BAFA Förderung für E-Fahrzeuge

  • Moin an alle,


    habe soeben die BAFA Förderung beantragt.

    Ich muss sagen das haben die sehr übersichtlich und super hinbekommen.


    VIN eingeben, Leasingvertrag und die verbindliche Bestellung als PDF anhängen FERTIG

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    MfG

    Werner

  • Verbindliche Bestellung? Wovon?

    War das nicht so geregelt, dass ausdrücklich vor der verbindlichen Bestellung beim Elektriker beantragt werden muss?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Verbindliche Bestellung? Wovon?

    War das nicht so geregelt, dass ausdrücklich vor der verbindlichen Bestellung beim Elektriker beantragt werden muss?

    Moin sharky61,

    das mal eine gute Frage.


    Vom Fahrzeug natürlich.


    MfG

    Werner

  • Werner e2008

    Hat den Titel des Themas von „BAFA Förderung“ zu „BAFA Förderung für E-Fahrzeuge“ geändert.
  • Hi Werner, dann dürfte ich irritiert sein, weil hier ja eigentlich Wallboxen forumseriert werden;)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich denke, hier liegen Missverständnisse vor.

    Über die BAFA wird die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) beantragt (6.000 €). Dazu muss man die Rechnung (bei Kauf, das andere weiß ich nicht) einsenden und nach Mail Bestätigung noch die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" hinterher senden. Kann dann aber dauern Ein Freund wartet jetzt seit 7 Wochen...

    Die Wallbox wird (oder auch nicht) vom jeweiligen Bundesland gefördert. Hier in NRW mit 60% und in unserem Falle durch die Bezirksregierung Arnsberg. Am 29. Juli beantragt, war sie, schwupps, am 29. Oktober genehmigt, aber immerhin :)

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Was für eine Wallbox ist zu empfehlen für 11 kWh und was kostet die ?

    Wie teuer ist dann die Montage durch den Elektrofachbetrieb ?

  • Moin juergen 1860,

    Schaue gerne in den anderen Themen noch etwas genauer nach.

    Da findest du schon einiges.


    Kurzfassung ca. 1000 Euro allinklusive.


    Hier geht es um die BAFA Förderung der Fahrzeuge .


    MfG

    Werner

  • Hallo eFahrer!

    Ich hab sofort nach Kauf die BAFA beantragt. Ging easy vom Handy aus.

    Leider habe ich versehentlich vergessen, das extra Blatt mit den "wahrheitsgemäßen Angaben" nachzureichen.

    Es kam eine Warnung der bafa, per Mail, dass ich noch 10 Tage Zeit hätte. Leider hat mich diese Mail im Urlaub erreicht und ich konnte es nicht erledigen.

    Nach dem Urlaub (und nach Ablauf der Frist) hab ichs sofort getan...

    Seit 6 Wochen gibt es keinen Kontakt zur bafa.

    - keine Eingangsbestätigung

    - keine Antwort auf meine mails

    - telefonisch kommt man nicht durch

    Ich möchte nur wissen, ob alles seinen geregelten Gang geht.

  • Hallo an alle,


    hier liegt wirklich ein Missverständnis vor.

    Der Post ist im falschen Forum platziert worden.

    Von der BAFA erhält man eine Förderung des gesamten Fahrzeuges. 6000€.

    Die Förderung für die Wallbox erhält man von der KfW.

    Hier der link zur offiziellen homepage:

    https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/


    Hierbei muss der Antrag zwingend vor der Bestellung und Installation der Wallbox gestellt werden.

    Ist aber reine Formsache und dauert nur 1-2 Minuten bis die automatisch generierte Mail mit der Zusage kommt.

    Um den Zuschuss von 900 Euro zu bekommen, muss man ihn dann später beantragen, sobald man alle Rechnungen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loomie ()

  • Hallo Werner.


    Ich habe die Förderung am 01.12.2020 beantragt.


    @Wener: Hast du das Geld schon bekommen?


    Gruß Razza.

  • Moin Razzamatz,

    habe noch keine Rückmeldung.

    Auch keinen Bearbeitungsstand.

    Vom Geld wollen wir noch gar nicht reden.


    MfG

    Werner

  • Danke für die Info.


    In anderen Foren habe ich von 9,5 - 11 Wochen Bearbeitungszeit gelesen.

    Im Dezember wurden ja sehr viele (43.6k) reine Elektrofahrzeuge plus Hybrid Fahrzeuge zugelassen.


    Dann wird es wohl Februar werden.....


    MFG

    Razza

  • In anderen Foren habe ich von 9,5 - 11 Wochen Bearbeitungszeit gelesen.

    Hallo. Das kann ich in etwa bestätigen. Ich habe meinen Förderantrag am 21.10.2020 eingereicht und hatte den Zuwendungsbescheid am 11.12.2020 per Post bekommen. Gleichzeitig war der Zuschuss von 6.000€ bereits auf meinem Konto.


    Vermutlich wird die Dauer der Antragsbearbeitung zunehmen. Keine Angst, der Zuschuss kommt :)

  • Wat? Ich habe 14 Tage später eingereicht, bisher nix. Da bin ich ja mal gespannt....

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Wat? Ich habe 14 Tage später eingereicht, bisher nix. Da bin ich ja mal gespannt....

    Ich habe meinen Antrag am Sonntag, den 10.01.2021 eingereicht mit Privat-Leasing-Vertrag aus 2020. Jetzt hat mir die Leasing-Gesellschaft den erhöhten Leasing-Vertrag geschickt für 2021, den ich dann am Donnerstag der BAFA nachgeschickt habe. Ich bin mal gespannt, wie lange das dauert. Zuwendungsbescheid rechne ich bis Ende Januar Anfang Februar 2021 und dann mit der Kohle nicht vor April/Mai 2021.

  • In anderen Foren habe ich von 9,5 - 11 Wochen Bearbeitungszeit gelesen.

    Hallo. Das kann ich in etwa bestätigen. Ich habe meinen Förderantrag am 21.10.2020 eingereicht und hatte den Zuwendungsbescheid am 11.12.2020 per Post bekommen. Gleichzeitig war der Zuschuss von 6.000€ bereits auf meinem Konto.


    Vermutlich wird die Dauer der Antragsbearbeitung zunehmen. Keine Angst, der Zuschuss kommt :)

    Hi.

    Es gibt doch aber 6.100 €.

    6000 € Umweltprämie + 100 € AVAS System.


    Hast du das nicht angekreuzt?


    Gruß

  • Hi.

    Es gibt doch aber 6.100 €.

    6000 € Umweltprämie + 100 € AVAS System.


    Hast du das nicht angekreuzt?

    Du hast Recht - es sind brutto 6.100.-€ inkl. der AVIS (aktiver Fußgängerschutz !)

  • Die 100€ für AVAS wurden mir nicht zugestanden! Ich denke mal. weil das mittlerweile ja Serie sein muss, vom Gesetzgeber her.

  • Yes, nun auch heute den Zuwendungsbescheid in der Post (04.11.2020 beantragt). Die 100€ für AVAS gibt es m.W. nur, wenn es als Extra bestellt werden (musste). Wie Django schon sagt, heute eh Serie bzw. Vorschrift.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png