    Wieder oben Erfolg.


    12 km Restreichweite.


    Habe dann später mit dem dem Betreiber telefoniert der wusste sofort bescheid.


    Also bei der New Motion Säule ist es sehr sehr sehr wichtig wo und wie die Ladekarte rangehalten wird.

    Leider kann ich hier keine generelle Aussage oder Hinweis gegeben, leider zu viele Modelle.

    Wenn ihr also an einer Öffentlichen Säule seit und der Hersteller ist New Motion müsst ihr einiges versuchen bis es klappt.

    Werde die nächsten Tage nochmal vorbei schauen und euch ein Bild nachreichen.


    MfG

    Werner

  • beanti

    Changed the title of the thread from “Erfahrungen mit Öffentlichen Ladesälen” to “Erfahrungen mit öffentlichen Ladesäulen”.
  • Wenn wirklich nur die Art und Weise des Dranhaltens der Karte das Problem war, dann hätte es über das Handy ja eigentlich funktionieren müssen, was aber deiner Aussage nach auch nicht der Fall war?

    Wie hast du die 12 km Restreichweite Situation gelöst, gab es noch eine Alternative im Umkreis?

  • Moin Sven

    Ich habe versucht mit dem Handy den QR Code zu scannen .

    Das Handy teilte mir mit das die Säule nur die Ladekarte akzeptiert.

    Morgen neuer Versuch mit Bildern.


    Die 12 Kilometer waren kein Problem da ich nur 6 km von zuhause weg war.

    Wollte Zeit beim laufen halt nutzen und Erfahrungen sammeln.


    MfG

    Werner

  • Moin an alle,

    hier ein paar Bilder zur oben genannten Ladesäule.


    Die Ladekarte ist oben rechts an der Ladesäule anzuhalten.

    Habe in der Dämmerung die Rillen nicht gesehen und es unten im Anzeigebildschirm probiert.

    Da steht ja auch das Wort " Sensor". Ist aber nicht für die Ladekarte.


    Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderem somit ein wenig weiterhelfen.


    MfG

    Werner

  • Stehe gerade an einem Schnelllader der EnBW bei einer OMV und lade mit exakt 50 kW statt der 100 die das Fahrzeug könnte. Mein aktueller SoC ist 35 %. Hoffe mal im Sommer geht das flotter.


    Ich meine wir hätten woanders schon über die Schnelllader gesprochen. Finde es aber nicht mehr.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020