Keyless Systeme und Versicherung

  • Ist auf jeden Fall interessant, aber auch ziemlich logisch.

    Denn hier kann nicht unterschieden werden, ob du das Auto für einen Freund geöffnet hast, damit er alles ausräumen kann, oder ob die Reichweite deines Schlüssels erweitert wurde / Codes dupliziert wurden.


    Generell bin und bleibe ich ein Freund von Keyless. Ich lasse meinen Schlüssel in meiner Hosentasche / Jackentasche. Wenn jemand "shady" in der Nähe meines Autos rumläuft, dann schließe ich nicht auf / ab, sondern verriegel klassich mit dem Notschlüssel.


    Die gleiche Problematik behältst du ja generell auch bei Funkschlüsseln, die nicht keyless sind. Knopf drücken, Code geklaut und repliziert.

    Ist uns damals für die Arbeit passiert.

    Budapest. Waren zu dritt unterwegs. Stellen das Auto an ner belebten Straße ab. Sachen noch von der Arbeit im Kofferraum verdeckt verstaut.

    Kommen nach nem schnellen Abendessen zurück -> Auto leer. Kein Einbruch, keine Spuren. Wir alle hatten uns umgedreht und gecheckt, ob verriegelt wurde.

    Doof gelaufen. Und das war vor Keyless-Go.


    Ich hatte hier auch schon ne Truppe an Fuzzis durch die Straße laufen. Einer mit ner dicken Tasche und aufgeklapptem Notebook - der andere juckelte erstaunlich dicht an auffälligen Autos wie Audi und BMW herum.

    Da bin ich einfach noch paar Minuten im Auto sitzen geblieben und hab gewartet bis sie gegangen sind.

    Als er an mein Auto kam (1er Firmenwagen) hat er ziemlich schockiert geguckt als er merkte ich sitze noch im Auto. Beide sind gegangen und kamen nicht wieder.



    Lange Rede gar kein Sinn:

    Immer mit Verstand arbeiten.

    Keyless-System dort aufbewahren, wo dritte nicht dran kommen (Innentasche Jacke etc.)

    Wenn Suspekte Leute durch die Gegend schleichen, nicht auf oder zuschließen.

    Wenn Haus und Grundstück vorhanden sind: Mit Familie / Freunden testen, wo Auto und Schlüssel sein mussen, damit sie sich nicht mehr erkennen.

  • Ich hoffe mal, dass in dem Fall erkannt wird, dass es sich "nur" um ein Amtsgerichtsurteil handelt.

    Falls nicht, müssten alle mit Keyless Go ihre Versicherungsunterlagen durchsehen und darauf bestehen, dass "aufbrechen" durch z. B. "unbefugtes öffnen" ersetzt/ergänzt wird.

    Ist es denn so, dass, wenn mir jemand meinen Haustürschlüssel klaut, damit in mein Haus eindringt und alles ausräumt, ohne Einbruchspuren zu hinterlassen, die Hausratversicherung die Leistung verweigert?8|

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Generell bin und bleibe ich ein Freund von Keyless. Ich lasse meinen Schlüssel in meiner Hosentasche / Jackentasche. Wenn jemand "shady" in der Nähe meines Autos rumläuft, dann schließe ich nicht auf / ab, sondern verriegel klassich mit dem Notschlüssel.

    Grundsätzlich kein Fehler, aber das Vorgehen hilft bei den typischen Keyless-Relay-Attacken leider nichts, weil die Funktion komplett ohne "Tastendruck" am Schlüssel funktioniert.

    Ich hatte hier auch schon ne Truppe an Fuzzis durch die Straße laufen. Einer mit ner dicken Tasche und aufgeklapptem Notebook - der andere juckelte erstaunlich dicht an auffälligen Autos wie Audi und BMW herum.

    Da bin ich einfach noch paar Minuten im Auto sitzen geblieben und hab gewartet bis sie gegangen sind

    Boah, ich glaub da hätte ich die Polizei gerufen...

  • Generell bin und bleibe ich ein Freund von Keyless. Ich lasse meinen Schlüssel in meiner Hosentasche / Jackentasche. Wenn jemand "shady" in der Nähe meines Autos rumläuft, dann schließe ich nicht auf / ab, sondern verriegel klassich mit dem Notschlüssel.

