Erfahrungen mit öffentlichen Ladesäulen

  • Moin an alle,

    Hatte heute das erste Mal Probleme mit einer Öffentlichen Ladesäule.


    Es war eine New Motion Säule .


    Der Ladevorgang wollte einfach nicht starten.

    Egal ob QR Scanner oder EnBw/ ADAC Ladekarte.

    Habe alles mehrfach probiert ohne Erfolg.

    Weiter zu nächsten Säule, gleicher Anbieter gleicher Hersteller.

    Wieder oben Erfolg.


    12 km Restreichweite.


    Habe dann später mit dem dem Betreiber telefoniert der wusste sofort bescheid.


    Also bei der New Motion Säule ist es sehr sehr sehr wichtig wo und wie die Ladekarte rangehalten wird.

    Leider kann ich hier keine generelle Aussage oder Hinweis gegeben, leider zu viele Modelle.

    Wenn ihr also an einer Öffentlichen Säule seit und der Hersteller ist New Motion müsst ihr einiges versuchen bis es klappt.

    Werde die nächsten Tage nochmal vorbei schauen und euch ein Bild nachreichen.


    MfG

    Werner

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit Öffentlichen Ladesälen“ zu „Erfahrungen mit öffentlichen Ladesäulen“ geändert.
  • Wenn wirklich nur die Art und Weise des Dranhaltens der Karte das Problem war, dann hätte es über das Handy ja eigentlich funktionieren müssen, was aber deiner Aussage nach auch nicht der Fall war?

    Wie hast du die 12 km Restreichweite Situation gelöst, gab es noch eine Alternative im Umkreis?

  • Moin Sven

    Ich habe versucht mit dem Handy den QR Code zu scannen .

    Das Handy teilte mir mit das die Säule nur die Ladekarte akzeptiert.

    Morgen neuer Versuch mit Bildern.


    Die 12 Kilometer waren kein Problem da ich nur 6 km von zuhause weg war.

    Wollte Zeit beim laufen halt nutzen und Erfahrungen sammeln.


    MfG

    Werner

  • Moin an alle,

    hier ein paar Bilder zur oben genannten Ladesäule.


    Die Ladekarte ist oben rechts an der Ladesäule anzuhalten.

    Habe in der Dämmerung die Rillen nicht gesehen und es unten im Anzeigebildschirm probiert.

    Da steht ja auch das Wort " Sensor". Ist aber nicht für die Ladekarte.


    Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderem somit ein wenig weiterhelfen.


    MfG

    Werner

  • Stehe gerade an einem Schnelllader der EnBW bei einer OMV und lade mit exakt 50 kW statt der 100 die das Fahrzeug könnte. Mein aktueller SoC ist 35 %. Hoffe mal im Sommer geht das flotter.


    Ich meine wir hätten woanders schon über die Schnelllader gesprochen. Finde es aber nicht mehr.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Moin an alle,

    ich war am Wochenende mal wieder unterwegs und habe sehr schlechte Erfahrung gemacht.


    Zum wiederholten mal.

    Ich habe jetzt aus verschieden Gründen Allego Säulen anfahren müssen.

    Was soll ich sagen, das klappt bei den überhaupt nicht.

    In den letzten drei Monaten habe ich insgesamt fünf mal Allegeo angefahren.

    Und es hat tatsächlich nur einmal geklappt.

    Jedes mal die Hotline angerufen und immer wieder die gleiche Aussage.

    " Tut uns leid wir schicken einen Techniker "

    Wieder Zeit verloren neu Ladesäule gesucht usw.


    Meine persönliche Meinung.

    Meidet die Allego Ladesäulen, geht gar nicht.


    MfG

    Werner


    Ich weis nicht ob ich das hier so äußern darf, wenn nicht gebt mir bitte ein Zeichen.

  • Ich find solche Erfahrungsberichte schon sehr informativ, auch wenn ich kein Elektroauto hab.

    Solche Berichte werden in der Zukunft zwar nicht weniger werden, aber ich vermute, dass man künftig die Standorte aufrüstet und man dann eben nicht nur die eine Ladesäule hat, sondern 3-4 pro Standort.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • War vor einigen Wochen das erste mal an einer Bezahl-Ladesäule von EnBW (Großraum Köln). Das hat super geklappt und auch die Abrechnung ging fix ohne Beanstandungen. Ladevorgang gestartet habe ich mit der EnBW App (Karte liegt nur als Backup im Auto).


    Geladen habe ich ca. 14kWh in 26 Minuten (Start SoC war ~70%). Ist nur so wenig gewesen weil ich nur etwas nachladen musste um um Abend dann ohne Halt nach Haus fahren zu können. Denke die geringe Lademenge hängt mit dem recht hohen SoC am Start zusammen.


    Unabhänig davon hab ich zwischenzeitlich 3-4x bei IKEA mit 20kW DC geladen wenn ich da kurz was holen war. Das ging ebenfalls problemlos... dort ist es aber eher schwierig überhaupt einen freien Platz an der Säule zu bekommen.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Wie sahen den die Säulen aus? Habe im Hinterkopf, dass Allego die Säulen gerade im großen Stil tauscht gegen die selben die auch die EnBW inzwischen nutzt. Gerade weil es bei Allego oft Probleme gibt.


    Allegeo ist in den Kreisen auch als der unzuverlässigere bekannt. Wobei ich 1x dort geladen habe und keine Probleme hatte. War allerdings an 50 kW

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Moin Krustime,

    waren schon die neueren Modelle.

    Was mich daran aber so richtig stört, ist die Geschichte mit der Hotline.

    Wenn bei anderen Anbietern die Ladesäule nicht startet, machen die das von der Zentrale aus.

    Bei Allego hörst Du halt immer die gleiche Leier.

    Dann können die auch gleich einen AB anschalten.


    MfG

    Werner

  • Hallo Werner,


    dann würde ich wirklich versuchen die Säulen zu meiden. Ich weiß das klingt einfacher als gedacht.

    Wie heißt es so schön: "Der Markt regelt das".

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Moin Krustime,

    würde ich ja machen.

    Ist für mich persönlich der falsche Weg.

    Wenn wir alle umsteigen sollen, sollte das auch funktionieren.

    Das mal eine Säule defekt ist OK.

    Bei Allego sind es aber immer gleich alle in der Reihe.


    MfG

    Werner