KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

• Heute erhielt ich ein Schreiben für meinen 208II Rückruf zur Softwareaktualisierung zur Verbesserung der Diagnose Bremskraftunterstürzungssystem....

Fahrverhalten wird auch abgefragt und bei Kurzstreckenbetrieb und Jahresfahrleistung über 15000 km soll man in Wartung unter erschwerten Bedingungen. Super mehr Wartung und mehr Kosten.X(

Na da bin ich gespannt, ob ich ebenfalls Post erhalte.

Einmalige Wegstrecke zur Arbeit: 10km

Jährliche KM-Leistung: ca. 10k eher darunter...

• Heute erhielt ich ein Schreiben für meinen 208II Rückruf zur Softwareaktualisierung zur Verbesserung der Diagnose Bremskraftunterstürzungssystem....

Fahrverhalten wird auch abgefragt und bei Kurzstreckenbetrieb und Jahresfahrleistung über 15000 km soll man in Wartung unter erschwerten Bedingungen. Super mehr Wartung und mehr Kosten.X(

Für einen 208II ?

Der ist doch gar nicht vom Rückruf betroffen, nur Fahrzeuge bis 2017 (also bis zur Umstellung auf den neuen Riemen)

Deiner hat doch schon längst den aktuellen Riemen und Wechselintervall von 100.000km/6 Jahre. Bin jetzt etwas verwundert.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Ich habe gerade die Fahrgest.Nr. verglichen.

Der Rückruf betrifft mein Vorgänger 208 von 2016 Purtech110.

Da hat das Autohaus etwas verwechselt. Für meinen 208 II ist nichts bekannt.

Ich habe den Brief versehentlich erhalten.

Du hast vollkommen recht:thumbup:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Aaahhhh, jetzt haben wir die Lösung 😅 So macht es Sinn!

Du sprichst von Vorgänger...Hast du den Wagen noch in Besitz und wenn ja, wie viel Kilometer hat der runter ?

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Eben nicht, seit April 2020 in Zahlung gegeben beim Neukauf. Mein örtlicher Händler bezieht die Neuwagen von Glinicke.

Von Glinicke kommt das Schreiben und die wissen halt nichts über den jetzigen Besitzer meines Alten.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Das Thema wurde kürzlich auch wieder in der französischen Presse aufgegriffen:

https://www.largus.fr/actualit…ch-rappeles-10504390.html

Kurzfassung:

Es werden etwa 220.000 Fahrzeuge zurück gerufen, die zwischen 2013 und 2017 gebaut wurden, und den 1.2L Puretech 110 oder 130 Benzinmotor haben.Grundsätzlich wird eine neue Motorsteuergerätesoftware aufgespielt, bei der die Diagnose des Bremskraftverstärkers verbessert wurde.

Durch den Verschleiß bzw. Abrieb des Zahnriemens ist anscheinend eine Leistungsminderung des Bremsanlage feststellbar,

bevor der Motor größeren Schaden nimmt.

Die Breite des Zahnriemens wird gemessen, und der Grad der Verstopfung der Ölpumpe ermittelt.

Entsprechend gibt es dann verschiedene Vorgehensweisen, bei denen u.U. der Zahnriemenn, die Ölpumpe, sowie weitere Teile getauscht oder gereinigt werden können.

Eigenartig: laut der ADAC-Rückrufseite ist der C3 Picasso meiner Frau, Baujahr 2016, nicht betroffen, obwohl er auch den Motor hat. :/

Edit: der Rückrufcode für Citroën und DS ist "HFC".

Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

• Hi,

I would like to understand if this test of the width belt is really significant.

As you already notice in this topics, there is a control of the width belt (I don't know from when this control is systematically done in Germany).

This picture of a belt of a C3 aircross PT 1.2 110 January 2019. 18.000miles is interesting:

We can see abnormal cracks and deterioration on the edge. It may be due to the fact that the belt inflates in presence of oil and heat and get damaged on the crankshaft sprocket guide. You can find the tool here.

To determine if the width test is significant, it would be great to have the accurate dimension of a new belt, of the tool and of the crankshaft sprocket guide...

• To determine if the width test is significant, it would be great to have the accurate dimension of a new belt, of the tool and of the crankshaft sprocket guide...

Yeah, that's the problem. You don't really get any further good information on this topic. Maybe contact Dayco and ask for the exact width of the belt ? Maybe they help out, idk.

I had my car in for this recall and tried to talk with them about the topic, but no chance.

"We check the width and if it's Ok, you don't need to worry"

But as you said the important question really is: Does the width of the belt slowly increase before the failure ? Or could it happen that the width is "good", but you still got damage ?

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Yes I full agree with you Marco.

Concerning the dimension I hope that Joel on Caradisiac who have a flat belt and got the issue will take the measurements. He plans to replace by himself his belt.