    Das nützt nichts, denn der Schlüssel sendet ja permanent ein Signal, damit das Auto dieses erkennt und dann automatisch entriegelt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich glaube ihm gering es darum, den möglichen Täter nicht darauf aufmerksam zu machen, dass sein Fahrzeug eine Keyless Funktion hat, sondern vortäuscht einen normalen Schlüssel verwenden zu müssen, sodass man von vornherein kein Interesse an dem Fahrzeug hat.

  • Fand ich interessant. Für Versicherungen ist ein Keyless-Einbruch kein Aufbrechen. Hier ein Artikel von heise.


    https://www.heise.de/news/Urte…nicht-zahlen-4932097.html

    Das ist wie so häufig das Kleingedruckte.

    So ist oft einfacher Diebstahl von Gegenständen (z.B. durch Taschendiebe) nicht durch die Hausrat gedeckt, sondern nur Raub.


    Und ich kann es sogar verstehen: Es könnte ja auch einfach sein, dass der Pilot sein Auto nicht verschlossen hat.


    Zum Urteil: Es ist ja kein Pauschalurteil, sondern es geht um "Einbruch" oder "Aufbruch". Gegen Aufpreis dürfte es auch Versicherungen geben, wo der "einfache Diebstahl" versichert ist - wozu dann gehören würde, dass ein Gauner mittels Replay-Attacke das Auto öffnet.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich glaube ihm gering es darum, den möglichen Täter nicht darauf aufmerksam zu machen, dass sein Fahrzeug eine Keyless Funktion hat, sondern vortäuscht einen normalen Schlüssel verwenden zu müssen, sodass man von vornherein kein Interesse an dem Fahrzeug hat.


    Als ob die Täter sich nicht mit den Autos auskennen würden. ^^

    Gerade beim GTi ja auch bekannt, dass da Keyless Go standardmäßig dabei ist.


    Ansonsten kann man über die Fahrgestellnummer an der Frontscheibe ja ganz leicht herausfinden, welche Ausstattung das Auto letztendlich hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hatte schon einen solchen Fall... Mir wurde in Italien das Auto (Volvo V60) ausgeräumt. Mich hat die Versicherung (Schweizer Versicherer) gefragt, ob ich das Auto händisch verriegelt habe oder mit Keyless Go. Ich habe gesagt mit Keyless go. Die Versicherung hat dies dann im Abschluss bemerkt und bemängelt, aber den vollen Betrag aufbezahlt. Sie konnten keine Nachlässigkeit nachweisen, resp. ich hatte Glück, dass ich in einem Parkhaus geparkt hatte. Ich weiss es nicht...

  • Mich hat die Versicherung (Schweizer Versicherer) gefragt, ob ich das Auto händisch verriegelt habe oder mit Keyless Go.

    Als ob es einen Unterschied macht, wenn man händisch oder mit Fernbedienung abschließt.


    (Naja gut, außer es atmet dir gerade einer in den Nacken, während er das Signal abgreift.)xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Generell bin und bleibe ich ein Freund von Keyless. Ich lasse meinen Schlüssel in meiner Hosentasche / Jackentasche. Wenn jemand "shady" in der Nähe meines Autos rumläuft, dann schließe ich nicht auf / ab, sondern verriegel klassich mit dem Notschlüssel.

    Das nützt nichts, denn der Schlüssel sendet ja permanent ein Signal, damit das Auto dieses erkennt und dann automatisch entriegelt.

    Das ist richtig. Aber auch da verkürzt du eben deutlich die Reichweite.

    Wenn jemand sich schon an meiner Hosentasche reibt und eine dicke Tasche neben mir hat, ist das arg auffällig.


    Deshalb sage ich ja: Zeug nicht einfach offen rumliegen lassen - Sehe ich oft in Café's oder auf Arbeit.

    Autoschlüssel, Geldbörse und Handy liegen aufm Tisch.

    Und wenn niemand meinen Schlüssel zu Gesicht bekommt, weiß er idR. auch nicht, was ich fahre - Es sei denn, er hat gesehen wo ich Aussteige.


    Und auch da sind solche "shady guys" oft gut zu erkennen, wenn sie an Autos rumschleichen und alles beobachten wie ein Erdmännchen.


    Grundsätzlich kein Fehler, aber das Vorgehen hilft bei den typischen Keyless-Relay-Attacken leider nichts, weil die Funktion komplett ohne "Tastendruck" am Schlüssel funktioniert.

