308 VTI 120 / BJ 2009 - kurzes Rucken jedesmal beim Gasgeben, warum?

  • Hallo,

    ich fahre seit ein paar Tagen einen 308 VTI 120 Benziner BJ 2009, der sonst keine Auffälligkeiten zeigt - außer jedesmal wenn ich das Gaspedal betätige, dann Ruckt es ganz kurz.

    Dies geschieht unabhängig davon, ob ich Gänge wechsle und kupple oder nicht (also auch wenn man einfach bei konstanter Fahrt den Fuß vom Gas nimmt und dann wieder neu Gas gibt).

    Es gibt keine Vibrationen oder Geräusche, nur jedes Mal dieser kurze Ruck. Im fünften Gang ist das Ganze deutlich weniger zu merken. Also kein Ruckeln, auch nicht im Stand, auch nicht ohne Gaspedal, und kein Vibrieren oder Rasseln oder ähnliches. Letzte Wartungsheftinspektion 05/2020. Nur als Info: Privatkauf, keine Gewährleistung.


    Kennt das jemand und weiß woran das liegt? Danke euch!

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin, jo kenne ich das Problem, sehr wahrscheinlich Software. Der Wagen meiner Frau hatte das selbe Phänomen und wir haben es weg programmiert da der Händler kein Update hatte und die Hardware gesund war. Seit dem ist Ruhe, gerne melden Hilfe ist im anderen Thema von mir angeboten worden ;)

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte