Ladestrategie

  • Moin...


    bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich hier hin gehört aber scheint mir noch am besten zu passen....


    Was mich interessieren würde: Wie ladet ihr eurer Elektroauto auf? Immer anstecken wenn ihr wieder zuhause seid (auch nach nur ein paar km Strecke)? Oder immer erst auf 20-30% leer fahren und dann laden? Bin da immer noch sehr unsicher was am Ende für den Akku am besten aber gleichzeitig auch am praktikabelsten ist...

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • ich stecke immer an und lasse per Photovoltaik Überschuss laden..... zu dieser Jahreszeit immer nur mit max. 6 bis 7A Ladestrom..... aber immer nur bis max. 80%... Mein Profil Stadverkehr / Längere Strecken 80/20%....es kommt fast garnicht vor das ich auf 100% lade.... so bewege ich mich meistens zwischen 20 und 80%;)

  • Hallo,


    ich habe nach längerem Suchen im Internet einen wirklich guten Beitrag zum Thema Akkus für e-Autos gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gebe zu, das Video ist etwas langatmig, erklärt aber fundiert was mit Akkus geschieht.

    Interressant wird das Video ab 10:30. Dort ist genau erklärt, was am besten ist für die Ladung von Akkus.

    Optimal wäre ein Nutzungsbereich von 65 bis 75%. Bedeutet: man lädt das Auto bis auf 75% auf und fährt es

    bis auf 65% runter. Was natürlich nicht praxistauglich ist.

    Andere Faktoren wie vor allem Temperatur kommen noch hinzu.

  • Moin SilSon,

    ich lade jeden Tag.

    Morgens anschließen bei ca. 25% und bei ca. 90% nehme ich Ihn wieder ab.

    Geladen wird mit 11 KW.

    Das sind dann so 2,5 Stunden.


    MfG

    Werner