    Siehe oben - I know, dass der Key permanent sendet - Ebenso wie deine Tap to Pay EC / Kreditkarte dauerhaft abgefragt werden kann. Erschweren kann man es aber deutlich.

    Bankkarten einfach in nem großen Stack mit sich führen - damit kann ein Gerät aus dem Kauderwelsch von Karten nix auslesen und wirft Fehler. Oder eben ne Shieldcard drum packen.


    In etlichen TV-Sendungen wurde vor Keyless-Go Angst geschürt - man solle den Autoschlüssel daheim in eine Blechdose oder Alufolie wickeln....

    Demnach muss ich dann auch meinen Router vom Strom trennen und mein Smartphone in Blei gießen, da ja jeder mithören kann. :rolleyes:


  • ... und hier geht es um die Hausratversicherung - nicht um die Kfz-Versicherung (nur nochmal als Hinweis).


    btw:

    @BlackEternity:

    Mag ja sein das du das als "Panikmache" interpretierst - da hat jeder seine Empfundungen. Eine rechtliche Betrachtung ist jedoch unpersönlich - es geht um Rechtsauslegung und ggf. situationsabhängige Fakten.


    Nachdem diese "Lücken" seit Jahren bekannt sind, könnte es mittlerweile eher/öfter dazu kommen das man keinen Versicherungsschutz hat - abhängig insbesondere vom jeweiligen Vertrag.


    Und neben dem Diebstahl einiger "kleiner" Wertgegenstände wird es sicher auch Fälle geben in denen das gesamte Fahrzeug nicht mehr auf dem Parkplatz steht. Dann sind es erstmal die Kfz-Versicherungen ... hast du deine AGB gelesen? Was ist in-/Out? ... spätestens dann ist es für Viele keine Kleinigkeit mehr.


    Ich will keine Panik verbreiten - und bin da selbst auch nicht sehr empfindlich - aber über die Option hatte ich durchaus beim Kauf nachgedacht.

    - Es geht vor allem um Aufklärung und die "bewussten" Entscheidungen, damit es später kein "böses Erwachen" gibt. Nicht mehr - aber auch nicht weniger...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Mich hat die Versicherung (Schweizer Versicherer) gefragt, ob ich das Auto händisch verriegelt habe oder mit Keyless Go.

    Als ob es einen Unterschied macht, wenn man händisch oder mit Fernbedienung abschließt.


    (Naja gut, außer es atmet dir gerade einer in den Nacken, während er das Signal abgreift.)xD

    Das habe ich mir damals auch gedacht... :)

  • Nein da bin ich absolut bei dir.

    Ich finde meine oben geschriebene "Panikmache" allerdings ein Stück zu viel, wenn schon Leute wie meine Mutter oder der Schwiegervater, die nicht einmal Keyless Go haben, mich fragen, ob sie ihren Schlüssel in Folie einpacken sollten.

    Diese Leute haben eine Funkfernbedienung mit Knopdruck. Kein Keyless Go, kein Keyless Access.


    Und auch da wieder: Keyless Go (Start-Stopp-Knopf) und Keyless-Access sind zwei gänzlich unterschiedliche Komponenten.

    Versicherungen sind generell pienzig wenn es um Entwendungen aus dem Innenraum geht von Teilen, die nicht fest mit dem Auto verbunden sind.

    Das war bei meinem Firmenwagen so und daher liegt in meinem Auto nichts von Wert.

    Keyless Access ist und bleibt eine Komfort-Option - Und wer sie haben möchte, soll sie auch gerne bekommen / nutzen. Das muss jeder selbst entscheiden.



    Die eigentlich viel wichtigere Information ist in diesem ganzen Thema folgende:

    Dein Schlüssel sendet erstmal nix. Die Kommunikation wird von deinem Auto gestartet.

    In der Sekunde, in der du den Türgriff anfässt, wird eine Anfrage losgeschickt, auf die dein Schlüssel reagiert und mit verschlüsseltem Code antwortet. (Challenge / Response).


    Und das ist auch der Grund, weshalb ich z.B. in solchen Situationen die mir Shady erscheinen, meinen Notschlüssel zücke. Keine Kommunikation, da mechanisches Schloss.


    Die eigentliche Problematik bei Keyless Access ergibt sich daraus, dass jemand dich und dein Auto in Verbindung bringen kann.

