Traveller sitzschienenbefestigung

  • hallo haben uns so einen traveller gegönnt .nun meine Frage kann ich die zweite Sitzreihe 1×doppelbank 1×einzelsitz durch zwei einzelsitze ersetzen? Hier zu müsste ich ja eine laufschiene neu setzen ,geht das ?wenn ja wo kann man sowas bestellen:)

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.


    Prinzipel geht das,

    Es sind immer alle gewinde im Boden vorhanden.


    Schienen gibt's vielleicht beim Händler, oder bei einigen Anbietern auf Ebay. Kleinanzeigen.

    Ob du da da allerdings eine einzelne bekommst :/


    Ich selbst habe vor kurzem vier Stück gekauft.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die hattest du mir doch schon angeboten? :/


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • hallo haben uns so einen traveller gegönnt .nun meine Frage kann ich die zweite Sitzreihe 1×doppelbank 1×einzelsitz durch zwei einzelsitze ersetzen? Hier zu müsste ich ja eine laufschiene neu setzen ,geht das ?wenn ja wo kann man sowas bestellen:)

    Du brauchst aber mindestens 2 neue Schienen.

    Wenn du von hinten durch den Kofferraum ins Auto schaust, bräuchte der Einzelsitz links (Fahrerseite) ja definitiv noch eine zweite, weil da keine ist und der Einzelsitz rechts bräuchte auch eine neue, weil dein jetziger Einzelsitz mit der Bank schmaler ist.

    Das war Stuss, habe ich jetzt auf dem Bild gesehen ^^


    Ich hatte sogar mal ein Bild gemacht und es jetzt wiedergefunden ;)


  • Knoby94 Hallo,

    die fehlende Schiene für den linken Einzelsitz ist klar, aber für den rechten Einzelsitz müßte doch die schon vorhandene (rechte) Schiene von der Doppelsitzbank nutzbar sein, wenn man das Bild vom roten Auto betrachtet. Hast du die Möglichkeit, die Abstände der li. und re. Einzelsitzschienen (rotes Auto) zu messen? Für mich sehen die gleich aus. Oder täusche ich mich da?

    Desweiteren sind li. und re. der mittleren Schiene für den Tisch, zwei weitere kleinere Schienen sichtbar (rotes Auto). Sind die zur seitlichen Abstützung für den Tisch?

  • Eigentlich erklärt das Bild das ganz gut.


    Wenn bisher verschiebbare Bänke verbaut sind, dann bräuchtest du eine schiene zusätzlich wenn du auf einzelsitze wechseln möchtest.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich wollte nur sichergehen, nicht dass es vielleicht um +/- 5mm nicht paßt. Man weiß ja nie:think1:!

    Ich weiß es8o


    Hier der Boden von meinem Bus

    Hab mal die "Reihen" markiert, in denen gewinde im Boden vorhanden sind :saint:


    Gruß Benni


    PS. Du kannst auch Unters Auto gucken, hier ein nicht so super Bild


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hat schon mal jemand den Einzelsitz und die Doppelsitzbank getauscht - also Doppelsitzbank von links nach rechts und den Einzelsitz auf die linke Seite?


    Das müsste doch mit den vorhandenen Schienen funktionieren - aber gibts dafür auch die passenden Löcher?

    und sind die Sitze so symmetrisch, daß sich das machen läßt?


    Hintergrund: Der Einzelsitz links würde meinen Ausbauplänen sehr entgegenkommen....


    Gruß

    Luggi

  • Welchen einzelsitz meinst du denn?


    Den von der sitzbank?

    Dann ist das gurtschloss auf der falschen Seite.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Welchen einzelsitz meinst du denn?


    Den von der sitzbank?

    Dann ist das gurtschloss auf der falschen Seite.

    Ich hab vorne zwei Einzelsitze und hinten eine Doppelbank und einen Einzelsitz - und den meine ich.


    Und richtig - ans Gurtschloss hab ich nicht gedacht...


    Luggi

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und froh über diesen Thread. Genau dieses Bauprojekt steht bei mir unmittelbar an. Erstes Hindernis war schonmal der fehlende T50 Bit in meinem Knarrenkasten-Sortiment, welcher sich ja aber schnell bestellen ließ.

    Als nächstes habe ich mich auf die Suche begeben, was mich die zusätzliche Schiene für den Einzelsitz auf der Fahrerseite hinten kosten würde. Da bin ich erstmal fast vom Stuhl gefallen. Ich habe die Sitzschiene des rechten Einzelsitzes ausgebaut und anhand des Teilenummern-Aufklebers die Nummer für die benötigte Schiene festgestellt.


    Teilenummer Sitzschiene Einzelsitz rechts: 9820060080

    Teilenummer Sitzschiene links: 9820060380 (nur unter dieser Nummer findet man unter dem unten angegebenen Link beim französischen Händler die Schienen. Benötigen tut man die linke Schiene jedoch nicht.)


