KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Also nähern wir uns wieder den Intervallen wie vor 45 Jahren, wo Papas Rally Kadett alle 5000km zum Ölwechsel musste.

    Passt ja alles zusammen, die Ölwechselintervalle, die geringen Reichweiten von E-Autos.... vorwärts in die Vergangenheit :@

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • In den Ohren scheinbar vieler Kunden sind möglichst lange Wartungsintervalle scheinbar eine ganz tolle Sache.


    Ja, sinnvolle Statistik geht anders und ja, es ist nur eine Anekdote... Aber bei meinem alten Audi A2 mit 1,4er TDI Dreizylinder haben mich die Wartungsintervalle von 40000 km schon gefreut, spart schließlich auch Geld. Geschafft hat der Motor dann 450 000 km Laufleistung, bis die Steuerkette aufgab. Finde ich ganz praxistauglich.

  • In den Ohren scheinbar vieler Kunden sind möglichst lange Wartungsintervalle scheinbar eine ganz tolle Sache.


    Ja, sinnvolle Statistik geht anders und ja, es ist nur eine Anekdote... Aber bei meinem alten Audi A2 mit 1,4er TDI Dreizylinder haben mich die Wartungsintervalle von 40000 km schon gefreut, spart schließlich auch Geld. Geschafft hat der Motor dann 450 000 km Laufleistung, bis die Steuerkette aufgab. Finde ich ganz praxistauglich.

    Der war auch nicht auf minimalen Schadstoffausstoß getrimmt...

    Der Vergleich hinkt 🤷🏼

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • War der 1.4 TDI nicht der A2 3L, also das 3-Liter-Auto?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ja, hat zuwenig verbraucht . War außerdem ein rückständiger VAG Stinkediesel.


    An sich für die damalige Zeit interessantes Konzept, wurde aber wie der Lupo/Arosa trotz guter Verkaufszahlen eingestellt weil man mit Touareg, Phaeton etc. Geld verdienen wollte.

  • Wie ist das eigentlich mit den Nebeschäden von dem Riemenabrieb ? Ich wollte mal Die Hohlschraube am Turbo putzen und die Nockenwellen Magnetventile. Gibts ne Anleitung wie man die Ausbaut ?

  • wo6819 , da bist du hier völlig falsch mit deiner Frage, wir helfen gerne unter der richtigen Rubrik. Partner etc....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bei meiner 1. Inspektion in einer freien Werkstatt hat das System ausgeworfen, dass mein Wagen von einer Rückrufaktion betroffen sein könnte, und zwar JTX HUA (Bremsleitung an der Hinterachse). Ich hab mal gegoogelt, davon waren gerade mal 1.000 Autos verschiedener Modelle betroffen.


    Wie kriege ich das raus? Kann ich irgendwo meine VIN eingeben? Kann mir der Händler da weiterhelfen? Hätte ich nicht längst benachrichtigt werden müssen bei Betroffenheit?

  • Wie wäre es mit einem Anruf bei deinem Peugeot-Händler ( auch, wenn du ihn vlt. nicht magst ) ? Der weiß sicher Bescheid.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wie wäre es mit einem Anruf bei deinem Peugeot-Händler ( auch, wenn du ihn vlt. nicht magst ) ? Der weiß sicher Bescheid.

    Hab ich gemacht. War schon lange erledigt und mein Wagen auch gar nicht betroffen. Ich hab langsam den Eindruck, diese Auslesegeräte haben auch so ihre Tücken...

  • Hola soy español y voy contar mi historia, lleve mi coche a la campaña JZR in noviembre del 2020 y tenía la correa en buen estado pero claro el plan de mantenimiento era de 10 años o 165,000km y lo han modified a 100,000 km y 6 años mi coche ha hecho 6 años el 30 de junio 2021y pedi presupuesto en taller oficial y todo el 918 € entraba KIT DE DISTRIBUCIÓN, CORREA DE ASCESSORIOS, ACEITE Y FILTRO DE ACEITE MAS LIQUIDO DE FRENO (que es lo que me tocaba en el manten)


    Deje el coche un lunes y llame a Peugeot España ya que no veía normal tener que pagar yo todo ese dinero por culpa de ellos que han adelantado el plan de mantenimiento de la correa 4 años ellos lo estudiaron y mientras el concesionario oficial me llamo y me dijo que si dejábamos de lado a Peugeot España me hacían descuentos y se me quedaba todo en 633 €, yo decidí esperar a la respuesta de España y nada solo me ofrecieron el 25% de descuento en piezas y con Peugeot España se quedaba en 818 € mas o menos con el concesionario con sus descuentos eran 633 € pues cogí la oferta de ellos ya Peugeot España que les jodan jeje




    Tengo fotos de la correa de distribución que estaba en buen estado pero claro a ver quien se fía y ahora me he comprado el medidor de correa que usan en el taller que en cuando pueda poner fotos subiera fotos cuesta 18.20 €




    Saludos y gracias por aceptarme.

    Einmal editiert, zuletzt von RaFiYa ()

  • quiza escribirlo de nuevo en espanol. no comprendo todo.


    Se ha cambiado la correa de distribucion. Peugeot pago 25%. Bien, 633€ no está mal.


    Pero, ¿qué pasa con un plan de 4 años? Intervalo de cambio es 6.

  • quiza escribirlo de nuevo en español. no comprendo todo.


    Se ha cambiado la correa de distribución. Peugeot pago 25%. Bueno, 633 € no está mal.


    Pero, ¿qué pasa con un plan de 4 años? Intervalo de cambio es 6.