    Du steigst aus, schließt ab und gehst.

    Person A bleibt am Auto mit Repeater und Person B läfut dir mit Receiver hinterher. Damit wird die Reichweite von deinem Schlüssel bzw. vom Auto drastisch erhöht und sie können kommunizieren, auch wenn du 20m weg bist.

    DAS ist das eigentliche Problem.

    Daher gilt nach wie vor: Stellst du dein Auto in einer absolut krummen Gegend ab und du hast kein gutes Gefühl, schließ klassisch ab. Da kann niemand ne Funkfrequenz vom Schlüssel (Keyfob-Verriegelung) abfangen und erst Recht niemand die Range von deinem Key zum Auto erweitern.


    Und wie damals als die Heinzis hier rumgeschlichen sind: Einfach offenen Auges die Umwelt betrachten und nicht mit Scheuklappen Verriegeln und heimlaufen. :)

    • Offizieller Beitrag

    I know, dass der Key permanent sendet - Ebenso wie deine Tap to Pay EC / Kreditkarte dauerhaft abgefragt werden kann.

    Auch wenn ich fast alle deine Argumente unterschreiben kann, manche Details stören mich, weil du dir teilweise trotz besseren Wissens widersprichst - deswegen nur ein paar Klarstellungen:

    • EC-Card und Keyless-Systeme sind zwar beide funkbasiert, der große Unterschied ist aber die Reichweite - Keyless (Aktives RFID) üblicherweise ~2m, EC-Card (Passives NFC) ~bestenfalls 10cm. Und wie du auch weißt, senden beide nicht permanent, sondern müssen erst durch ein passendes Funkfeld "zum Leben" erweckt werden.
      Weshalb es auch reicht, wenn sich jemand mit einer Relais-Station bis auf 2-3m deinem Schlüssel nähert, der muss sich nicht "an deiner Hosentasche" reiben.
    • Wenn du dein Auto per Keyless-System mit Taste am Auto versperrst, ist das praktisch gleich sicher wie das Versperren mit mechanischem Schlüssel, da das Funkfeld mit mimimaler Leistung rund ums Auto aufgebaut wird und die bidirektionale Kommunikation zwar theoretisch abgehört werden kann, dies aber mangels Verschlüsselungscodes niemandem hilft.
      Das Versperren per Funkbefehl mit Knopfdruck am Schlüssel ist ein komplett anderes System und kann wie schon erwähnt leicht abgefangen und "kopiert" werden.
    • Und Keyless-Go und Keyless-Access beruhen auf derselben aktiven RFID-Technik, der Unterschied ist nur die Reichweite des Funkfeldes, Bei Keyless Go wird das Funkfeld nur im Innenraum bei Betätigung des Startknopfes aufgebaut, bei Keyless Access rund ums Auto bei Betätigung des Tasters an der Tür (Zumindest bei PSA).

    Wenn in einer "Shady"-Gegend also jemand mit einer Repeater/Relay-Station auf dich wartet, hilft dir das Verschließen per mechanischem Schlüssel garnix. Es reicht auch schon der Moment, wo du zB bei einem Hoteleingang an so einer Station vorbeiläufst, wenn die Bösen bis dahin Aufstellung neben dem Fahrzeug genommen haben.

    (Ja, alles sehr theoretisch, aber die Systeme werden leider immer leichter verfügbar und die Hersteller weigern sich noch, auch nur die allereinfachsten Sicherheitssysteme in die Schlüssel einzubauen)

  • Auch wenn ich fast alle deine Argumente unterschreiben kann, manche Details stören mich, weil du dir teilweise trotz besseren Wissens widersprichst - deswegen nur ein paar Klarstellungen:

    • ... Weshalb es auch reicht, wenn sich jemand mit einer Relais-Station bis auf 2-3m deinem Schlüssel nähert, der muss sich nicht "an deiner Hosentasche" reiben.

    Die Angabe von 2-3 m kann ich nicht bestätigen. Wenn bei meinem Auto der Schlüssel mehr als 1-1,2 m entfernt ist, lässt sich das Auto nicht öffnen.

    Das heißt aber auch, dass mir jemand mit einer Relais-Station schon sehr nahe kommen muss, damit dies funktionieren könnte.

