Vorklimatisierung - zu Lasten Akku oder "Ladestrom" ?

  • Ich beobachte seit 3 Tagen, dass die berechnete elektrische Reichweite (z.B. nach Vollladung über Nacht - 38 km - Ladekabel ist noch angeschlossen ) dann am Morgen, z. B. nach erfolgter Vorklimatisierung, auf 34 km Reichweite geschrumpft ist??? Ich meine gelesen zu haben, dass die Vorklimatisierung bei angeschlossenem Ladekabel nicht z.L. Akku, sondern z.L. Hausstrom geht...ist das bei euch auch so?

  • Mit dem 1,8kW Ladeziegel saugt er bei mir auch aus dem Traktionsakku.

    An der Wallbox konnte ich das noch nicht feststellen.

    Ich geh' am WE mal messen was die Wallbox bei vollem Akku und Vorklimatisierung saugt.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • ...da reichen die 8 Ampere vom Ladeziegel wohl nicht für die Heizung||...jetzt lass es mal richtig Frost geben, dann ist der Akku halb leer, bevor es mit der Fahrt losgeht...ist das sinnvoll?;(

  • Ganz so schlimm wird's nicht werden, die Vorklimatisierung läuft nur knapp eine Stunde.

    Aber ja, eine 5kW Standheizung mit Diesel ist schneller und wirtschaftlicher.

    Dafür dürfen wir uns im Sommer über eine ohne laufenden Motor funktionierende Klimaanlage freuen.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ganz so schlimm wird's nicht werden, die Vorklimatisierung läuft nur knapp eine Stunde.

    Aber ja, eine 5kW Standheizung mit Diesel ist schneller und wirtschaftlicher.

    Dafür dürfen wir uns im Sommer über eine ohne laufenden Motor funktionierende Klimaanlage freuen.

    Naja, 5kw gibt der Haushaltsnuckel ja auch nicht her.

    Bist Du Dir mit der Klimaanlage sicher? Ich habe noch nirgends gelesen, dass die Vorklimatisierung auch "anders" herum, also abkühlend funktioniert.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket, Perlmutt Weiß, 3D Navigationssystem NAC, ACC mit STOP & GO, Keyless-System Plus, Sitzheizung, Green Up Ladekabel


    1165050.png

  • Ganz so schlimm wird's nicht werden, die Vorklimatisierung läuft nur knapp eine Stunde.

    Aber ja, eine 5kW Standheizung mit Diesel ist schneller und wirtschaftlicher.

    Dafür dürfen wir uns im Sommer über eine ohne laufenden Motor funktionierende Klimaanlage freuen.

    Naja, 5kw gibt der Haushaltsnuckel ja auch nicht her.

    Bist Du Dir mit der Klimaanlage sicher? Ich habe noch nirgends gelesen, dass die Vorklimatisierung auch "anders" herum, also abkühlend funktioniert.


    ... JA - weil schon gemacht ... & das ist eine geile Sache wenn es draußen "zu warm" wird :S


    Ich meine allerdings, dass die Vorklimatisaerung keine ganze Stunde läuft/funktioniert - die schaltet sich bereits eher ab (?)

    Für die Nutzung der Zeitschaltfunktion als Timer bittet sich Peugeot allerdings eine Vorlaufzeit zur Sicherstellung aus.

    3008 GT Hybrid 225e EAT-8 - ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich meine allerdings, dass die Vorklimatisaerung keine ganze Stunde läuft/funktioniert - die schaltet sich bereits eher ab (?)

    Für die Nutzung der Zeitschaltfunktion als Timer bittet sich Peugeot allerdings eine Vorlaufzeit zur Sicherstellung aus.

    Wie darf ich den letzten Satz verstehen?

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket, Perlmutt Weiß, 3D Navigationssystem NAC, ACC mit STOP & GO, Keyless-System Plus, Sitzheizung, Green Up Ladekabel


    1165050.png

  • Auszug aus der BA:

    "Der Heizvorgang startet ca. 45 Minuten vor der programmierten Zeit und wird bis 10 Minuten danach aufrechterhalten."

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Auszug aus der BA:

    "Der Heizvorgang startet ca. 45 Minuten vor der programmierten Zeit und wird bis 10 Minuten danach aufrechterhalten."

