Gasdruckfeder des Kofferraumdeckels schwach

  • Hui Wäller,


    unseren 206er CC ist bisher meist meine Frau gefahren. Deshalb fehlen mir da teilweise etwas die praktischen "Erfahrungen".


    Gestern habe ich den Wagen benutzt und muss gestehen, dass ich wie ein Vollde.....hinter dem Auto stand und die Kofferraumklappe nicht aufbekam. Ich habe verzweifelt nach einem Mechanismus gesucht, überall an der Heckklappe im Bereich des Nummerschildes rumgedrückt und sogar einige Male den Löwen versucht, zu betätigen. Dann im Wagen nach einem Öffnungsmechanismus gesucht usw.....Gott sei dank hat mich dabei keiner gesehen. Irgendwann habe ich dann auch mal mitbekommen, dass das Schloss nicht nur zum Auf-/Zuschließen dient, sondern auch gedrückt werden kann.8o


    Mein Fehler......aber dabei habe ich etwas bemerkt.


    Ist es richtig, dass die Gasfedern des Deckels selbigen nur in der obersten Position halten und ich beim Öffnen schon mit Kraft den Deckel nach oben schieben muss oder schwächeln die beiden Federn da? Der Deckel fällt auch fast widerstandslos runter, wenn ich ihn an der oberen Position etwas nach unten drücke.


    ich kenne es von anderen Wagen eher so, dass man den Kofferraumdeckel nur leicht anheben muss und den Rest erledigen fast allein die Dämpfer.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Gasdruckfeder des Kofferraumdeckels“ zu „Gasdruckfeder des Kofferraumdeckels schwach“ geändert.
  • Die Gasdruckfedern halten nicht ewig und die von PSA erst recht nicht.

    Versuch es mit neuen. ;)


    Wenns kälter wird, werden die auch etwas schwächer.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das liegt an den Gasdruckfedern und ist ein Übel aller 206CC ab 10 Jahren. "Gute", also keine billigen Dämpfer besorgen und erneuern. Die Kugelköpfe sind nur geklipst, aber man muß innen die Rückbank kpl. ausbauen und auch die hinteren Seitenverkleidungen incl. Sicherheitsgurt. Bitte mit einer Wäscheklammer den Status quo sichern, sonst laufen die Gurte kpl. rein und man bekommt sie ohne Zerlegen nicht mehr rausgezogen. Beim TÜV fällt man dann damit durch. Alles schon erlebt. Die ganze Arbeit ist eigentlich recht einfach bei offenem Dach zu bewerkstelligen.

    P.S.: Der Kofferraum schließt aus Sicherheitsgründen nicht mit auf, nur zu.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ich kenne es von anderen Wagen eher so, dass man den Kofferraumdeckel nur leicht anheben muss und den Rest erledigen fast allein die Dämpfer.

    Bei gleichem Fahrzeugalter bzw. Alter der Dämpfer und dem deutlich kälteren Herbstwetter?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mittns Danke


    Peupa205 Besten Dank für die Erläuterungen zur Vorgehensweise. Ich mache das dann eher im Frühling, im Moment pressiert es ja nicht so und der Himmel fällt mir auch nicht auf den Kopf.


    206driver Ich hatte die Frage gestellt, ob diese Art der Dämpfereinstellung ggf. so gewollt ist. Denn die Heckklappe des 206cc ist gefühlt deutlich schwerer als die, die ich von meinen anderen Fahrzeugen her kenne. Wäre ja möglich, dass sich Peugeot dabei irgendwas gedacht hat, z.B. bzgl. der verbauten Mechanik des Klappdaches.


    Ich verstehe daher nicht die Intention Deiner Frage, außer, dass sie reine Provokation sein soll. DAS will ich Dir aber nicht unterstellen. Irgendeine Art von Wissbegier kann ich allerdings auch nicht darin finden.


    Aber um sie zu beantworten: JA! Ich kenne es von sogar teils deutlich älteren Autos anders. Auch bei kälterem Herbstwetter. Und mit Verlaub.....wir hatten hier zu der Zeit, als mir das aufgefallen ist Sonnenschein und frühlingshafte 18° C.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

  • Ich verstehe daher nicht die Intention Deiner Frage, außer, dass sie reine Provokation sein soll. DAS will ich Dir aber nicht unterstellen.

    Was soll ich von solch einer Antwort halten? Die beiden anderen sprechen ebenfalls das Alter und die Wetterbedingungen an und erhalten dafür unter anderem ein Danke.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Beruhigt euch mal. Die Klappe geht unabhängig von der Jahreszeit und Temperatur nach Einbau von neuen Dämpfern gleich gut auf und zu. Ich empfehle übrigens welche von Stabilus (Lift-o-Mat). Waren schon beim 205 die Werkszulieferer bei PSA. Wenn es die mal nicht mehr gibt, die Firma repariert die sogar. Und die sitzen in D am Rhein und sind in der Kommunikation sehr nett.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • also wen nix ausgelaufenes sichtbar ist was für nen offentsichtlichen defekt spräche würd ich ja mit super fin z.b mal die gelenke alle nachschmieren wird eh zu selten gemacht (auch in den türfedern usw halt alles was gelenke und co hat)


    Aber solte es das nicht sein kann man sie nur austauschen reparatur ist den dämpfer nicht wert

  • Was soll denn bei einem GASdruckdämpfer auslaufen?

    Hier verflüchtigt sich mit der Zeit das Gas durch die Dichtung und dadurch verringert sich der Druck im Dämpfer.

    -> Die Klappe geht schwerer auf.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ok, habe ich nicht bedacht.

    Aber nur weil kein Öl ausläuft, muss das Gas ja nicht Zwangsläufig auch noch drin sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hier leider das gleiche leidige Thema mit einem 206cc.

    Im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen muss man den Kofferraum offen halten, damit er nicht zuschlägt.


    Ich dachte mir schon, dass es nicht mit einem einfachen Einhängen der neuen Federn getan ist und man einiges dafür demontieren muss. Vielen Dank für die Anleitung, dann werde ich mich da ggf. mal bei Zeiten dran begeben.

  • Für die Gasfedern beim 206 CC habe ich eine Anleitung mit Bildern:


    Man muss keine Teile demontieren, es ist in 15 Minuten gemacht. beide Seiten, versteht sich.

    Man nehme einen Schweissdraht länger als der Dämpfer ist, klopfe das Ende mit einem Hammer flach, biege das Ende um

    wie auf dem Bild. Jemand muss die Klappe halten, dann wird mit dem abgebogenen Ende die untere Klammer am Dämpfer gefischt und etwas ziehen, bis man sie

    etwas aushängen kann, sie muss nicht ganz weg vom Dämpfer, nur etwas über die Kugel. Dann kann man den Dämpfer herausziehen.

    Beim neuen Dämpfer die untere Klammer etwas anheben bis der Schweissdraht zwischen der Klammer und der Kugelaufnahme eingeschoben werden kann, wie auf dem Bild. Dann hängt man die ganze Sache an der unteren Kugel ein und zieht den Schweissdraht raus, dann oben einhängen und das wars.

    Dann freut man sich dass die Klappe oben stehen bleibt.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)