Was gefällt mir immer noch am 508 I

  • Ich beginne mal, da unser Schlitten ja seit 2019 nicht mehr gebaut wird und würde mich auf Eure Meinungen und Darstellungen freuen:


    von außen betrachtet nobel und einfach zeitlos


    innen aufgeräumt und beinahe schon verschwenderisch mit dem Platz umgehend, was mir persönlich aber sehr gefällt. Es muss nicht jede Ecke und Mulde etwaige Sinnhaftigkeit ergeben. Genau dies macht für mich ein Oberklassefahrzeug aus.


    Becherhalter unter dem Display, dies mag zwar teilweise die Sicht darauf verdecken, aber dadurch ist die Mittelkonsole so derart schön aufgeräumt und verschwenderisch großzügig.


    das Headup, welches eigentlich mein einziges Instrument ist, an der ich Geschwindigkeit und Navi ablese, da es perfekt im Blickpunkt ist.


    der 72 Liter Tank.


    die Full LED Lichtanlage bei mir, welches einfach traumhaft die Straße ausleuchtet.


    das Panormadach, insbesonders für die Mitfahrer der zweiten Reihe, welche jedesmal ein AHA Erlebnis genießen.


    das Fahren auf der Autobahn, da Souveränität Peugeot 508 heißt, und er da seine Stärken vollst auslebt.


    seine weisse und rote Armaturenbeleuchtung, welche meiner Meinung nach sehr schick ist.


    seine verstellbare Mittelkonsole.


    Auf die Gache fällt mir jetzt nichts mehr ein, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!


    Liebe Grüße aus Enns!

  • Ich fahre meinen 508 I nun seit vielen Monaten.


    Im Grunde fing es nicht gut an, denn das Getriebe musste revidiert werden, aber ging noch auf Garantie.


    Ab da war es eigentlich eine Lovestory. Ich mag meinen Franzosen. In erster Linie wegen den 1.300 km, die ich regelmässig erreiche. Das freut mich natürlich. Das Headup-Display ist auch eine sehr feine Sache. Der Motor läuft noch gut, selbst nach mittlerweile nun 212.000 km. Der grosse Kofferraum und das Platzangebot im Allgemeinen ist echt gut. Ich mit meinen 2.02m Grösse habe bequem Platz. Dazu kommt halt noch das komfortable Reisen. Es ist ruhig und gut gedämmt. Das Panorama-Dach ist nun auch noch ein Plus an Freude. Die Bedienung vom Navi passte mir im ersten Moment nicht, da es ungewohnt war, nicht per Touch zu steuern, aber so ist es im Grunde gut. Habe immer ein sauberes Display. Auch die Auflösung vom Navibildschirm ist für 2012 schon echt gut und ausreichend scharf. Zudem läuft das Navi flott, da der Vorbesitzer eine SSD eingebaut hat. Die alte Speichereinheit habe ich aber noch mit dazu bekommen, falls ich das mal wieder ändern muss. :) Am besten finde ich aber die Tempomat--Memory - einfach klever und gut nutzbar.


    Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

  • Bin jetzt bei ca. 85 T km und darf feststellen, dass an dem Fahrzeug in dieser Zeit einfach überhaupt nichts an Defekten anfiel. Ich bin sehr froh darum, anlässlich des Modellwechsels am Auto festgehalten zu haben - auch dank Unterstützung mit guten Argumenten hier im Forum. - Ich werde am 508 FL festhalten solange es wirtschaftl./ökol. sinnvoll erscheint - vielleicht wird's ja dereinst mal mein letzter Verbrenner gewesen sein. Und dann wär's auf jeden Fall ein würdiger Ausstieg gewesen.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Hallo allerseits!


    Ich kann euch das nur bestätigen!

    Habe jetzt den 4ten 508. Habe mich in den Ausstattungen quasi hochgearbeitet. xD

    1. BJ 3/11 SW Active 140 HDI schwarz, mit diversen Paketen

    2. BJ 9/12 SW Allure 163 HDI blau, mit einigen Extras

    3. BJ 5/16 SW GT Line FL 150 HDI schwarz

    4. BJ 6/18 SW GT FL 180 HDI auch wieder schwarz einer der letzten von den "alten" 508 in Österreich


    Tja das hat sich alles so ergeben. War mit allen recht zufrieden, der einzige der keine einzige Beanstandung bis jetzt hat ist der GT! Daher werde ich den jetzt mal länger behalten. Und auch weil ich der Ansicht bin, dass die neuen einfach zu wenig Platz im Innenraum bieten und gefallen tun sie mir auch nicht.


    Wir haben uns noch voriges Jahr einen 308 SW geholt mit dem letzten Tacho mit Zeiger! :P Damit auch Frauchen noch einen der letzten "schönen" Löwen fährt.


    Wünsche euch allen mit den ersten 508 ob VFL oder FL allzeit weiterhin gute Fahrt!:thumbup:


    Lg aus Wien

    Lionfreak

  • Ich persönlich finde den neuen schon auch schön, aber genau, wie du schreibst, ist er mich auch zu klein im Innenraum.

    Der 508 I und II sind einfach VÖLLIG andere Fahrzeuge.

    Der eine macht auf nobel und platzverschwenderisch, der andere auf modern und kompakt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe es eben schon im Urlaubsthread geschrieben:

    Ich liebe den 508 SW I wegen der tollen Wintereigenschaften👍🏻👏🏻
    Die ca 100 km in die Rhön waren fahrtechnisch einfach erholsam und Platz hat er auch noch.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich persönlich finde den neuen schon auch schön, aber genau, wie du schreibst, ist er mich auch zu klein im Innenraum.

    Der 508 I und II sind einfach VÖLLIG andere Fahrzeuge.

    Der eine macht auf nobel und platzverschwenderisch, der andere auf modern und kompakt.

    Ich gehe mal davon aus, dass der neue auch ein tolles Auto ist und sich gut fährt. Nur die aktuellen Motoren sind nicht mehr mein Fall. Kein 2.0L mehr im Programm. Weder Diesel noch Benziner. Finde das geht gar nicht. =O


    Werde meinen die nächsten Jahre mal behalten, eventuell kommt noch einer aus der 05er Serie dazu. ;)


    Lg

  • Noch vergessen zu erwähnen.

    Der Sprung vom 508 I zum II auf ein völlig anderes Fahrzeugkonzept kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass die Stückzahlen ewig weit hinter den Erwartungen waren in allen Ländern, wo dieser angeboten wurde.

    Dies ist für mich die einzig logische Denkweise von PSA, sich vom oberen Mittelklassesegment im Kombibereich komplett zurückzuziehen.

  • Mir gefällt die Größe im Innenraum des 508 I gegenüber dem 508 II viel besser. Ich bin fast 190 cm groß.

    Der 204 PS Motor ist mir viel lieber als der neue Motor mit 188 PS. Obwohl das neue Getriebe sehr gut ist, merkt man einfach das geringere Drehmoment. Die Fahrweise ist nicht so souverän.


    Der neue 508II kommt in seiner momentanen Ausführung für mich nicht in Frage.

    Peugeot 508 GT

    BJ. 2011

  • Machte gestern mit unserem Hund einen Abendspaziergang, und wurde in meiner Meinung bestätigt.

    In der nächsten Siedlung steht auch ein 508 SW I, und da ich den Besitzer zum ersten Male sah, fragte ich ihn, ob er genauso wie ich mit Fahrzeug zufrieden sei?

    Er darauf: ja, es ist ein wahres Traumauto, auf Montage Lyon-Enns fahre ich die Strecke mit 4, 5 Liter, Autobahnfahrten sind ohnehin ein Traum mit diesem PKW, und, es ist halt eine echte Familienkutsche. Vor einiger Zeit begutachtete ich den neuen 508 SWII genau, da es auch ein schickes Fahrzeug ist. Aber, nach genauer Betrachtung kommt dieser für mich nicht in Frage, da er als Familienauto viel zu klein ist.


    Genau meine Meinung, sagte ich, und so werden viele denken.

    Als Familie ist da dann sogar der 308 SW interessanter, man muss um eine Klasse runtersteigen, um als Familie zufrieden zu sein.

    Nebenbei gibt es halt mich eingeschlossen viele, welche niemals auf einen SUV bzw Van umsteigen würden, ob mit oder ohne Kinder.


    Na ja, es ist halt so derart schade, dass der 508I nach 7 Jahren Bauzeit schon wieder eingestellt wurde, und nichts vergleichbares nachkam.

  • Wenn ich hier das letzte überm 508 I wieder mitlese, bedauere ich es erneut umso mehr meinem 508 I SW abgegeben haben zu müssen.


