Dröhnen im Fond

  • Hallo,

    Mir ist was neues aufgefallen.

    Bei Drehzahlen 2000 bis 2500 U/min.

    Habe ich auf der Fondbank sehr unangenehmes Dröhnen. So wie ein billiger Sportauspuff.

    Das Dröhnen hat aber nicht mit den Getriebe Dröhnen von mir zu tun.

    Habt einer von euch das auch?

    Wie gesagt nur hinten, vorne hört man Nichts.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Könnte trotzdem vom Abgasstrang kommen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Dröhnen höre ich bei mir nichts von hinten. Nur bei Autobahnfarten höre ich ein Rauschen von der Tür. Ist in Kopfhöhe so wie ich es wahrnehme.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Das mit dem Dröhnen hinten kenne ich auch. Allerdings ist es nicht immer auffällig.


    Das Dröhnen ist sehr leise und sehr tieffrequent und kommt von hinten.


    Dachte zuerst auch der Auspuff hat ein Loch.


    Mir fällt das nur an bestimmten Tagen auf. Ich habe das Gefühl es hat mit mir und meiner Tagesform zu tun.
    Bin mir auch noch nicht sicher, ob die manchmal fehlende Hutablage oder die ausgeklappte Mittelarmlehne hinten möglicherweise die Resonanzen verstärkt.

    Das ist während der Fahrt immer schwer zu kontrollieren, gerade wenn ich immer so viel beruflich unterwegs bin.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)