Infotainment bleibt sporadisch schwarz (WIP COM 3D)

  • Hallo liebe Peugeot Gemeinde,

    ich habe mich heute hier frisch angemeldet in der Hoffnung auf eure sachkundige Hilfe. Ich habe bereits im Internet in diversen Foren, Plattformen un quer gelesen, konnte aber leider nur ein paar Lösungsansätze probieren, die aber nicht zum Erfolg führten.


    Es geht um einen Peugeot 5008 von 2013 mit folgende Problem:

    Der große Bildschirm oberhalb des Armaturenbretts, welches sich beim betätigen der Zündung ausklappt, bleibt bei der Anzeige von Radio, Navi, Medien und den generellen Einstellungen schwarz.

    Kurios ist, dass beim Starten das Peugeot Logo auf dem Bildschirm erscheint, gefolgt von dem Hinweis, dass keine SIM Karte eingesetzt ist. Ebenso wird auf dem Bildschirm die PDC Grafik angezeigt, die Meldung, dass kein Telefon verbunden ist/dass man ein Telefon via Bluetooth verbinden soll, zudem werden die Auswahlmenüs der Sprachsteuerung angezeigt.


    Das Radio, Medienwiedergabe und die Navigation funktionieren grundsätzlich und man hört sie auch, aber diese werden eben nicht auf dem Bildschirm dargestellt. Verrückt! :/


    Was ich bereits versucht habe ist:

    - Batterie Abklemmen für mehrere Minuten und auch Stunden -> kein Erfolg

    - Sicherungen überprüfen, vor allem F8 die für den Bereich Infotainment zuständig sein soll -> keine defekten gefunden, bzw. sollten dann andere Bereiche ebenfalls nicht funktionieren, die aber funktionieren.

    - Infotainment zurückgesetzt über die Tastenkombination 1-3-5 -> Nach dem Reset jetzt ist das System plötzlich französisch, was ich aufgrund fehlender Kenntnis der Menüstruktur nicht ändern kann ->> doppelt ärgerlich xD So komme ich dann auch mit der Sprachsteuerung nicht mehr weiter



    Häufig habe ich nur von dem Fehlerbild gelsen, dass entweder der ganze Bildschirm grüne Streifen hatte oder gänzlich nicht mehr funktionierte oder eben, dass unter anderem auch das Radio defekt ist und keinen Ton mehr ausgibt.

    Zu meinem Fall habe ich aber noch nichts gefunden.

    Bitte um Hilfe.



    Tante Edith:

    Danke an beanti für's freischalten.


    Habe nun herausgefunde, dass es sich scheinbar um ein Wip Com 3D Navi handelt. Das mit dem großen Knopf in der Mitte mit dem SD Karten Einschub darunter.

    Zudem ist das Thema vielleicht besser im Bereich Navigations- und Telematiksysteme untergebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Krummi ()

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Infotainment bleibt sporadisch schwarz“ zu „Infotainment bleibt sporadisch schwarz (WIP COM 3D)“ geändert.
  • Hat niemand eine Idee oder Ansatz?


    Könnte es an einer defekten internen Festplatte liegen? -Das hatte ich aus einem anderen Thread als mögliche Ursache für einen Ausfall gelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob dann das Radio noch Musik abspielen würde.


    Sollte ich es mal mit einem Update des Systems versuchen? -Auf der PSA Seite kann ich es mir leider nicht herunterladen, gibt es da für das Navi auch andere Quellen?
    In dem Zuge würde es sich ja auch sicher lohnen gleich die Karten zu aktualisieren. Aber leider auch auf der PSA Website nur der Stand von 2016, gibt es das aktuelleres?


    Grüße,

  • Thema hat sich erledigt.

    Habe das Navi Mal ausgebaut, ebenso die Festplatte, anschließend die neuste Firmware aufgespielt. Dann lief es wieder.


    Habe noch die neusten Kartendaten auf 2020-2 und die Gefahrenstellen eingespielt.

    Nun ist alles prima.