    Grüße

    Karlheinz


  • @BlackEternity

    Ja die ganzen Details sind "mir" klar (technisch und auch rechtlich) - auch "wann wie was genau und warum" bzw. wie Landrover die Lücke mit Laufzeitkontrollen umgeht...)

    Passt insgesamt für mich (und ich hatte nicht alles der vorherigen Beiträge gelesen - sorry, das war mir dann auch zu blöd (wertfrei gemeint)).


    Einzig:

    Das "Abgreifen/Verlängern" wird praktisch selten in einer "Shady-Gegend" erfolgen. Zumindest wäre das doch viel zu auffällig - da kann man dann auch gleich den Schlüssel direkt einfordern.

    - Ausnutzbar ist so etwas doch eher im "üblichen Getümmel" also z.B. Parkplatz Einkaufszentrum - und Alle gehen durch das Nadelöhr "Eingang". Dort kann man wunderbar unbemerkt dicht aufschliessen. ... O.K. - seit Corona nicht mehr ... ;)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Angabe von 2-3 m kann ich nicht bestätigen. Wenn bei meinem Auto der Schlüssel mehr als 1-1,2 m entfernt ist, lässt sich das Auto nicht öffnen.

    Diese Reichweite ist Fahrzeugspezifisch (weil das aufgebaute Funkfeld vom Fahrzeug eine begrenzte Reichweite hat) und könnte durch eine Repeaterstation mit mehr Funkleistung deutlich erweitert werden, möglicherweise sogar über die 3m.

  • I know, dass der Key permanent sendet - Ebenso wie deine Tap to Pay EC / Kreditkarte dauerhaft abgefragt werden kann.

    Auch wenn ich fast alle deine Argumente unterschreiben kann, manche Details stören mich, weil du dir teilweise trotz besseren Wissens widersprichst - deswegen nur ein paar Klarstellungen:

    • EC-Card und Keyless-Systeme sind zwar beide funkbasiert, der große Unterschied ist aber die Reichweite - Keyless (Aktives RFID) üblicherweise ~2m, EC-Card (Passives NFC) ~bestenfalls 10cm. Und wie du auch weißt, senden beide nicht permanent, sondern müssen erst durch ein passendes Funkfeld "zum Leben" erweckt werden.
      Weshalb es auch reicht, wenn sich jemand mit einer Relais-Station bis auf 2-3m deinem Schlüssel nähert, der muss sich nicht "an deiner Hosentasche" reiben.
    • Wenn du dein Auto per Keyless-System mit Taste am Auto versperrst, ist das praktisch gleich sicher wie das Versperren mit mechanischem Schlüssel, da das Funkfeld mit mimimaler Leistung rund ums Auto aufgebaut wird und die bidirektionale Kommunikation zwar theoretisch abgehört werden kann, dies aber mangels Verschlüsselungscodes niemandem hilft.
      Das Versperren per Funkbefehl mit Knopfdruck am Schlüssel ist ein komplett anderes System und kann wie schon erwähnt leicht abgefangen und "kopiert" werden.
    • Und Keyless-Go und Keyless-Access beruhen auf derselben aktiven RFID-Technik, der Unterschied ist nur die Reichweite des Funkfeldes, Bei Keyless Go wird das Funkfeld nur im Innenraum bei Betätigung des Startknopfes aufgebaut, bei Keyless Access rund ums Auto bei Betätigung des Tasters an der Tür (Zumindest bei PSA).

    Wenn in einer "Shady"-Gegend also jemand mit einer Repeater/Relay-Station auf dich wartet, hilft dir das Verschließen per mechanischem Schlüssel garnix. Es reicht auch schon der Moment, wo du zB bei einem Hoteleingang an so einer Station vorbeiläufst, wenn die Bösen bis dahin Aufstellung neben dem Fahrzeug genommen haben.

    (Ja, alles sehr theoretisch, aber die Systeme werden leider immer leichter verfügbar und die Hersteller weigern sich noch, auch nur die allereinfachsten Sicherheitssysteme in die Schlüssel einzubauen)

    Ack.

    Ich habe mich hier eventuell auch nicht ausführlich genug ausgedrückt :)

    Arbeiten und nebenbei im Forum antworten ist ein wenig Käse.


    1) Ja. EC und Keyless sind unterschiedlich. Vollkommen klar und richtig. Reichweite ist auch Unterschiedlich, korrekt. Trotzdem wird beides stets mit sehr viel Panik schüren verbunden, da ja jeder deine Kreditkartendaten klaut und auch gleich noch drölf trilliarden Euro per Tap2Pay abzieht indem er an deiner Arschtasche langwischt. :S


    2) Den Punkt würde ich so nicht direkt unterschreiben. Wieso sollte Keyless Access so sicher sein wie ein physikalisches Schloss?

    Physikalisch kann niemand abgreifen oder zu Rate ziehen für etwaige Angriffe irgendeiner Art. Es minimiert einfach einen Angriffsvektor.

    Ich persönlich stufe meine Zugangsarten zum Auto so ein (von sicher zu unsicher): 1) Physikalischer Schlüssel 2) Keyless Access 3) Keyfob

    Beruhend auf der Tatsache, dass die Infos vom Keyfob kopiert und repliziert werden können und der Keyless Access eine aktive Kommunikation beinhaltet.


    3) Keyless Go und Keyless Access sind die gleiche Technologie, richtig. Aber soweit ich das in Erfahrung bringen kann, sind die Zugriffscodes und Informationen, die ausgetauscht werden, unterschiedliche. Sprich, wenn du meinen Keyless Access sniffen kannst und abgreifst und den auf irgendeine Art und Weise für Schabernack verwenden kannst, heißt das noch nicht, dass du mit den gleichen Informationen auch einen Start des Autos ableiten kannst.


    Ich verstehe auch, dass jemand, der ernsthaftes Interesse an deinem Auto hat, es auch bekommt - egal wie. Und dass es sicher auch genug Leute gibt, die auf dich warten.

    Allerdings sind dies gezielte Angriffe auf dich und dein Auto. Und da ist es unkomplizierter, dich gleich am Auto abzugreifen und dir mit gezücktem Edelstahl den Schlüssel abzuknöpfen.


    Nach wie vor ist das wichtigste, Aufmerksam und behutsam zu bleiben. Stumpf das Auto in der dunkelsten und abgelegensten Gasse abzustellen in der Hoffnung, es wird morgen noch da sein, ist ziemlich leichtsinnig.



    BlackEternity

    Ja die ganzen Details sind "mir" klar (technisch und auch rechtlich) - auch "wann wie was genau und warum" bzw. wie Landrover die Lücke mit Laufzeitkontrollen umgeht...)

    Passt insgesamt für mich (und ich hatte nicht alles der vorherigen Beiträge gelesen - sorry, das war mir dann auch zu blöd (wertfrei gemeint)).

    Kein Thema - Ich mag nur kein Bandwagoning bei dem dann noch 5 andere auf die Meinung von dir aufspringen weil sie das mal irgendwo gehört haben und du das so vielleicht gar nicht meintest :)



    - Ausnutzbar ist so etwas doch eher im "üblichen Getümmel" also z.B. Parkplatz Einkaufszentrum - und Alle gehen durch das Nadelöhr "Eingang". Dort kann man wunderbar unbemerkt dicht aufschliessen. ... O.K. - seit Corona nicht mehr ... ;)


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn das würde ja voraussetzen, dass jemand schon gezielt mein Auto haben will und direkt daneben schmiere steht.

    Und da trifft dann wieder obig genanntes zu.



    Lange Rede gar kein Sinn:

    Ich bin mal großkotzig und sage: Den Normalo hier unter uns allen wird es eh nicht betreffen, da wir kein Maserati, Lamorghini und Co. fahren.

    Ein 308 GTi oder ein 508 GT sind sicherlich schöne Autos und wir sind stolz wie Bolle drauf - Aber (mal auf Holz klopfen *tock tock*) in 7 Jahren BMW fahren hat mir nie jemand ne Scheibe aufgebrochen um den Airbag, M-Lenkrad oder ähnliches zu klauen. Und das war eine Zeit lang hier an der Tagesordnung und von daher denke ich mal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand meinen Franzosen haben will, eher gering ausfällt. :thumbup:


    Edit: Yuck - Wall of Text - Sorry =O

  • ... ich denke auch das in Zeiten langer Lieferzeiten niemand an meinem 50.000-Euro-Wagen (Listenpreis) interessiert ist - das sind Peanuts ...

    /Ironie Off


    Sorry - aus meiner Sicht führt diese ganze "Diskussion" vom eigentlichen Thema des Thread weg.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)