Temperaturanzeige sinkt bei hoher Drehzahl

  • Servus liebe Mitforanten,


    ich muss leider mit einem zweiten Anliegen in kurzer Zeit bei Euch melden. Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass bei mir die Temp. laut Anzeige nicht bei 90°C gehalten werden kann, sondern auf so ca. 75-80°C absinkt. Dies passiert allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 150 km/h und mehr) auf der Autobahn. Ist mir erst seit den "kälteren Temp." diesen Jahres aufgefallen. Hatte schon mal jemand ein vergleichbares Problem? Ich schätze, dass der Temp.sensor auszutauschen wäre, oder?

    2011er, ca. 105.000km gefahren.

    Viele liebe Grüße

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das da alles im grünen Bereich ist. Einen Teil der Wärme wirst Du an den Innenraum abführen und der erhöhte Luftstrom mit kalter Luft am Kühler tut sein übriges um die Temperatur absinken zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    75°-80°C klingen bei kalten Aussentemperaturen komplett normal. Schließlich ist das ja die Temperatur des Kühlwassers, wenn der Motor weniger Kühlbedarf hat, kann die Temperatur schonmal absacken.


    Das lustige ist ja, dass genau solche Anfragen die Hersteller dazu bewogen haben, die Anzeigen "lügen" zu lassen. Bei Temperaturen von 70-105°C (je nach Hersteller) steht der Zeiger bei modernen Fahrzeugen punktgenau in der Mitte, damit sich der Fahrer ja keine Sorgen wegen Überhitzung oder Unterkühlung macht. In Wahrheit schwankt die Temperatur aber ganz ordentlich, bleibt aber bei funktionierendem Kühlsystem immer im grünen Bereich.

    Beispiellink, gibt noch ein paar andere Seiten:

    https://www.auto-hirsch.eu/201…ird-mein-auto-nicht-warm/

  • Habe das gleich im ersten Winter nach Neukauf bemerkt (aber nicht nur bei so hohen Geschwindigkeiten) - dachte zuerst, dass der Thermostat was hat.

    Lt. Aussage des :) ist dies bei kalten Temperaturen aber normal und somit habe ich nicht wieder darüber nachgedacht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Klingt auch plausibel. Dann mach ich mir darum im Winter keinen Kopf mehr.

    • Offizieller Beitrag

    als mein Thermostat am 306 kaputt war ging er im Winter auch im Stop and go kaum über 75 Grad, Landtsraße etc. 70-75.

    Von daher denke ich auch, dass sollte passen. Einfach mal im Stop and go auch beobachten, da sollte er wohl etwas "höher" liegen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Moin,


    den ganzen Winter wollte mein Löwe schon nicht mehr richtig den Innenraum heizen. Inzwischen bin ich mit meinen Ideen so weit, dass ich denke, dass der Kühlkreislauf ständig über den Luftkühler vorn läuft und deswegen zu viel kühlt. Beim Fahren wird auch die Motortemperatur 90° kaum gehalten, auch wenn es schon wärmer draußen ist.

    Könnt Ihr mir sagen, wo das entsprechende Stellglied für den Kühlkreislauf ist und wie man den evtl. testen kann? Eine Möglichkeit für DiagBox habe ich.

    Ist es alternativ denkbar, dass irgendein Temperatursensor nicht richtig arbeitet?

    Habt ihr sonst noch eine andere Idee?


    Viele Grüße my_first_lion

  • Heizungswärmetauscher verschmutzt oder verstopft.


    Kontrolle:

    Einen Stellgliedertest der Motoren Schritt für Schritt durchführen, um ihre Funktion zu bestätigen.

    Bei warmem Motor die Temperatur am Eingang und Ausgang des Heizungswärmetauschers ermitteln:

    Wird ein großer Temperaturunterschied zwischen dem Ein- und Ausgang des Heizungswärmetauschers festgestellt:

    Austausch des Heizungswärmetauschers.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bitte mal VIN angeben. Dann können wir weitersehen. Als Besitzer eines 3008 aus 2013 kennen wir eine Macke: Temperaturfühler am Kühler. Bei dir hört sich das eher nach defektem Thermostat an.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der Heizungswärmetauscher lässt sich auch in eingebautem Zustand spülen, das habe ich beim 308 I sehr erfolgreich durchgeführt.

    Da kam zuvor auch nur noch ein sehr laues Lüftchen aus den Düsen.


    Von Hazet gibt es dazu ein Spezialwerkzeug 9048-P1


    Ohnehin ist alle paar Jahre Kühlmittel erneuern eine gute Idee.

  • Der Wärmetauscher unter dem Lenkrad ist gespült und i.O. auch Luft im Kühlsystem schließe ich weitestgehend aus, da ich schon mehrfach entlüftet habe und auch keine Undichtigkeiten im Kühlsystem finden kann. Das mit dem Thermostat klingt für mich plausibel.