    Auch an Flips:


    Danke - stimmt - ich hatte mir fälschlich gemerkt, das eine Programmierung per Timer/Schaltuhr min. ca. 1h vor der Startzeit abgesetzt werden müsste (z.B. wenn ich um 14 Uhr die Vorklimatisaerung automatisch haben möchte, dann kann ich das nicht erst um 13:30 per Timer in der App eingeben) - habe es deshalb bisher immer manuell gestartet. ... es ist aber so, wie du es geschrieben hast! ... sorry.

    _ _ _


    Derzeit bei ca. 5 Grad Aussentemperatur braucht die Hzg. nur ein paar Minuten dann ist der Wagen bereits innen warm - zumindest solange es nicht kälter ist, halte ich die lange Vorlaufzeit für unnötig...

    3008 GT Hybrid 225e EAT-8 - ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Wenn die Scheiben zugefroren sind und / oder zugeschneit, kann während der langen Vorlaufzeit alles auftauen.

    (Ein wichtiges Argument für viele Nutzer einer Standheizung)

    Ob dies der Fall ist, kann der Wagen aber nicht ermitteln.

    Eine Koppelung mit der Außentemperatur hilft da auch nicht wirklich.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.


    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Kapiert :thumbup:

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket, Perlmutt Weiß, 3D Navigationssystem NAC, ACC mit STOP & GO, Keyless-System Plus, Sitzheizung, Green Up Ladekabel


    1165050.png

  • Hallo, ich kann berichten, wenn ich an einer öffentlichen Ladesäule lade und die Heizung manuell einschalten, dann läd er nicht weiter. Schalte ich die Heizung aus läd er wieder. Das bedeutet die Heizung geht zu Lasten des Ladestroms.

  • ... "klar bzgl. der Last": Die Leistung der Hzg. liegt über dem Wert der 1,8 KW des 230V-Standardkabels.


    Das die Säule aber dann den Ladevorgang beendet hätte ich nicht gedacht ...

    3008 GT Hybrid 225e EAT-8 - ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich mach das öfter an meiner Lieblings 22kW Säule, bislang ohne Probleme.

    Was für eine Säule war das bei Dir? und welcher Netzbetreiber hat die installiert?

    Meine eigene 11kW Heidelberg kann das auch.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Meine ist von der MVV in Mannheim. Lade mit einem 7,2 kw Kabel Typ 2 einphasig. Ist nicht schlimm wenn das Laden dann aufhört, aber gut zu wissen.

  • Ich habe heute das erste Mal meinen neuen Löwen ohne Wallbox geladen - die my Peug.App zeigte 40km Reichweite an - und dann ca. 30 min vortemperieren lassen, dann im E-modos losgefahren und nach 10 km war die Batterie leer, und ich musste im Hybrid Modos weiterfahren.......was soll das denn???

  • Meine ist von der MVV in Mannheim. Lade mit einem 7,2 kw Kabel Typ 2 einphasig. Ist nicht schlimm wenn das Laden dann aufhört, aber gut zu wissen.

    ... es könnte sein, dass das Laden beim Anschlußleistung 7,2 KW nicht unterbrochen wird - könntest du das für uns mal bei Gelegenheit testen?



    Ich habe heute das erste Mal meinen neuen Löwen ohne Wallbox geladen - die my Peug.App zeigte 40km Reichweite an - und dann ca. 30 min vortemperieren lassen, dann im E-modos losgefahren und nach 10 km war die Batterie leer, und ich musste im Hybrid Modos weiterfahren.......was soll das denn???

    Die ca. 30 Minuten Vorklimatisieren dürften bei den aktuellen Außentemperaturen etwas 5 bis max 10 km Reichweite gekostet haben.

    Mutmaßlich stimmte also die vorherige Anzeige der berechneten Reichweite nicht (manchmal ist diese z.B. in der App nicht aktualisiert) oder die erfolgte Fahrt entsprach von den Belastungen nicht dem vorherigen Zeitraum für die Hochrechnung.

    ... evtl. schaust du dir mal die anderen Threads hier zu der Thematik an um den Sachverhalt genauer einschätzen zu können(?)

    3008 GT Hybrid 225e EAT-8 - ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • War es nicht so, dass die Vorklimatisierung nur dann übers Netz funktioniert, wenn man das richtige Kabel und eine Wallbox hat? Ansonsten kommt die Energie aus der Antriebsbatterie.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • War es nicht so, dass die Vorklimatisierung nur dann übers Netz funktioniert, wenn man das richtige Kabel und eine Wallbox hat? Ansonsten kommt die Energie aus der Antriebsbatterie.

    ... und nur dann, wenn diese eine akkuleistung von mindestens 50% hat

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup: