Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

    • Offizieller Beitrag

    Dann nenne ich sowas aber eher "Development by Customer"

    Hauptsache so schnell wie möglich die Hybridtechnik ausrollen und die Fehler im Nachhinein ausmerzen.
    Aber hoffen wir, dass es dadurch wirklich behoben wird. Wäre ja zu wünschen.

  • Das klingt doch gut und ich hoffe, das es jetzt endgültig gelöst ist, das Problem. Wenn Ja, kannst du uns ja die Werkstatt sagen bzw. den Techniker. Dann können wir alle darauf verweisen und das unseren Werkstätten mitteilen.

  • Hallo Zusammen,


    die Werkstatt kann ich euch natürlich nennen: Fa. Leeb in Wels/österreich.


    Jeder Peugeothändler sollte hier aber auf die Informationen von PSA Zugriff haben - entsprechendes Engagement vorausgesetzt (der Papierkram hat den Meister 1,5h Arbeit gekostet, für jedes Update gibts da ein Formular....)


    "Development by customer": Na ja, ganz so sehe ich das nicht. Ich leite selber einen R&D-Bereich und kenne das Problem daher zur Genüge. Je komplexer die Systeme werden, umso schwieriger ist es einen einigermaßen fehlerfreien Stand bei Einhaltung der Terminziele hinzubekommen. Wichtig ist für mich da viel mehr, wie und ob man dann auf im Feld auftretende Fehler reagiert.

    Und da gibt es sicherlich noch Verbesserungsbedarf, aber nicht nur bei PSA....


    LG

    Hagen

  • Danke an Hagen_S


    mal eine andere Frage an euch alle! Wie fahrt ihr euren Hybriden eigentlich so! Also fahrt ihr bevorzugt nur im Elektromodus und wenn ja welche Strecken ( Innerorts/ Außerorts bzw. kombiniert)!


    Oder nutzt ihr nur den reinen Hybridmodus, wo das Auto selbst wählt was am besten gerade ist!?


    Ist euch schon aufgefallen das die Poweranzeige beim Hybridmodus tiefer ist als wenn ich im reinen Elektromodus fahre?!?

    schönen Samstag an alle!😊

  • Also ich habe mir vorgenommen mal monatsweise auszuprobieren. Meine Fahrten sind nahezu identisch und ich wollte mal 1 Monat nur elektrisch mal 1 Monat Hybrid fahren. Fange wegen der E-Modus Geschichte im März damit an.

    Bisher scheint es mir am effizientesten wenn ich Hybrid fahre. Die Fahrten sind ca. 80% Landstraße und 20% Stadt.


    Einen Unterschied im Verbrauch wird es noch machen wenn man mit Tempomat fährt und wenn nicht. Mir ist aufgefallen das er mit Tempomat stark beschleunigt wenn er die eingestellte Geschwindigkeit erreichen will, was verbrauchstechnisch eher kontraproduktiv ist. Wenn ich ohne Tempomat fahre beschleunige ich wesentlich sanfter da ich nicht in kürzester Zeit auf der Geschwindigkeit sein muß.

    Wird sich die nächsten Wochen alles ergeben...

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Habe auch gelesen , das wenn man mit Navi fährt, er besser die Energie verteilt bzw. den Verbrauch. Da er hier schon die Topologie hat der Fahrt!

  • Habe auch gelesen , das wenn man mit Navi fährt, er besser die Energie verteilt bzw. den Verbrauch. Da er hier schon die Topologie hat der Fahrt!

    OK, wenn das Systemso intelligent ist? Ich weiß nur nicht ob sich das auf einer so kurzen Strecke (34km) bemerkbar macht.

    Ich versuche auch mal darauf zu achten, wenn ich den Arbeitsweg mit Navi fahre ob das dann effizienter ist.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Nach 435 km ohne E -Modus habe ich ihn wieder. Ich fahre jeden Tag 30 km. Um den E - Modus zu finden , habe ich die Startbatterie Tage lang geladen. Ohne Erfolg. Dann bin ich etwa 50 km Landstraße gefahren. Ohne Erfolg. Mittlerweile hatte ich etwa 300 km mit Verbrenner gefahren. Dann änderte sich das Verhalten etwas. Nach dem Starten fuhr der Wagen etwa 300 - 500 m elektrisch. Der Verbrenner lief mit und ich konnte nicht in den E - Modus schalten. Letzte Woche bin ich sogar 5 km elektrisch gefahren. Vorsichtig , bloß nicht schnell beschleunigen. Der Verbrenner lief mit , E - Modus war nicht möglich. Am Wochenende startete ich den letzten Versuch. Ich bin auf die Autobahn. Schön immer um die 120 km/h gefahren. Das war ein Tipp aus dem Opel Forum. So sollte das Öl richtig erwärmt werden. Und siehe da - nach 50 km wurde die Anzeige Blau. Er war wieder da. Der E - Modus ließ sich wieder einstellen. Mein Fazit: Es liegt nicht an den Batterien. Ich glaube auch das das Problem im Ölkreislauf oder an den Steuergeräten liegt. Beim nächsten Ausfall fahre ich zur Werkstatt und werde die Fehlermeldung von Hagen_S ins Gespräch bringen. Aber ich hoffe das ich jetzt erstmal einige Tausend Kilometer ruhe habe. Denn es nervt und verdirbt mir bei jeder Fahrt die Laune.

  • So, hatte schon mal im Frühjahr meine "Erfahrungsberichte" zum 3008 Hybrid geschrieben, damals wurde letztendlich von der Werkstatt der Elektroantrieb getauscht, nachedem ich 2 mal liegen geblieben war. Bis zu Winter lief der Wagen dann einwandfrei, bis sich auf einmal der Elektroantrieb nicht mehr aktivieren ließ. Hab dann ein wenig recherchiert und dachte das liegt an der schwachen Starterbatterie weil ich hauptsächlich Kurzstrecken im E-Modus fahre. Hab das erst mal so akzeptiert und bin im Winter über im Hybridmodus gefahren, immer mit kurzer elektrischer Unterstützung. Jetzt hab ich den Wagen dann doch mal zur Werkstatt gebracht. Folge: Laut Händler muss das gesamte E-Batterie Paket ausgetauscht werden - Stand jetzt! Nur ist derzeit kein Batteriepaket in ganz Europa verfügbar lt Händler. Bin mal gespannt wie es weiter geht die Tage! So geil das Auto ist wenn es fuktioniert, in meinen Augen ist der 3008 Hybrid eine massive Fehlkonstruktion! Wenigstens ist der Wagen nur geleast...

  • Guten Morgen,

    Am Freitag hab ich einen Anruf von PSA bekommen das ich mein 508gt hybrid für einen Software Update vorbeibringen soll, und das diese Software Update bei jeden Hybriden gemacht werden muss.

    Habt ihr da Infos? Ist es das erwartete Update was hier besprochen wurde damit der Benzinmotor nicht immer mitläuft??

  • Bei mir wurde eine Rückrufaktion mit dem Code "KAR" durchgeführt, nachdem ich wegen dauerhaft laufendem Verbrenner zur Werkstatt gefahren bin. Dabei sollen 9 Steuergeräte ein Update erhalten haben. Weder in der App, noch auf der Peugeot Seite wurde unter Angabe der FIN die Rückrufaktion angezeigt.


    Zwar wurde damit das bestehende Problem, dass der Benziner durchgehend lief nicht behoben, aber die angezeigte Reichweite wurde von meist 28-32 km auf 48 km erhöht. Durch den späteren Austausch der hinteren 12V Batterie ist auch der reine Elektrobetrieb wieder möglich. Der Mechaniker hat gesagt, die Batterie wurde durchgemessen und für defekt befunden. Eine weitere Schwachstelle sei der für die hintere Batterie zuständige Laderegler. Der wurde bei mir aber nicht getauscht.


    Bei einem Test mit Vollladung konnte ich von den 48 km immerhin 45 km rein elektrisch fahren. Und das im Stadtverkehr ohne Autobahn mit vielen roten Ampeln, häufigem Anfahren und 6° C Aussentemperatur. Mittlerweile lade ich aber nur bis ca. 80 %. Soll wohl generell besser für den Akku sein, ihn nicht dauernd voll aufzuladen.:thumbup:

  • Habt ihr da Infos? Ist es das erwartete Update was hier besprochen wurde damit der Benzinmotor nicht immer mitläuft??

    Solch ein Update bei angegblich allen Steuergeräten, hatte ich vor einigen Wochen, nachdem ich für mehrere Tage das Problem hatte, das dauerhaft der Verbrenner läuft und der E-Modus nicht verfügbar ist. Seitdem läuft alles problemlos...allerdings auch erst seit ca. 3 Wochen.

    Da meine Werkstatt allerdings relativ unbedarft zu diesem Thema war, hat es erst einer Rücksprache und Analyse durch PSA bedurft. Die ganze AKtion hat dann 1 Woche(!) gedauert


    Einen Fehlercode kenne ich leider nicht. Batterien wurden angeblich nicht getauscht.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Hallo Freunde...ein Monat ging es jetzt gut! Seit heute wieder nur Benzin Modus fahren! Es geht kein Start Stop und E Antrieb natürlich auch nicht!


    Was aber total komisch ist, mein Akku wird aufgeladen jetzt während der Fahrt, aber das ESave ist nicht aktiviert! Eine Rekuperation geht nicht, wird so jedenfalls angezeigt! Das ist doch total merkwürdig!


    was denkt ihr dazu! Werde den Wagen am Dienstag gleich zum Händler bringen!


    dabei natürlich die Maßnahmen hier erwähnen!

  • ...14 Tage nach Werkstatttermin 3 läuft der Verbrenner wieder dauerhaft ... also Termin 4. Bisher wurden ein Update, Fehlermeldung Ölwechsel gelöscht und zwei fehlerhaft verlegte Schläuche zum DCDC Wandler gemacht. Never ending Story...

  • Solange Garantie ist, sollen sie machen bis es funktioniert! Wie bei den anderen Usern hier, die das Problem noch nie hatten!


    habe den Wagen jetzt in der Werkstatt abgegeben!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar1980 ()

  • Moin an alle,


    der Werkstattmeister hat mich gerade angerufen! Es waren diverse Fehler in Speicher zu finden! Jetzt wurden diverse Updates der Steuergeräte gemacht! Dazu gibt es nach Rücksprache mit dem Konzern auch eine Serviceaktion! Das heißt, das eigentlich alle Fahrzeuge die das Problem haben, in die Werkstatt müssen und dann dort die Arbeiten an den Steuergeräten durchgeführt werden!

    Immerhin gibt es jetzt ein Reaktion von PSA! Das hatten jetzt auch schon einige geschrieben im Forum hier oder beim 3008!


    Wagen ist jetzt laut dem Meister wieder fertig und der EModus ist wieder voll funktionsfähig! Ohne das man 300 km gefahren ist oder das die 12V Batterie geladen werden muss! Die Batterie war geladen! Also das zum Thema 12V Batterie, was hier PSA gesagt hatte!


    Grüße an alle

  • Also wohl doch ein Softwareproblem!?
    So hat sich das für mich in letzter Zeit heraus kristallisiert. Elina war da schon ziemlich deutlich auf dem richtigen Weg, wenn es bei ihr jetzt beseitigt ist?!
    Ich habe jedoch erst im April meinen Werkstatttermin...

    Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Version der Firmware nun nötig ist, den (E-Modus-)Fehler zu beseitigen.


    Vom Navi kann man die letzte Version am Auto herausfinden, jedoch die Firmware-Version von Peugeot nicht!, oder kennt da einer von Euch ne Möglichkeit? Vielleicht kann "Ragnar1980" das in Erfahrung bringen??? dann kann man gleich mit besseren Argumenten zur Werkstatt kommen.


    Ich habe mal den gesamten Chat durchgeforstet, etwa 12 hier und etwa 8 bei Opel , mit Anmeldung für diese Chats Ende20/Anfang21, hatten diese Problematik. Jeder hatte eine andere Vermutung und PSA war ziemlich still bisher...
    wenn die ihren Programmierer ausgewechselt haben, naja, dann...( siehe Berlin, Flughafen BER)

    ich HOFFE es wird noch !!!

  • Hallo an alle,

    ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, weil ich, wie einige hier auch, das Problem mit dem E-Modus habe und nur noch der Benziner läuft. Ich probier das jetzt mal mit Laden der Batterie. Da der Hybrid vorne und hinten eine Batterie hat, welche soll geladen werden? Oder doch beide?

  • Hurraaa seit gestern wieder nur Verbrenner... ich hatte es auch schon vermisstX(:cursing:


    NeuPeugeot : ich glaube mit dem laden der Batterien das nutzt nichts. Ist ja auch kein Zustand wenn man ständig manuell die Batterien laden müsste.

    Am deiner Stelle würde ich gleich die Werkstatt kontaktieren, sofern du noch Garantie hast.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

    Einmal editiert, zuletzt von TC1.0 ()