    Ach ja, so kann das Leben sich wenden... .


    Ich folge mit regelmäß die AutoScout24 Angebote, aber so lange ich einen Firmenwagen meiner Arbeit bekomme, sagt meine Regierung 'nein'.


    Vermutlich wird mein Octavia Combi 2020 nächste Woche bestellt (A4 war auch möglich aber mir einfach viel zu eng, und das Markenlogo interessiert mich nicht - jetzt bekomme ich den Differenz zurückbezahlt) und kann ich mich vom X1 verabschieden, der harte und unkomfortabele.... - wie gesagt das Auto war neu, ich habe es von 28.000 bis 37.000 km gefahren, aber Kupplung und Bremsen schwierig dosierbar, ich habe mich in diesem Auto nie wohl gefühlt.


    Das einzige ist daß der Motor, den 1.6d 3-Zylinder 115 PS mit 270 Nm, angenehm leise war, und auch erstaunlich durchzugsstark - der niedrigen Verbrauch vom 508 SW mit dem 1.6 HDi habe ich mit dem X1 aber nicht erreicht trotz Handgetriebe im X1 und EAT6 im 508.


    Der Motor im Octavia werde vermutlich den 2.0 TDi 115 PS sein, 300 Nm mit Handgetriebe (nur 250 Nm mit DSG7) - das (115 PS), hier in Belgien, reicht mir vollkommen - ein Panoramadach möchte ich gerne wieder haben, Fahrassistenten usw interessiert mich nicht, mal sehen wie ich das Auto bekommen kann. Hat sowieso LED (was ich im 2. 508 auch hatte), matrix-LED muß nicht sein mit den gut beleuchteten Autobahnen hier.


    Ach ja Entschuldigung fürs OT :blush: - war aber im Sinne von Melancholie nach den beiden 508 SW's.


    LG und mach bitte weiter hier, überm 508 I :thumbup:

    Vielleicht läuft mir einmal noch einen schönen gebrauchten über den Weg.


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Ich bin heute wieder ca. 100 km durch Ostfriesland gefahren.

    Natürlich ohne Autobahn ;)


    Aber es ist noch immer ein reiner Genuss mit dem 508 I durch die Gegend zu cruisen. Und das bei einem Verbrauch von 4,5 Liter. Ich hoffe ich kann ihn noch einige Zeit behalten. Ist ja schon mein zweiter 508 und er hat schon wieder 105000 km gelaufen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Bei ordentlicher Wartung kann er auch über 200k km fahren☺️
    Ja, da muss ich zustimmen: der 508 hat vom fahren her etwas erhabenes ☺️ Wellness-Fahrzeug ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe von 2013-2017 den C5 2,2 Diesel gefahren, mein Cousin zur selben Zeit den 508 mit dem 163 PS-Diesel. Nach der ersten Mitfahrt kam der Spruch : Ich dachte mein 508 ist schon entspannend und komfortabel.... aber es geht doch immer noch etwas besser ! Jetzt nicht hauen, aber ich kam zu dem gleichen Schluß .

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wow, nicht schlecht! Hast du die Fahrzeuge immer neu gekauft und dann mit hohem Wertverlust wieder abgegeben oder war das immer Leasing?

  • Hallo,

    die ersten beiden waren Jahreswagen, der GT Line und der GT waren neu, aber Tageszulassungen, daher recht günstig.

    Der neue jetzt ist auch wieder ein Dienstwagen von einem Händler. Vor allem gibt's den ja nicht mehr als HDI 180.

    Neu würde ich gar kein Auto kaufen, der Wertverlust steht in keiner Relation.

    Lg

  • Sehe ich auch so! Als Privatmann sich einen neuen zu kaufen, ist wahrlich so, als würde man sich selbst ins Knie schießen!

    Ausnahme natürlich, ich würde nicht wissen, wohin mit dem Geld, aber, ich denke, dies sind Ausnahmen!

    • Offizieller Beitrag

    Die fahren dann aber meist keinen 508 ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Aber ist der Wertverlust nicht trotzdem zu groß, selbst wenn man den Wagen mit Tageszulassung nach 2 Jahren schon wieder abgibt? Ich habe meinen als Vorführer mit 4500 km gekauft, 6 Monate alt. Wenn ich den jetzt nach weiteren 6 Monaten wieder abgebe gehen mir bestimmt mind. 6-8 k flöten.