Feuchtigkeit in Heckleuchten

  • Hey Leute, gerade nach meiner Waschaktion bemerkt, dass sich hinten am Rand der Heckleuchten Feuchtigkeit bildet.

    Ist das normal?


  • Timbo

    Hat den Titel des Themas von „Feuchtigkeit im Scheinwerfer“ zu „Feuchtigkeit in Heckleuchten“ geändert.
  • ...na ja "normal" ist relativ...wenn es nach kurzer Zeit "verschwindet" schon - sonst nicht.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Also heute ist nix mehr davon zu sehen. Werde es im Dezember zum 1. Service mal ansprechen.

  • Ist normal und geht wieder weg.

    Wäre es hinter der Dichtung, dann wäre das was anderes.

    Aber hier erkennt man ja eindeutig, dass es vor der Dichtung ist.


    Man kann zwar nachfragen wenn man will, aber ist in diesem Fall unnötig, da normal.:thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meine beiden inneren Rückleuchten hatten nach einem Waschstrassen Besuch Kondenswasser Beschlag im Gehäuse innen - wurde auf Garantie ausgetauscht.

  • Bei mir ist es wirklich nur außen am Rand, innen konnte ich noch nix feststellen.

  • Heute sah das Ganze nach meiner Kärcheraktion so aus: also auch innen beschlagen. Ist mittlerweile wieder weg, aber normal ist das doch nicht bzw. kann da doch nur irgendwo eine Undichtigkeit vorliegen?


  • Ist bei mir leider auch jedes Mal so, wenn ich ihn in der Waschbox abspritze :(


    Es geht mit der Zeit wieder weg ... aber könnte das nicht auch mit dem Problem bezüglich
    der Fehlermeldung "adaptives Bremslicht defekt" zusammenhängen :/


    EDIT: Ich habe dazu was interessantes im 2008er-Forum gefunden - das Problem ist anscheinend bei
    neueren Modellen vorhanden. Hier ist eine für mich verständliche Erklärung dazu:
    KONDENSWASSER in den hinteren Leuchten rechts und links

    2 Mal editiert, zuletzt von SteMi ()

  • Ich war auch etwas stutzig, aber diese Kondensbildung soll laut Aussage des Freundlichen kein Mangel sein und wird erst Problematisch wenn sich Tröpfchen bilden. Hatte ich links, wurde die Einheit wurde auf Garantie ausgetauscht. Also wie auf dem Bild sollte es nicht aussehen :rolleyes:

    8D282EA4-463A-4C23-987E-9017FAE55B80.jpeg

    0BC5C002-AAEB-4AF6-ADC0-213C6D02A8DC.jpeg

  • OH Schreck :huh:
    So schlimm war es bei mir auch schon mal ... jedoch nur 1 x.
    Muss ich also beobachten und sofort fotografieren, sollte es wieder so auftauchen!

  • Hab ich bei meinem bisher 1x gehabt.
    Hatte ich bei Seat und Skoda aber auch, immer wieder von selbst verschwunden. Und keine Rückstände sichtbar.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Guensi: Nein ... ging bei mir bisher immer wieder weg. Ist aber echt ein besch***** Gefühl,

    jedes Mal wenn ich den meinen Pflege, derartiges sehen zu müssen ... Bekomme jedes Mal
    Bauchweh und hoffe, dass da wirklich nicht mehr dahinter steckt!

  • Ich habe in meinem Auto immer 3 Trockenbeutel a 1kg. Kosten ca 5 Euro. An heißen Tagen lege ich die auch Mal an die Sonne zu trocknen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • :think1:  Dani508: Trockenbeutel hab ich mir jetzt auch zugelegt und die befinden sich
    auch im Auto, aber es geht hier um Feuchtigkeit in den Heckleuchten - da können die

    nicht wirklich was bringen ;)

  • Dann steckst Du je einen Beutel hinter die Verkleidung der Rücklichter....

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Bei mir waren die Heckleuchten auch von innen feucht! Sind letzte Woche ohne Probleme beim Händler auf Garantie getauscht worden alle 4!