Ärger mit der Elektronik und Assistenzsysteme. selber beheben / Codieren

  • Habe paar Stories zu meinem Partner 2019 in Sachen Elektronik und Assistenzsysteme die mich gewaltig nerven «Bugs».


    Da die Garagisten nichts beheben können/wollen frage ich mich welches Codiergerät auf Rifter/Partner funktioniert um Beeps etc zu deaktivieren. Kauf über Aliexpress möglich?


    Ein Beispiel.

    Öffne ich die Türe, im Stillstand, beim Parkieren um zu sehen ob ich im Parkfeld stehe beept es mit über 90db. Das schmerzt! Ich weiss ich könnte zuerst von D in P schalten, dann ist ruhe, aber das ist extrem umständlich von D in P dann wieder zurück auf D um zu korrigieren...


    Paradoxer weise beept es deutlich leiser wenn ich Türe bei voller Fahrt öffne. Sollte bestimmt umgekehrt sein mit der Lautstärke. Einer von vielen Bugs….

    Kennt Ihr das?

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist kein Bug, sondern gewollt.

    Damit Du den Wagen nicht abstellst und die Bremse (P und/oder Feststellbremse) vergisst.


    Und nein, mit nem Aliexpress Teil kannste keine Codierung ändern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das 'Problem' nervt mich auch. Ich würde gerne die Automatik für die Feststellbremse abschalten und sie selber Steuern, was ja auch möglich ist. In den allermeisten fällen reicht doch ein eingelegter Gang. Doch durch den Alarmton ist dies leider absolut keine Option!


    Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen einen mechanischen Hebel und der manuellen elektronischen Feststellbremse. Warum muss bei elektronisch dieser Signalton kommen? Oder ist das mittlerweile für mechanische Hebel inzwischen auch so?

  • Ist wie beim Handschalter.

    Im "P" Modus wird das Getriebe bzw die Zahnräder mit nem Bolzen gesichert.

    Das ist auf geraden Flächen ausreichend aber bei Gefälle nicht zu empfehlen, da das Getriebe belastet wird.

    Deswegen wird bei Gefälle die Bremse benötigt.


    Aber auch bei einer ebenen Fläche will PSA die Feststellbremse angezogen haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja klar, aber wo ist der unterschied mit einer manuellen elektrischen und manuellen nicht elektrischen Feststellbremse .... warum muss es auch bei nicht Feststellbremsenautomatikbetrieb piepen?

  • Ja klar, aber wo ist der unterschied mit einer manuellen elektrischen und manuellen nicht elektrischen Feststellbremse .... warum muss es auch bei nicht Feststellbremsenautomatikbetrieb piepen?

    Na weil der Wagen nicht weiß, ob Du am Berg stehst oder auf einer Geraden. ;)


    Mit dem nervigen Piepen will man halt verhindern, dass man die Bremse vergisst.

    Da spielt es keine Rolle, ob die Bremse elektrisch ist oder nicht.

    Bremse ist Bremse.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sorry aber 94db ist Körperverletzung! Dass im Stillstand und Fuss auf Bremse. Also wie soll so das Auto wegrollen? Kein Grund mir einen Ohrschaden zuzuführen!


    Und wie gesagt, fahre ich mit 50kmh und öffne die Türe, dann beept es angenehm leise.


    Erkläre mir diese Logik?

    Ist das auch so beim Rifter?

  • Es gibt so einiges, was an der Software unlogisch ist, so ist das leider.

    Einfach Bremse anziehen und gut ist.


    Und möglichst die Türen bei der Fahrt geschlossen halten. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