Traveller sitzschienenbefestigung

  • Gibt es da einen Unterschied? Da die Sitze drehbar sind, müssten beide die Raster haben!? Kann dann nur an den Bohrungen abweichen.

  • Die Bohrungen und Raster sind alle gleich.


    Der einzige Unterschied ist eine ausfräsung auf der Oberseite.


    Den Hintergrund habe ich noch nicht verstand.

    Ich gucke nachher mal nach der Teilenummer.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Da ich keine Bank habe, könntest du mir erklären was du meinst?


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ist beim Sitz und bei den Bänken identisch, die haben unten einen Stahlbolzen, der verhindert, dass man die Sitze/Sitzbank über den ausgesparten Bereich hinaus verschieben kann. Man hat quasi nur einen eingeschränkten Bereich zum Verschieben.

    Klappt man die Rückenlehne nach vorne, ist der Stahlbolzen oben und man kann den Sitz/Sitzbank hinschieben wohin man möchte.

    Rückenlehne hochklappen geht denn aber wieder nur, wenn der Stahlbolzen in der Aussparung ist.


    Kann man das einigermaßen verstehen? ^^

  • :music1:


    Muss ich mal gucken ob ich da was sehe.

    Ich kann den Sitz hinschieben wo ich möchte :/


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die Einzelsitze mit integriertem Gurt haben den Sperrbolzen nicht. Dieser dient nur dazu, die Sitze ohne integrierten Gurt an eine Position zu zwingen, wo sie mit den Gurten an der C bzw D Säule nach Herstellervorstellungen zusammenpassen. Diese Positionen sind im Alltag allerdings nicht immer ideal und die Gurte (zumindest die der C-Säule) lassen theoretisch (und mit etwas Kreativität auch praktisch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ) einen größeren Verstellbereich zu.

    Schöne Grüße,

    Stephan

  • Ah okay, also eigentlich nur bei den Bänken entscheident.


    Danke, Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Es geht auch einfacher: einfach die Sperrbolzen absägen! Dann kannst Du die Sitze verschieben wie Du willst, auch ohne vorher die Lehne umzuklappen.

  • Habe ich auch gemacht. Da reichen ungefähr 10 mm. Ich habe aber vorher eine Farbmarkierung am Boden angebracht, an der Stelle, wo sich normalerweise die Sitzlehne aufrichten läßt, wegen der richtigen Position zum äußeren Sicherheitsgurt.

  • Da gibt es doch einen Pfeil im Kunststoff unten am Sitz sowie ein Schraffurbereich im Kunststoff bei der Stufe.

  • ...damit ich es bei schlechten Sichtverhältnissen (wegen Campingbett) von außen besser sehe. Ist nur ein weißer Farbtupfer. Muß man natürlich nicht machen.

  • Es geht auch einfacher: einfach die Sperrbolzen absägen! Dann kannst Du die Sitze verschieben wie Du willst, auch ohne vorher die Lehne umzuklappen.

    Klar, aber ich mag in dieser Hinsicht lieber unveränderte Sitze. Funktioniere tut beides und es ist somit für jeden Geschmack was dabei. Danke für die Ergänzung der zusätzlichen Alternative.

    Schöne Grüße,

    Stephan

  • Hallo,


    ich bin neu hier und richtig froh über diesen thread!


    Heute Nachmittag habe ich mit Frankreich so eine Schiene bestellt, nun hab ich Angst - soll ich mich wirklich trauen bei meinem neuen Auto mit dem cuttermesser herumzuschneiden?

    Ich hätte noch eine Frage: Wisst ihr welche und wie viele Schrauben man braucht um die Schiene zu montieren?


    Danke und Liebe Grüsse!

  • Das mit dem Boden schneiden geht echt bescheiden.

    Sollte man also ganz in Ruhe machen.


    Schrauben sind, 7 Stück :/glaube ich.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hi Benni,


    danke für deine Antwort. Aber es geht, oder?


    Weißt du zufällig auch welche Schrauben man da braucht? Ich glaube die sind bei den Schienen nicht dabei.

    Liebe Grüße!

  • Funktionieren tut alles irgendwie ;)

    Kenne allerdings deine Ausstattung an Werkzeug und deine Fähigkeiten nicht.


    Ich gucke morgen mal nach der Nummer.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo, kann mir jemand sagen wieviel cm Platz hinter der 2.Sitzreihe bis zur Innenseite der Heckklappe ist, wenn die 2. Sitzreihe so eingestellt ist, dass ein Erwachsener bequem Sitzen kann. In 60 cm Höhe bei einer mittleren Fahrzeuglänge ? Habe noch kein Fahrzeug und bin am planen. Vielen Dank