    Hola soy español y voy contar mi historia, lleve mi coche a la campaña JZR in noviembre del 2020 y tenía la correa en buen estado pero claro el plan de mantenimiento era de 10 años o 165,000km y lo han modified a 100,000 km y 6 años mi coche ha hecho 6 años el 30 de junio 2021y pedi presupuesto en taller oficial y todo el 918 € entraba KIT DE DISTRIBUCIÓN, CORREA DE ASCESSORIOS, ACEITE Y FILTRO DE ACEITE MAS LIQUIDO DE FRENO (que es lo que me tocaba en el manten)


    Deje el coche un lunes y llame a Peugeot España ya que no veía normal tener que pagar yo todo ese dinero por culpa de ellos que han adelantado el plan de mantenimiento de la correa 4 años ellos lo estudiaron y mientras el concesionario oficial me llamo y me dijo que si dejábamos de lado a Peugeot España me hacían descuentos y se me quedaba todo en 633 €, yo decidí esperar a la respuesta de España y nada solo me ofrecieron el 25% de descuento en piezas y con Peugeot España se quedaba en 818 € mas o menos con el concesionario con sus descuentos eran 633 € pues cogí la oferta de ellos ya Peugeot España que les jodan jeje




    Tengo fotos de la correa de distribución que estaba en buen estado pero claro a ver quien se fía y ahora me he comprado el medidor de correa que usan en el taller que en cuando pueda poner fotos subiera fotos cuesta 18.20 €




    Saludos y gracias por aceptarme.

  • Ahora Claro, tienes una numera del medidor de correa?




    @All

    Rafiya hat letztes Jahr seinen Riemen checken lassen, und es war alles in Ordnung, Auto ist mittlerweile aber 6 Jahre alt, und der Wechsel war fällig.

    Kostenvoranschlag für seine große Inspektion mit Zahnriemen waren 918€..

    Rafiya hat sich dann bei Peugeot Spanien beschwert und wollte einen Rabatt, wegen der Reduktion des Intervalles um 4 Jahre, also von 10 auf 6 Jahre.

    Sein Peugeot-Händler hat ihm ein Angebot gemacht alles für 633€ zu erledigen wenn man Peugeot da raushält.

    Er hat aber noch auf die Antwort von Peugeot Spanien abgewartet welche "nur" einen Rabatt von 25% auf die Ersatzteile angeboten haben, was dann 818€ für den Wechsel mit Inspektion gewesen wären.

    Der Riemen sah bei ihm optisch noch gut aus, er hat sich aber die Messlehre für 18.10€ gekauft, damit er in Zukunft den Riemen selbst kontrollieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Übersetzung 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • gracias por la traducción Aquí lo dejo


    Referencia: 1643190080 18,20 €

  • Der Vollständigkeit halber schließe ich hier meinen Leidensweg zum Thema Zahnriemenwechsel ab und hoffe, dass ich mein Auto nicht mehr so lange fahren muss bis er wieder fällig wird. Nachdem ich selbst nach Kontaktaufnahme zu einer ADAC Juristin keine Möglichkeit einer Kostenübernahme von mehr als die vom Freundlichen PUG-Händler angebotenen 10% in Aussicht gestellt bekommen habe, ließ ich den Riemen Mitte der Woche in der Citroënwerkstatt wechseln.
    Euch Allen mit dem selben Problem wünsche ich noch viel Durchhaltevermögen und Erfolg im Kampf um eine günstigere Lösung.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber schau mal, was die VAG-Kunden bei dem fehlerhaften TSI-Motor bezahlt haben. Wir kennen die Zahlen aus 1. Hand, und trotzdem verkaufen sie Autos wie doll ( auch mit dem Dieselskandal ). Lügen sind natürlich bei allen Herstellern gang und gäbe. Beim AdBlue-Verbrauch haben sich viele Hersteller drangehängt. Zum Glück hatten sie bei PSA schon relativ große Tanks eingebaut ( die aber jetzt viele Probleme machen ohne Kulanz!! ). Tut sie alle in einen Sack und haut drauf.....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Der Vollständigkeit halber schließe ich hier meinen Leidensweg zum Thema Zahnriemenwechsel ab und hoffe, dass ich mein Auto nicht mehr so lange fahren muss bis er wieder fällig wird. Nachdem ich selbst nach Kontaktaufnahme zu einer ADAC Juristin keine Möglichkeit einer Kostenübernahme von mehr als die vom Freundlichen PUG-Händler angebotenen 10% in Aussicht gestellt bekommen habe, ließ ich den Riemen Mitte der Woche in der Citroënwerkstatt wechseln.
    Euch Allen mit dem selben Problem wünsche ich noch viel Durchhaltevermögen und Erfolg im Kampf um eine günstigere Lösung.

    Die 600 Euronen sind zwar ärgerlich, aber noch verkraftbar. bei anderen Herstellern sieht's , wie schon von anderen hier gesagt, auch nicht besser aus.

    Arbeitskollege ärgert über mit seinem A5 TFSI und horrenden Ölverbrauch, der nur durch Austausch der Kolben in den Griff zu bekommen ist. Kosten: über 5000€.

    Ärgerlich, die Kiste ist gerade mal 6 Jahre alt.

    Wenn's dann bei meinem (ich hab' ja auch so ne Puretech-Kiste) nur beim Wechsel des Steuerriemens bleibt, denke ich mir: o.k.!

    Die Dinger laufen ja auch ganz gut, und sparsam sind sie auch.

    Das einzig sichere bei einem Auto ist, dass es Kosten verursacht....egal welche Marke.