Motoröltemperatur anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den noch aktuellen 308 GTi aus 2018 mit 272 PS. Ab und zu fahre ich auch auf die Rennstrecke. Das was mich jedoch tierisch nervt ist, dass mir das Auto nicht die Öltemperatur anzeigt. Auch über diverse OBD-Tolls ist das nicht möglich. Hat von euch jemand eine entsprechende Idee, die mir da Abhilfe schaffen kann?

  • beanti

    Approved the thread.
  • Laut den Spezialisten hat der GTI vermutlich keinen Öltemperaturfühler mehr:

    Infos zum 308 GTi

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Lustigerweise gibt es in Diagbox die Möglichkeit die Öl Temperatur anzuzeigen.


    Darüber ob diese nun von einem anderen Sensor kommt oder tatsächlich ein einzelner Öl-Temperatur Sensor (also nur für Öl) verbaut ist, lässt sich im Moment nur munkeln. 😋


    Mit den OBD Adaptern müsste man aber ein PID zum auslesen der "Motor Temperatur" haben.

    Und diese liegt ohne Last gern bei 100-110°C...xD


    Ich hab dazu nen ELM Klon mit 2.1 Firmware genommen.

    Viele sind "veraltete" Fakes und unterstützen nur die veralteten Protokolle bis 1.4.

    Darauf muss man achten beim Kauf.


    Gibt eine App im Playstore mit der man das überprüfen kann.

  • Es gibt auch im 208 GTI definitiv keinen Öltemperatursensor. Ich vemute mal, im 308 GTI auch nicht. Auf dem Nürburgring ärgert uns das auch. Infrarotthermometer hilft da auch nur nachträglich minimal. Interessanter sind da sowieso die Temperaturen der Bremsscheiben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • okay. Jetzt nochmal für Dummies.


    Du liest die Öltemperatur momentan über einen OBD-Stecker aus, habe ich das richtig verstanden und wenn ja, welcher?


    Dann hast du eine zusätzliche Firmware verwendet.. welche und wie hast du das auf deinem Smartphone gemacht? Und welche App nutzt du?


    Fragen über Fragen, ich weiß. Ich schäme mich auch😅😅

  • Nee, nur in Diagbox (Diagnosesoftware) war das mit der Öl-Temperatur.


    Über OBD Adapter fand ich eine sogenannte "Motor Temperatur", die ich mit ner App auslesen konnte.

    Die konnte ich mit ich glaube "DashCommand" oder "Torque" aus dem Playstore sehen.


    Diese ganzen ELM Adapter auf Amazon & Co sind ja alles Klone.

    Und diese haben verschiedene Firmware Versionen drauf.

    Eine weit verbreitete aber schon sehr alte Firmware ist 1.4, damit kann man kaum noch aktuelle Sensoren erfassen.


    Mit der Firmware 2.1 bekommt man mehr Daten, da mehr Sensoren unterstützt werden.


    Leider schreiben die Verkäufer es nicht dazu, da die alten Teile ja sonst nicht gekauft werden. :P


    Ich hab mit im März letzten Jahres diesen gekauft.

    Aber zu diesem jetzt Preis würde ich den nicht kaufen. xD

    Der kostet jetzt fast 3x soviel! 

    Ich hab damals 21,52€ bezahlt.


    Es gibt noch weitere Adapter, die nennen sich halt nur immer anders.

    Aber! Um sicherzustellen, dass der gekaufte Adapter auch mindestens die Firmware 2.1 an Bord hat, kannste die App "Elm identifier" nehmen.


    Die App fragt alle unterstützten Protokolle des OBD Adapters ab um herauszufinden, wekche Firmware drauf ist.


    Also merke -> 1.4 -> Müll


    Sieht jetzt nach viel Input aus, ist aber recht simpel. ^^

  • Meines Wissens gibt es keinen Sensor, der die Öltemperatur erfasst. Lass mich gerne eines besseren belehren, wenn man mir die ET-Nummer in diesen Motoren angibt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ET Nummer kenn ich leider nicht auswendig. 🥺


    Ich weiß nicht welcher Sensor das ist, er zeigt jedenfalls über 100-110°C an und steigt mit der Last.

    Einige Apps deklarieren es als Motor Temperatur. :/


    Denke aber auch nicht, dass die Motor Temperatur gar nicht kontrolliert wird.

    Da muss bestimmt noch irgendwo ein Sensor neben der Wasser Temperatur sein.