Audiostreaming funktioniert nicht

  • Hallo liebe Peugeot Freunde. Ich bin Flo, komme vom Niederrhein und neu in der Peugeot Familie. Ich besitze nun einen 508 SW Allure Bj.12 von meinem Onkel.


    Ich habe nun das Problem, das die Bluetooth Verbindung zum Auto jedesmal komplett abbricht sobald ich den Knopf ,,Media,, drücke. Wenn ich das Auto neu verbinde und warte bis alles gekoppelt ist und dann einfach auf dem Smartphone im Musikplayer oder bei Spotify auf Play drücke, wird die Verbindung wieder komplett beeendet. Mich nervt das einfach. Hab mal geschaut u. angezeigt wird mir RNEG2.1.G.5 ! Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S9

    Wir hatten vorher einen Ford Focus Turnier, da lief es ruckzuck und einwandfrei.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich den Gang zum Freundlichen machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von EppE87 ()

  • EppE87

    Hat den Titel des Themas von „Audiostreaming funktioniert“ zu „Audiostreaming funktioniert nicht“ geändert.
  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hilfreich wäre, wenn man sein Smartphone angibt.


    Vielleicht ein nicht unterstützter aber aktivierter Bluetooth Codec?

    Grüß Dich. Das Smartphone ist nachgereicht. Tja, gute Frage was es ist. Kann im Auto/System evtl irgendwelche Daten noch finden die evl hilfreich sein könnten?

  • Kann es vielleicht sein, dass Dein RNEG gar kein A2DP unterstützt, sondern nur das Telefonie Protokoll?

    Es gibt welche, die nur telefonieren unterstützen aber kein Streaming.


    Hast mal in die Bedienungsanleitung geschaut?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Bedienungsanleitung war das erste was ich mir zur Brust genommen habe. Also es ist ja aktiviert und ich kann zwischen AUX/USB und dem Audiostreaming auswählen. Ab und zu gehen mal 2 Sekunden Musik und dann schmiert das Bluetooth komplett ab, bzw. die Verbindung zum Smartphone wird komplett getrennt. Dann heißt es wieder per Smartphone eine neue Verbindung aufbauen. Ich war vorhin mal spaßhalber auch beim Peugeot Autohaus, die meinten evtl. mal auslesen und bei Bedarf was aufspielen, wobei es für das Fahrzeug angeblich keine Updates geben würde. Ich hatte in einem anderem Threat was von RT6 oder so gelesen und von anderen Software Versionen. Nur habe ich technisch nicht so extrem viel Ahnung. Ich finde es nur seltsam das es mal kurz geht und dann bricht er die Verbindung zum Smartphone ab. Bei unserem Focus gehts ruckzuck und unkompliziert, wobei der 1 1/2 Jahre älter ist.

  • Hi,

    Das klingt seltsam

    Funktioniert denn telefonie per Freisprech?

    Sprich tritt der Fehler nur beim Musikstreaming auf?

  • Tritt das bei allen Musikstücken auf?


    Schau mal in den Entwickleroptionen im Smartphone und stell mal den Bluetooth Audiocodec um und probier nochmal.


    Weiß zwar nicht, wie es bei Samsung aussieht, aber schau mal nach solchen Einstellungen.

    Die werden erst aktiv, wenn eine Bluetooth Verbindung besteht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hi,

    Das klingt seltsam

    Funktioniert denn telefonie per Freisprech?

    Sprich tritt der Fehler nur beim Musikstreaming auf?

    Grüß dich. Ja, telefonieren funktioniert einwandfrei und der Abbruch kommt nur beim Streaming.

  • Ja, bei allen. Egal ob per Spotify oder dem Standard Samsung Musik Player. Wenn ich dein Bild aufrufe, kann ich nichts erkennen da es komplett ,,zermatscht,, wirkt, leider.


    Hier einmal Fotos in der Reihenfolge was beim verbinden passiert. Das letzte Bild ist dann sobald ich auch Media drücke oder auf dem Smartphone auf Play drücke.

  • Das sieht nicht sonderlich sauber aus.

    Hast du das Handy mal aus dem Fahrzeug - und das Fahrzeug aus dem Bluetooth des Handys entfernt? Sprich neu gekoppelt?


    Wenn ja, schau dir mal diesen Link von Peugeot an:

    https://www.peugeot.de/service…tooth-kompatibilitat.html


    Dort wird gezeigt, welches System was kann bzw. Was womit kompatibel ist.

    Die Liste ist sicher nicht für alle Telefone der Welt vollständig, aber es wird auch gezeigt, wie du die Softwareversion des Systems prüfst (kleines "i"-icon auf der Website).


    Damit kannst du rausfinden, ob dein Auto/Handy kompatibel sind bzw. Ob du tatsächlich die aktuellste Software hast.

  • Schau dir mal diesen Link von Peugeot an:

    https://www.peugeot.de/service…tooth-kompatibilitat.html

    Wenn die Liste aktuell ist und ich wirklich das richtige System ausgewählt habe, steht das Samsung Galaxy S9 nicht drauf. Dann wird das denke ich bestimmt der Grund dafür sein 😔

    Das Peugeot Autohaus würde es lal auslesen wollen. Ich weiß ja nicht ob es da evtl mal ein Update noch für gab. Es ist jedenfalls schade. Dann muss ich es halt anderes lösen.

