Bremsen vom Peugeot 308 GTI nach ca. 40.000 km schon runter?

  • Hallo!


    Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Gebrauchten Peugeot 308 gti von einem Vertragshändler gekauft für satte 20.900 Euro mit 38.500km auf der Uhr. Ein Befreundeter Mechaniker meinte jetzt zu mir das meine Bremsen vor neu müssten (Scheiben und Belege) Kann das sein dass die Scheiben schon nach jetzt (41.000km) runter sind? Habe mal ein Paar Bilder beigefügt. (Meiner Meinung nach ein Unding wenn ich von einem Autohaus ein Autokauf und ich kurz später direkt mal über 2000 Euro für neue Bremsen vorn bezahlen muss)

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Bremsen Peugeot 308 GTI“ zu „Bremsen vom Peugeot 308 GTI nach ca. 40.000 km schon runter?“ geändert.
  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiß nicht, wie eine Bremse aussehen muss, wenn sie ausgetauscht werden muss.

    Nun, es ist ein GTI mit 272 PS und du weißt nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, Wenn er ihn so gefahren ist, wie solche Autos gern beworben werden, sollte das niemand wundern. Dann müssen wohl tatsächlich die Bremsen neu. Was ich immer nicht verstehe, warum nicht erstmal neue Beläge ? Man hat doch früher auch mal die Scheiben abgedreht, die Kante weg gemacht und gut. Aber wahrscheinlich kann das keiner mehr.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheiben kann man meiner Meinung nach nicht mehr retten.

    Die sind Schrott.

    Abdrehen der Scheiben geht wohl heute nicht mehr, da sie sonst zu dünn werden.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • "Schon" ist immer relativ. Es gibt auch Leute auf FB, die haben die Bremse bei 25.000 km komplett erneuern müssen.

    Kommt halt immer drauf an, wie man so einem Wagen fährt.


    Zudem ist es immer ein Problem mit z.B. Leasingfahrzeugen. Da weiß man ja nie, wie das Auto vorher bewegt wurde.

    Dem Fahrer ist es zudem eh egal, da er den Wagen nach der bestimmten Zeit sowieso wieder abgibt.

    Für die Laufzeit des ersten Fahrers wird der Wagen schon halten, danach wird er halt abgestoßen.


    Ich hatte meinen als Neuwagen gekauft. Der ist jetzt 5 Jahre alt und hat knapp 70.000 km runter.

    Die Bremsen sind noch gut, und werden wohl noch weitere 10.000-20.000 km halten.

    Ich fahre aber eher auch nach dem Motto "Wer bremst, verliert" ^^


    Warum soll es ein Unding vom Verkäufer sein, wenn er die Bremse nicht neu macht?

    Entweder er kostet 20.900 ohne neue Bremse, und du zahlst später 2.000 für eine neue, oder er hätte die Bremse neu machen können, und dann 22.900 für den Wagen genommen. Die Endsumme bleibt doch gleich. Nur hättest du ihn dann auch für 22.900 gekauft? :think1:

  • Die Frage ist für mich auch ob der Käufer sich den Zustand der Bremsen nicht beim Kauf angesehen hat. Gerade beim GTI wäre das für mich Pflicht. Dann hätte man noch mit dem Verkäufer darüber verhandeln können. Schließlich kauft man für mein Verständnis ein Auto nicht nur nach dem Aussehen sondern auch nach dem Zustand.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Erstmal nachmessen, ob die Mindestdicke erreicht ist. Aber die Bremse vom 308 GTI gilt ja sowieso nicht alles Meisterstück an Langlebigkeit, siehe Problem mit den Bremskolben. PSA konnte/kann das besser. Beim 208 GTI 30th/Sport haben sie einen besseren Griff getan mit Brembo. Die Alcon war dann schon eher fertig, leider mit hohen Kosten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vielen dank erstmal für die vielen Antworten. Habe mal bei einer Vertragswerkstatt nachgefragt dort würden die Scheiben + Belege ca 1600 Euro kosten. Habe mich im Internet mal schlau gemacht habe dort aber nur was über die Webseite "der-ersatzteile-profi.de" gefunden dort bekomme ich auch die Orginal ERSATZTEILE aber dort für 1.200 Euro / Kenne jemand noch eine andere seite ? Und wo bekomme ich die "Neuen" Kolen her? Habe dazu nicht gefunden gibt nur einen neuen Sattel für 800 Euro dort sind aber denke ich mal wieder die selber kolben verbaut.?

  • Habe jetzt mit dem Autohaus gesprochen die würden mir Bremsscheibe + Belege für 800 Euro verkaufen (Alles Originalteile) muss sie halt nur selber einbauen . Ist aber immernoch besser als sie für 1200 Euro im Internet zu kaufen

  • Richtig verstanden, 2 Bremsscheiben und Beläge für beide Seiten für 800€ ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Deswegen meine Nachfrage. Da dürften doch Nachbestellungen möglich sein ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Da ist der Vorbesitzer wohl gefahren wie ein Trottel.

    Hab jetzt 64.000km drauf und die sind noch gut.

    Beläge sind auch noch top.




    Aber ich bremse auch nicht wie ein Idiot und lasse die auch nicht verglasen, so wie es der Vorbesitzer wahrscheinlich gerne macht. ^^


    Aber was beinhaltet denn jetzt die 800€?

    Beide Scheiben und Beläge?

    Wenn ja, würde ich zugreifen, günstiger wird es nicht mehr.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja gut, verglasen war jetzt ein wenig übertrieben von mir, das sind sie ja nicht.:blabla:

    Und nein, ich selbst noch nicht aber damalige Kollegen schon (Bei den alten Karren war das aber wenigstens nicht tragisch).:huepfen1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja bitte. Wenn ja, nehme ich den Satz auch für den Preis. Ich würde auch etwas entgegenkommen xD

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Die Rechnung speicher ich mir gleich mal ab, dann habe ich ein Druckmittel beim nächsten bremsenwechsel in meinem Autohaus 😂😂😂

    Schöne Grüße aus der Lausitz :)

  • Aber Original TN stehen jetzt nicht auf der RG.

    Wirklich Original PSA oder Zubehör?

    (Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss).

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.