Wie Baujahr herausfinden? Orga Nummer?

  • Hallo Community, an vielen Stellen (auch hier) wird man nach dem Baujahr seines PKW befragt. Um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht!

    Mein freundlicher hat mir gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass die EZ erst Jahre nach dem Bau erfolgt. An dieser Stelle beginnt ein "lustiges Eigenschaften Suchspiel". Wann wurde was an einem Modell geändert.....

    Gibt es eine vernünftige Möglichkeit für die Ermittlung des genauen Bauzeitraumes?

    mfg

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Das nennt sich bei PSA ORGA Nummer und gibt den Produktionstag an. Es gibt im Forum und im Netz viele Beispiele, wie man diese ORGA Nummer findet und auswertet.


    Natürlich kann es möglich sein, dass zwischen Produktion und Erstzulassung eine längere Zeit liegt, aber "Jahre" ist schon extrem ungewöhnlich. Das Fahrzeug muss ja irgendwo gelagert werden (Kosten). Zudem haben die Schadstoffklassen ja einen Termin zur letztmöglichen Erstzulassung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für die Antwort, die mir aber so noch nicht weiterhilft: hat denn jedes Fahrzeug sowohl eine VIN, als auch eine „ORGA“ Nr? Wo findet man diese und wie kann sie interpretiert werden?

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Danke für die Antwort, die mir aber so noch nicht weiterhilft: hat denn jedes Fahrzeug sowohl eine VIN, als auch eine „ORGA“ Nr? Wo findet man diese und wie kann sie interpretiert werden?

    Die ORGA-Nr. steht auf dem Reifendrucketiket.

    Lade dir Mittns Tool herunter.

    Dort kannst du dann die ORGA eingeben, und bekommst dann das Produktionsdatum.

    Achtung! kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus enthalten

  • Danke für die Antwort, die mir aber so noch nicht weiterhilft: hat denn jedes Fahrzeug sowohl eine VIN, als auch eine „ORGA“ Nr? Wo findet man diese und wie kann sie interpretiert werden?

    Ich muss sagen, dass ich diese Antwort nicht nachvollziehen kann. Der Satz "Es gibt im Forum und im Netz viele Beispiele, wie man diese ORGA Nummer findet und auswertet." beantwortet deine Frage. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber was hättest du denn noch erwartet?

    Ein Google Suche nach "Peugeot ORGA Nummer" klärt alle restlichen Fragen. Direkt der erste Link für zu einem der unzähligen ORGA Rechner und bei der Bildersuche gibt es unzählige Beispiele dafür, wo / wie man die ORGA Nummer seines Fahrzeugs findet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wobbelle

    Bitte angewöhnen, die Frage direkt im Titel zu stellen.


    Die Orga befindet sich auf der B-Säule innen, fahrerseitig.

    Ist dasselbe Schildchen, wo auch der empfohle Reifendruck drauf steht.


    Nummer entweder mit einen der unzähligen Orga Rechnern im Netz entschlüsseln oder mit meiner Toolbox.


    Beachten, es gibt noch Rechner im Netz, die sich um +-1 Tag verrechnen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Baujahr, Erstzulassung“ zu „Wie Baujahr herausfinden? Orga Nummer?“ geändert.
  • Hallo Community, an vielen Stellen (auch hier) wird man nach dem Baujahr seines PKW befragt. Um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht!

    Mein freundlicher hat mir gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass die EZ erst Jahre nach dem Bau erfolgt. An dieser Stelle beginnt ein "lustiges Eigenschaften Suchspiel". Wann wurde was an einem Modell geändert.....

    Gibt es eine vernünftige Möglichkeit für die Ermittlung des genauen Bauzeitraumes?

    mfg

    http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm ich nehme diese ORGA-App.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Vielen Dank an alle für die Hilfe - jetzt weiß ich endlich von wann mein Auto ist.
    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Ich habe meinen 2008 PureTech 130 EAT8 soeben zugeordnet:

    Bestellt: 20.07.2020

    Orga: 02.09.2020 (Montaged)

    zugelassen:14.10.2020

  • Kann man doch auch anhand der (Glas) Scheiben feststellen ?!:/

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.



  • Auf der "B-Säule" der Fahrerseite befindet sich ein kleiner Aufkleber auf dem u.a. der erforderliche Reifenluftdruck zu finden ist. Diese mehrstellige Kennnummer auf dem Aufkleber gibt Auskunft über das Herstellungsdatum sowie den Herstellungsort.

    Die ersten Stellen sind die sogenannte ORGA-Nummer. Die ORGA Nummer gibt Auskunft über den genauen Herstellungstag. Beginnend mit dem 9. November 1976 wurde diese Zahl jeden Kalendertag um den Wert 1 erhöht. Diese ORGA-Nr. ist bei Peugeot fast wichtiger als die Fahrgestellnummer. In den Reparaturhandbüchern und Ersatzteillisten wird sie angegeben, um ein entsprechendes Ersatzteil eindeutig ermitteln zu können.



    Bei Peugeot gibt es 3 verschiedene Codes:

    1. - die OPR-Zahl.(in meinem Beispiel: 15380)

    2. - die DAM-Kennung (in meinem Beispiel: FV)

    3. -die AVR/PR-Kennung (in meinem Beispiel: 15380FV20947)


    die DAM-Kennung ist ein Kürzel für den Produktionsstandort:

    88 - Mulhouse
    78 - Porto Real (Brasilien)
    81 - Poissy
    83 - Ryton
    U5 - Pinin Farina (Italien)
    U8 - Sevel nord sud val di sangro
    U9 - Sevel nord valenciennes
    89 - Sochaux
    85 - Vesoul
    82 - Villaverde (Spanien)
    FV - Vigo (Spanien)


    die AVR/PR: ist die DAM-Kennung plus 5 zusätzliche Zahlen:

    die erste der 5 Zahlen bezieht sich darauf, auf welchen Fließband das Fahrzeug gebaut wurde. Die nachfolgenden 4 Zahlen sind die laufende Produktionszahl des Produktionstages.


    In meinem Beispiel hat der Code folgende Aufschlüsselung:

    15380FV20947


    15380 => 18. Dezember 2018

    FV => Produktionsstandort Vigo in Spanien

    20947 => auf Fließband 2 produziert. Er war das 947 Fahrzeug, welches an diesem Tag auf diesem Fließband gebaut wurde.


    Für die Ermittlung des genauen Produktionstages über die ORGA-Nummer sind viele Adressen im Internet verfügbar. Einfach mal als Suchbegriff „orga rechner peugeot“ eingeben.


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • ...und das Produktionsdatum ?

    Was meinst du denn mit "Produktionsdatum"? Vielleicht:

    1. Termin der Herstellung/Montage/Prüfung des Motors?

    2. Termin der Erstellung der Karosserie/Lackierung?

    3. Montage/Zusammenbautermin/Endabnahme durch den Montageleiter?

    4. Oder Zusammenfügung aller Teile der Zulieferer?

    Wenn man denken kann, so merkt man, das ORGA eine sehr schwammige und unbestimmte Zeitbestimmung hat.

    Diese "Unklarheit" kann von den Herstellern nur gewünscht sein.

    OmG!

  • Da ja auch die Farbe vermerkt ist vermute ich daß es das Datum ist an dem das Auto fertig vom Band gerollt ist. Aber eben eine Vermutung.

    Grandland X Ultimate EZ 06/2018 1,2

  • Es gab doch hier mal einen Link, über den man noch mehr herausfinden kann wie z.b. "auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F"

    Kann den Link aber leider nicht mehr finden .... :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png