An interesting picture is also this one:

https://www.vauxhallownersnetw…e-too-low-warning.892749/

We can see more cracks on the edge, that might be explained by an increase of the width.

Imagine a too wide toothed belt entering in a too small guide, it might produce such cracks...

• We can see more cracks on the edge, that might be explained by an increase of the width.

Imagine a too wide toothed belt entering in a too small guide, it might produce such cracks...

Yeah it would make sense, but, maybe the most important question is, what causes the increasement of the width ?

The car from the first picture got 30.000km and was built in 2019. If I remember correctly the car was mainly driven in town with a consumption of like 9-11l/100km !? Maybe to much unburnt fuel in the oil ?

The Vauxhall seems to have the "old" Puretech engine without GPF, but with a new belt. So it must have been built between April and October 2017, which means it is now roughly 3 1/2 years old. If he changed the oil every year, it was in the engine for around 15.000km.

Could it be, that this engine needs more frequent oil changes and no short trips ? Maybe go to even 5.000-10.000km ? And that a 15-20.000km intervall (even with right oil) are way to much, even if changed every year ?

What is your opinion about it ? :)

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Yes that's true for the first picture.

Joel on Cara, who have the new belt, did his oil change every 10.000km with the recommended oil and it gets his oil pump strainer clogged at 77.000km. His car has been built in April 2017 few days after the recall ending date.

Concerning the oil contamination, I'm skeptical. On the Argus french article, they claim that the problem is due to fuel dilution in oil. I asked to the author his source but I didn't get any answer from him.

It seems that when a polymeric material is exposed to oil, it inflates and I don't know if the fuel dilution in oil has a strong impact on this expansion.

• I think it's astonishing, that we still don't really know what causes the belts (old and new) to crumble.

It seems like even Dayco and PSA don't really know the cause.

"Oil dilution ? Maybe"

"Too long intervalls ? Could be"

"Other reason ? Could be a possibility"

But nobody can really give a good explanation and are just guessing 😅

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Yes, it is difficult to understand the cause and difficult also to find a workaround or at least a good diagnostic.

However, I think it is likely that belt is soften and inflated by the warm oil that can explain various degradation on the belt.
    It also clearly seems that the PTFE coating in not very resistant to friction.

• Yes, it is difficult to understand the cause and difficult also to find a workaround or at least a good diagnostic.

However, I think it is likely that belt is soften and inflated by the warm oil that can explain various degradation on the belt.
    It also clearly seems that the PTFE coating in not very resistant to friction.

With PTFE coating you mean the backside of the belt ? :)

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Yes the white coating on the backside.

It turns to brown after a while and disappear.

Here 26.000km, the belt is still in good shape.

large.EB2_courroie_2.jpg.8534772b38576776370f78d118c7fc71.jpg

Edit: Added state of a new belt:

large.EB2_dayco2_back.jpg.351ad6730d7b67aaf024068ce1ba95df.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Jean_Luc ()

• Ich frage mich wieso meiner laut Peugeot Website keinen Rückruf hat, fahre den 308sw Active Puretech 130 bj 04/2017 also kein facelift..

Ich müsste doch auch noch den alten Riemen haben, die haben den doch erst beim facelift geändert oder sehe ich das falsch?

Laut der Website wenn ich die vin eingebe steht kein Rückruf bekannt für ihr Fahrzeug...

Einmal editiert, zuletzt von Xfactorvk ()

• Ich frage mich wieso meiner laut Peugeot Website keinen Rückruf hat, fahre den 308sw Active Puretech 130 bj 06/2017 also kein facelift..

Ich müsste doch auch noch den alten Riemen haben, die haben den doch erst beim facelift geändert oder sehe ich das falsch?

Laut der Website wenn ich die vin eingebe steht kein Rückruf bekannt für ihr Fahrzeug...

Einfach den Öleinfüllstutzen entfernen und dann siehst du, ob du den alten oder neuen Riemen hast. Es hängt davon ab, wann der Motor gebaut wurde.

Im Grunde sollte dein Fahrzeug betroffen sein, aber laut Servicemitarbeiter müssen ja tausende Kunden angeschrieben werden und die "Aufforderungen" kommen seitens PSA immer in Wellen. Kann also durchaus noch ein paar Wochen/Monate dauern, bis im System was hinterlegt ist und du den Brief bekommst.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Okay alles klar, ja habe das Baujahr falsch geschrieben, habe sogar 4/2017..

Okay an der gelben Aufschrift erkennt ich den neuen und weiß ist der alte richtig?

• Jo, ganz genau.

Der neue Riemen hat eine glatte Oberfläche, der Alte eine geriffelte "Jeansstoff"- ähnliche Oberfläche.

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS