Frage zu 12V Steckdose im Kofferraum - Dauerstrom oder Aussetzer?

  • Hallo,


    ich habe in meinem 308SW Allure serienmäßig eine 12V Steckdose im Kofferraum. Diese habe ich angezapft um Strom für einen kleinen aktiven Subwoofer zu bekommen. Mir fallen immer wieder Aussetzer des Subwoofers auf, immer mal für ein paar Sekunden an und aus, aber nicht immer und unabhängig von der Lautstärke. Die Verkabelung habe ich geprüft, das ist solide und ich kann den Fehler durch Wackeln und Vibrieren nicht reproduzieren. Mein Verdacht ist jetzt die 12V Steckdose: kann es sein, dass dort kein Dauerplus anliegt, sondern dass die dem Energiemanagement unterliegt und hin und wieder ausgeschalten wird um die Batterie zu schonen? Wie könnte ich das nachvollziehen?


    Danke und Gruß

  • Die Steckdose im Kofferaum unterliegt auf jeden Fall dem Energiemanagement. Wundern tut mich allerdings die Häufigkeit und Nichtreproduzierbarkeit der Aussetzer. Da aber zumindest mir keinerlei Daten darüber vorliegen wie das PSA realisiert hat, ist das natürlich schwer zu beurteilen. Da ich dort auf Dauerplus für die Versogung einer Kühlbox angewiesen bin, habe ich allerdings eine 2,5 mm2 Leitung von der Batterie als Dauerplus gezogen. Kphlbox hat eigene Spannungsüberwachung, daher unproblematisch. Im Zweifelsfall würde ich eine provisorische Leitung ziehen und diese über die Steckdose und Relaus schalten.

  • Die Steckdose wird über den Energiesparmodus geschaltet.

    Allerdings nur entweder an oder aus.

    Aussetzer sollte es auf keinen Fall geben und schon gar nicht beim laufenden Motor.


    Ein paar Angaben wären auch nützlich.


    -Passiert es mit laufenden Motor oder passiert es ohne laufenden Motor?


    -Wie hoch ist die Leistungsaufnahme des Subwoofers (Typenschild)?

    Oder einfach mal das Modell nennen.


    -Wie ist der Subwoofer am Radio angeschlossen?

    Am Lautsprecher abgegriffen?


    -Wie wird der Subwoofer eingeschaltet?

    Remote oder High Level Signal?


    Lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen...

    Lernt doch endlich mal, genügend Informationen da zu lassen. :rolleyes:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • - bei laufenden Motor

    - 160W, Pioneer TS-WX130EA

    - Signal kommt über Cinch-Kabel von der Axton DSP Endstufe, und von dort auch das Remote Signal


    Chill mal Mittens, ich kann keine Gedanken lesen was du wissen willst... Meine Frage war eigentlich recht präzise geschrieben?

  • Ich habe die Steckdose schon mehrfach bei Urlaubsfahrten genutzt und keine Aussetzer gehabt.

    Was hattest du angeschlossen? Woher weisst du, dass du keine Aussetzer hattest?

    ich habe eine Kühlbox angeschlossen und die ist so lange gelaufen bis ich das Auto die Zündung ausgemacht habe.

    Da der Lüfter der Box nicht all zu leise ist konnte ich das hören.

  • Chill mal Mittens, ich kann keine Gedanken lesen was du wissen willst... Meine Frage war eigentlich recht präzise geschrieben?

    Präzise geschrieben mag sein, aber man kann keine Fehler suchen, wenn man keine Informationen bekommt außer "Geht nicht".

    Du gehst doch auch nicht in die Werkstatt und sagtst: "Jo, meine Musik funktioniert nicht und ich fahre ein (Random) Auto, mach mal was."


    Bei so vielen Fragen, wo man ständig nach Hintergrund Informationen fragen muss, nervt es einfach irgendwann. :P


    Also an der Leistungsaufnahme liegt es nicht, der Sub hat gerade mal <5A.

    Am Energiesparmodus liegt es auch nicht, da wie oben geschrieben, die Steckdose nicht einfach sporadisch an oder aus geschaltet wird.


    Zitat

    Signal kommt über Cinch-Kabel von der Axton DSP Endstufe, und von dort auch das Remote Signal


    Da hätten wir also eine 2. Mögliche Fehlerquelle (Spätestens hier wäre wieder ein Aufreger angebracht gewesen, weil davon nichts erwähnt wurde und weil die Modellbezeichnung wieder fehlt. :P)



    Geht wirklich nur der Subwoofer aus?

    Nutzt Du alle 4 oder nur 2 Kanäle vom Radio/Navi?



    Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein:


    Wenn Du 4 Kanäle benutzt und der Subwoofer beispielsweise an den hinteren beiden Kanälen hängt, überprüfe Deine Balance Einstellungen im Radio/Navi.


    Möglicherweise hast Du die Balance zu weit vorne und hinten so leise, dass das Signal nicht ausreicht, den aktiven Subwoofer trotz aktiver Remote Leitung einzuschalten.


    2.

    Ist die Spannung der Remote Leitung zum Subwoofer stabil?

    Überprüfe es eine Weile, indem Du einen normalen Schalter zwischen setzt


    3.

    Wenn 1 nicht zutrifft:

    Ist das Ausgangssignal vom DSP zum aktiven Subwoofer ausreichend eingestellt?

    Wenn nicht, könnte es sein, dass bei zu wenig Signal der Subwoofer trotz Remote Signal in eine Art Energiesparmodus verfällt.

    Das wäre nichts ungewöhnliches.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zu dem obigen Gemeckere denke ich mir meinen Teil ... wäre schön wenn wir aufs Thema zurück kommen könnten.


    Die Leistung ist nicht das Problem, das hatte ich vorher berechnet und für ausreichend dimensioniert befunden.


    Axton A590 DSP ist die Modellbezeichnung.


    Ja, nur der Subwoofer, sonst hätte ich nach etwas anderem gefragt. Nicht die anderen Lautsprecher, nicht alle tiefe Frequenzen, nur der Subwoofer. Mitten im Lied für ein paar Takte, alle anderen Lautsprecher spielen weiter.

    Ich denke die Endstufe verwendet alle 4 Kanäle die vom Radio kommen, die ist in den Kabelbaum eingeschleift. Aber woher das Sub-Signal generiert wird, weiss nur der Hersteller.


    Das Radio läuft auf Werkseinstellungen, sonst funktioniert die DSP Endstufe nicht korrekt, der Balance Regler ist es definitiv nicht.


    Spannung müsste ich nachmessen, die Remote Leitung wird von der Endstufe als Signal ausgegeben, die habe ich nur nach hinten gelegt.


    Das Signal von der Endstufe ist neutral (+0db) eingestellt, sonst wackelt die Hütte zu sehr. Kann mir nicht vorstellen, dass mitten im Lied das Signal zu schwach wird.



    Ich messe mal bei Gelegenheit die Spannung von Remoteleitung zu Masse, ob es da Schwankungen gibt.

  • Wer Hilfe will, muss sich auch ab und zu belehren lassen. 8o


    Zitat

    Das Signal von der Endstufe ist neutral (+0db) eingestellt, sonst wackelt die Hütte zu sehr. Kann mir nicht vorstellen, dass mitten im Lied das Signal zu schwach wird.

    Muss nicht mitten im Lied sein, sondern die Signalstärke an sich.

    (Da dürfte aber auch die Lautstärke Einfluss haben)


    Ist bei meinem Subwoofer Zuhause auch so, wegen der Einschalt-Automatik.

    Aber nicht sofort, und das ist der springende Punkt.

    Das Signal muss eine gewisse Zeit zu schwach sein, bevor er abschaltet.


    Wenn ich zu leise Musik höre und eine gewisse Zeit der Basspegel so leise bleibt, schaltet sich der Subwoofer ab.

    Da hilft nämlich nur, das Signal am Verstärker zu verstärken und am Subwoofer selbst die Lautstärke zu verringern.


    Daher auch die Vermutung.

    Kannst Du nicht den Pegel am Axton höher stellen und vom Subwoofer niedriger?

    Somit kann man dann eine weitere Möglichkeit ausschließen, wenn das Problem immer noch besteht.


    Zitat

    Das Radio läuft auf Werkseinstellungen, sonst funktioniert die DSP Endstufe nicht korrekt, der Balance Regler ist es definitiv nicht.

    Was funktioniert denn nicht richtig?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hi


    ich hab den 590er DSP auch verbaut. Der fader und balance Regler sollte da normal verwendet werden können.

    Welche Probleme verursacht das bei dir?


    Verwendest du den Bass Regler unter dem EQ? Da kommt dann eine gewisse Logik dazu. Vielleicht macht die Probleme?


    Die Antwort vorweg: nein, ich verwende keinen Subwoofer. Nur 4 nachgerüstete Lautsprecher und ordentliche Türdämmung.


    Lg