    Diese bei google eingetippert und schon bekommt man diverse Seiten, die einem die Schiene als Original-Ersatzteil für Preise zwischen etwa 706€ und 900€ anbieten. Inwieweit das alles seriöse Seiten waren, habe ich nicht weiter geprüft, da ich den Preis einfach absurd hoch fand.

    Nächste Anlaufstelle waren die einschlägigen Privatverkaufsplattformen im Internet, wo ich zumindest schonmal ein Angebot für 230€ incl. Versand erhalten habe. Dies war zwar schon besser, allerdings noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Also weiterrecherchiert und schließlich einen Teileverwerter in Frankreich gefunden, der mir die Schiene für 80€ inkl. Befestigungsschrauben und inkl. Versand nach Deutschland verkauft hat. Kontakt war sehr freundlich und dort sprechen bzw. schreiben sie auch gutes Englisch, sodass die Kommunikation super einfach war.


    Teileverwerter in Frankreich: https://ouikeep.fr/fr/


    Jetzt warte ich auf die Schiene und werde sie dann voraussichtlich in der nächsten Woche einbauen. ich werde weiter berichten, auch wie es sich mit dem Ausschnitt im Fußbodenbelag so verhält.


    Schöne Grüße,

    Stephan

    Schöne Grüße,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefun1983 ()

  • Moin.


    Stefun1983

    Da ich gerade mit den Schienen beschäftigt bin.


    Ist deine mittlerweile angekommen?


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Moin CamperExpert ,


    ja, die Schiene ist wie erwartet Anfang Januar angekommen. War dann zwar streng genommen die falsche, da eine linke Schiene und ich hatte die rechte bestellt, ist letztendlich für den Einbau der Einzelsitze aber irrelevant, die passen immer. Den Einbau habe ich aber tatsächlich erst letztes Wochenende durchgeführt, vorher war es mir immer zu kalt oder ich hatte keine Zeit.


    Wie hab ich es gemacht? Abstand der Schienen auf der rechten Seite gemessen (darauf achten, dass man den richtigen Abstand misst, siehe Bild oben, welches die Position der Führungsschienen und Sitze gut erklärt) und diesen dann auf die linke Seite übertragen. Mit einem Cuttermesser dann entlang der neuen Schiene durch den Teppich geschnitten. Direkt unter dem Teppich ist eine ca 5 mm starke Hartfaserplatte, bevor dann ca. 5cm Schaumstoff kommen. Mit etwas Druck ist man mit zwei Cutterschnitten durch die Platte durch. Funktioniert gut. Ich habe darauf geachtet, dass ich es möglichst eng ausschneide, damit die Schiene hinterher gut sitzt.

    Über den Schraubenlöchern ist Gewebeklebeband angebracht, das kann man einfach an den entsprechenden Stellen ausschneiden. Hier unbedingt darauf achten, dass man auch das richtige Loch erwischt, ich hab ein falsches erwischt und musste es dann hinterher wieder zukleben.


    Dann nur noch Schiene rein, festschrauben, fertig. Keine große Sache, hat alles auf Anhieb gepasst. Nur die Schrauben werde ich alle nochmal rausdrehen, mit Teflonband abdichten und dann wieder reindrehen. Direkt unterhalb der Gewindelöcher kommt nix mehr, man schaut durch die Löcher direkt auf die Straße. Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen, dass da nicht irgendwo Feuchtigkeit durchkommt.


    Schöne Grüße,

    Stephan

    Schöne Grüße,

    Stephan

  • Wie das geht weiß ich ;)


    Wollte nur wissen ob du die Schienen jemals erhalten hast.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hahaha, ach so :)


    Ich muss aber zugeben, dass ich auch ein wenig skeptisch war, insbesondere ob des super Preises. Dann habe ich noch etwas geschwitzt, weil die irgendwas mit den Sendungsnummern durcheinandergebracht hatte und mein Paket auf einmal vom Tracking verschwand. Das lag aber wohl an einem Fehler bei GLS. Nach drei Tagen war dann aber alles wie versprochen da und die Frau dort hat sich wirklich super gut bemüht. Ich würde dort jederzeit wieder bestellen.

    Schöne Grüße,

    Stephan

  • Da du aber schreibst linke und rechte schiene.

    Ich habe jetzt zwei über, welche sind das? ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Das müssten linke Schienen sein, da sie die Einrastungen für die Sitze aufweisen. Die rechten Schienen haben diese nicht, wenn ich mich recht erinnere.

    Kannst Du aber, wenn Du es genau wissen willst, auch oben anhand der Teilenummern nochmal vergleichen, sofern die Aufkleber noch drauf sind...

    Schöne Grüße,

    Stephan