  • Schau dir mal diesen Link von Peugeot an:

    https://www.peugeot.de/service…tooth-kompatibilitat.html

    Wenn die Liste aktuell ist und ich wirklich das richtige System ausgewählt habe, steht das Samsung Galaxy S9 nicht drauf. Dann wird das denke ich bestimmt der Grund dafür sein 😔

    Das Peugeot Autohaus würde es lal auslesen wollen. Ich weiß ja nicht ob es da evtl mal ein Update noch für gab. Es ist jedenfalls schade. Dann muss ich es halt anderes lösen.

    Keine Sorge - die Listen sind nicht vollständig.

    Viel interessanter finde ich eben die Liste mit der Software.

    Wenn du deine korrekte Radio-Einheit auswählst, kannst du deine installierte Firmware-Version kontrollieren.


    Klicke dein Fahrzeug und Navi an und bei dem Auswahlmenü für die Software hast du nebendran das Fragezeichen-Symbol. Da wird beschrieben, wie du selbst kontrollierst, welche Firmware dein Auto hat. Und dann können wir gucken, ob es was gibt.


    Gleichzeitig finde ich die Liste ziemlich gut, da sie vielleicht nicht dein explizites Handy anzeigt, aber oftmals einen groben Aufschluss gibt, ob Android oder iPhone generell eine bestimmte Funktion haben. So sagt die Liste Beispielsweise, dass im NAC-System des Peugeot 308 bestimmte Android-Handys kein Carplay oder automatisches Koppeln können.

    Sieh es nur als groben Anhaltspunkt. Wenn bei die ein Galaxy gelistet ist, stehen die Chancen erstmal recht gut, dass andere Galaxys die gleiche Funktionalität haben.


    Hast du eventuell noch ein anderes Telefon zur Hand von deinen Eltern oder nem Freund mit dem du das mal testen kannst?

    Nur um auszuschließen, dass das Telefon irgendeine seltsame Einstellung hat.

  • Bei meinem 508 geht bzw. ging(sie hat mittlerweile ein neues) das Galaxy S9 meiner Frau problemlos. Navisoftware des RT6 ist die 2.86

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Bei meinem 508 geht bzw. ging(sie hat mittlerweile ein neues) das Galaxy S9 meiner Frau problemlos. Navisoftware des RT6 ist die 2.86

    Welches Bj ist denn euer 508? Bei mir ist es ja 02/2012! Ich muss später mal schauen welche Software aufgespielt ist.

  • 12/2013, Softwarestand kannst du mittels lang gedrückter Setup-Taste auslesen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Genau das, du hast also die 2.1

    Ich meine mich zu erinnern das wenn man von der 2.1 auf die 2.86 updaten möchte zum freundlichen muss. Ich bekomme aber nicht mehr zusammen warum.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ist nur die Frage ob das mit dem 02/2012er noch geht. Hatte im Internet vorhin gelesen das es da evtl garnicht möglich ist die Geräte vor 11/2012 auf 2.86 upzudaten. Also bleibt mir da dann doch nur der Gang zum Freundlichen. Ich habe vorhin mal ein anderes Galaxy S9 und ein Iphone ausprobiert. Beide scheiterten ebenfalls mit dem selben Problem. Stimmt es das matisch auch die Navikarten ebenfalls angepasst werden mit dem Update einer neueren 2.×× ! Total komisch das ich hier immer nur schreiben kann wenn jemand geantwortet hat :-D

    Ich will nicht wissen was das kosten wird 🙈

    • Offizieller Beitrag

    Total komisch das ich hier immer nur schreiben kann wenn jemand geantwortet hat :

    Das ist ein Spamschutz - am besten deinen letzten Beitrag nochmal editieren oder 24 Std. verstreichen lassen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • EppE87 Moin, dein Problem ist das USB/Bluetooth Interface. Kaputt ist auf keinen Fall etwas. War leider in den frühen Versionen extrem instabil. Gleiches Problem tritt mit iPhones und USB Verbindungen auf.


    Ein Update auf 2.86 sollte kein Problem sein, ist definitiv möglich. Du hast noch die Werksversion bei Kauf drauf, ist niemals ein Update gemacht worden, sollte aber eigentlich beim Service automatisch passieren. Sehr merkwürdig.

    Etwas weiter unten ist ein Beitrag von mir mit 3 Links. Achte auf korrekte Formatierung des Sticks oder der CD. Und falls du einen Stick auf FAT32 formatierst, mach das auf einem richtigen Windows Rechner. Das RT6 ist eine echte DIVA, sideeffects garantiert. Und lass den Motor laufen bis das Update durchgelaufen ist. Dauert zwischen 15-25 Minuten.

    https://www.peugeotboard.de/threads/57924-RT6-Firmware-Update-fehlgeschlagen-Nur-noch-schwarzer-Bildschirm-Hilfe-erwünscht/page2


    PS: Wenn deine Freisprechanlage danach Echos schmeißt, einfach zum Händler und das neueste Calibration-File aufspielen lassen, sollten die für paar Euros hinkriegen ;)


    Viele Grüße

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte