Schlechter DAB+ Empfang

  • Hallo zusammen, ich habe den 2008 gt-line Bj. 2020. Leider habe ich irgendwie einen schlechten Empfang bei DAB+. Hat hier jemand vielleicht das gleiche Problem oder weiß Abhilfe? Vielen Dank

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Läuft auch gut bei mir. Selbst "Exoten" wie Sunshinelive und Schwarzwaldradio laufen ordentlich auf unserer Ecke.

    Vielleicht wohnst du auch in einer Gegend, wo der Empfang (noch) nicht so gut ist.

    Schau doch mal hier rein

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja, hängt von der Gegend ab, können wir 1:1 bei bei einem anderen marrkenfremden Fahrzeug reproduzieren.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • In unserem 308 (mit NAC Navi) haben wir immer wieder so ein ganz kurzes zischen.

    Beim in der Region stärksten Sender (Einslive) und allen anderen auch.

    Beim Markenfremden Auto treten diese Störungen an den gleichen Orten / Fahrtstrecken / Parkplätzen

    NICHT auf.

    Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand und die Werkstatt konnte / wollte bisher keinen Fehler feststellen.

    -> Die haben es auf die Örtlichen Gegebenheiten geschoben

    Warum ich in meinem Auto keinerlei Probleme AN DEN GLEICHEN ORTEN habe, konnten / wollten sie mir nicht erklären.


    Meine Frau hört mittlerweile lieber Regionalradio und das gibt es eh nur über FM.

    Also sch... drauf.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Froschf...gruen Das Problem habe ich auch schon mehrmals meiner Werkstatt gemeldet, aber da tut sich leider nichts in der Richtung, ist wohl nicht wichtig genug.

    Mir ist aufgefallen dass das gelegentliche Zischen aufhört, sobald ich den Sender wechsele und wieder zum Sender zurück schalte, der am Anfang eingestellt war.


    Interessant wäre zu wissen ob es mit Wave3 und Wave4 genauso ist.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „DAB+ Empfang“ zu „Schlechter DAB+ Empfang“ geändert.
  • Beim Kia Stonic meiner Frau springt die DAB+ Übertragung öfter mal ca. 2 Sekunden zurück, wiederholt also die letzten 2 Sekunden der Übertragung und geht dann normal weiter. Das nervt total und ich hoffe mal, dass das im E-2008 nicht passiert. Oder hat schon mal jemand dieses Phänomen beim E-2008 beobachtet?

  • Beim Kia Stonic meiner Frau springt die DAB+ Übertragung öfter mal ca. 2 Sekunden zurück, wiederholt also die letzten 2 Sekunden der Übertragung und geht dann normal weiter. Das nervt total und ich hoffe mal, dass das im E-2008 nicht passiert. Oder hat schon mal jemand dieses Phänomen beim E-2008 beobachtet?

    Das passiert bei meinem 2008 ständig, gewöhnt man sich dran

  • Bei meinen ersten 60km heute hatte ich bisher auch nicht einen einzigen Aussetzer.

    Bin gespannt, ob sich das hält. Ich hoffe mal ...

  • Hallo

    Ich bin jetzt etwas iirritiert. Ich habe meinen GT- line definitiv ohne DAB bestellt. Trotzdem kann ich von FM auf DAB umschalten und es erscheint eine Sendeliste u.a. mit den weiter oben genannten Exotensendern Sunshinelive und Schwarzwaldradio. Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Erklärung dafür? Übrigens, das Fahrzeug ist ein EU- Modell aus Tschechien.

    Gruß BMG 1963

  • Evtl gehoert in Tschechien DAB zur Serienausstattung. Sei doch froh mehr bekommen zu haben als du bezahlt hast.


    Ich habe ja auch die Evissa Felgen bei den Sommerraedern bekommen obwohl es hiess die Felgen bei Sommer- und Winterraedern seien die gleichen. Winter gibt es nur auf Bund, also dachte ich die Sommerraeder haetten die auch.

    Das habe ich erst zu Hause gesehen, dass es die Evissa sind. Auch was bekommen ohne es zahlen zu muessen.

  • Müssen nicht alle Neuzulassungen seit Oktober oder November letzten Jahres serienmäßig DAB können müssen?

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Stimmt. Ich hab mal gegoogelt. Ist seit dem 21.12.2020 Pflicht in Deutschland. Da hab ich die 175€ Aufpreis für DAB gespart.:)

  • MainCoon hängt das nicht auch am Zeitpunkt der Homologisierung?


    BMG1963 man muss auch mal Glück haben. :thumbup:

  • Hallo

    Ich bin jetzt etwas iirritiert. Ich habe meinen GT- line definitiv ohne DAB bestellt. Trotzdem kann ich von FM auf DAB umschalten und es erscheint eine Sendeliste u.a. mit den weiter oben genannten Exotensendern Sunshinelive und Schwarzwaldradio. Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Erklärung dafür? Übrigens, das Fahrzeug ist ein EU- Modell aus Tschechien.

    Gruß BMG 1963

    Hast Du das Navi NAC? Dann ist DAB automatisch dabei.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo Flips.

    Nein ich habe kein Navi NAC. Navigieren klappt gut über Mirror link mit meinem Handy. Aber das DAB funktioniert gut bei mir.

    Gruß BMG 1963

  • Hmm, dann freu Dich über die Dreingabe ;)

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png