Winterreifen & RDKS

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt gerne Winterreifen kaufen und nun stellt sich mir die Frage:

    Der 308 GTi (Baujahr 2019) hat kein aktives RDKS, korrekt?


    Sprich ich brauche keine Sensoren im Reifen zu bestellen?

    Sorry wenn das Thema garantiert schon abgefrühstückt wurde, aber ich finde auch im Handbuch keine saubere Aussage dazu :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wurde schon ein dutzend Mal nachgefragt. Dein Wagen hat kein aktives RDKS. Der letzte mit aktiven RDKS war der 508 I.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Perfekt, ich danke dir.

    Ich finds schade, dass Peugeot das nirgendwo angibt bzw. Informationen dazu zeigt :(

  • Dabei könnte man das schon positiv bewerben, da doch ein unnötiger hoher Kostenfaktor wegfällt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Dabei könnte man das schon positiv bewerben, da doch ein unnötiger hoher Kostenfaktor wegfällt.

    LG.Mainy

    Oder die technisch schlechtere Lösung verbaut. Ein aktiver Sensor kann den Druck und oft auch die Temperatur direkt anzeigen. Das hat auch seine Vorteile.

    In unserem Fall weiß ich nur, dass alle Reifen den gleichen Druck haben aber nicht welchen.
    Auch weiß ich bei einer Meldung nicht, ob ich nur 0,2 bar an einem Reifen verloren habe oder nur noch 0,2 bar habe.

  • Jepp, auch ich würde die aktiven Sensoren bevorzugen.

    Bei den passiven merkt man Druckverlust erst viel später und auch erst, wenn einiges an Druck verloren gegangen ist.


    Wenn die das nicht so dämlich konzipiert und total Wartungsunfreundlich gemacht hätten, würden sich die RDKS lohnen.


    Wahrscheinlich wollten (verständlicherweise) die Meisten Käufer das nicht mehr und deshalb hat es sich für PSA nicht mehr gelohnt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wie bin ich bloss die 35 Jahre vorher ohne diese technische Zwangsbeglückung klargekommen?:/

    Man hat halt regelmäßig geprüft, sollte man heute ja auch noch machen.


    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wie bin ich bloss die 35 Jahre vorher ohne diese technische Zwangsbeglückung klargekommen?:/

    Man hat halt regelmäßig geprüft, sollte man heute ja auch noch machen.


    LG Mainy

    Verstehe dich da und bin irgendwo zweigeteilter Meinung.

    Meib letzter BMW hatte aktives RDKS und ich fands gut. Dauernd zur Tanke fahren wenns mal kalt ist entfällt, weil ich mal kurz im Display nachgucken kann. Andererseits finde ich auf xer Privatseite den Preis dagegen happig für die Sensoren.

    Ich finde es eben für mich z.B. Jetzt schade, dass ich hier so umständlich nachfragen muss, weil es eben zwei Systeme gibt und Peugeot nichts dazu schreibt bzw. Irgendwo vermerkt. Das hätte besser gelöst werden können. Gerade mit dem Thema App und Handbuch

  • Peugeot verbaut keine aktiven Sensoren mehr.

    Geht alles über die Rasensoren.

    Anhand des Rollumfangs wird ermittelt, ob Luft irgendwo fehlt.

    Besser als die aktiven Sensoren ist das natürlich nicht.


    Wie bin ich bloss die 35 Jahre vorher ohne diese technische Zwangsbeglückung klargekommen?:/

    Man hat halt regelmäßig geprüft, sollte man heute ja auch noch machen.


    LG Mainy

    Unbedingt, aber ich als Spielkind fände sowas nice. :P


    Es gibt ja noch so Bluetooth Teile für Verbindung zu m Smartphone zu kaufen, allerdings wäre ich da skeptisch, ob die nicht irgendwann undicht werden oder während der Fahrt abfliegen.

    Die werden nämlich anstelle der Ventilschrauben draufgeschraubt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem C5 hatte ich die aktiven und musste diese nach ca. 10 Jahren deaktivieren, da diese eine nicht austauschbare Batterie hatten. Kostenpunkt pro Sensor 60€. Dieses Feature braucht man nicht wirklich wenn Mal immer wieder Mal den Druck im Auge behält.

    Beim Reifenplatzer merkt man es auch ohne;(

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Bei meinem C5 hatte ich die aktiven und musste diese nach ca. 10 Jahren deaktivieren, da diese eine nicht austauschbare Batterie hatten. Kostenpunkt pro Sensor 60€.

    Ich sag ja, dämliches Konzept um mehr Geld einzunehmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich weiß nicht, was beim aktuellen 308er in der Betriebsanleitung steht, bei meinem 2015er steht wie folgt:


    Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, überwacht das

    System den Reifendruck der vier Reifen.

    Es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren

    gelieferten Informationen mit den Referenzwerten,

    die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucks

    oder nach einem Radwechsel neu initialisiert

    werden müssen.

    Das System löst einen Alarm aus sobald es den

    Reifendruckabfall von einem oder mehrerer Reifen

    erkennt.


    Hier ist zwar von Raddrehzahlsensoren die Rede, aber eigentlich nich wirklicht, ob das System passiv oder aktiv ist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo Termite,

    mit den Raddrehzahlsensoren kann man keinen Druck messen nur berechnen also passiv.

    Viele Grüße

    Damian">

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Bei Fahrzeugen mit aktivem RDKS kann man sich die Reifendrücke im Display anzeigen lassen.

    Wenn ein solcher Menüeintrag nicht existiert (Anleitung zu Rate ziehen) hat man höchst- und sehrwahrscheinlich ein passives System.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Genau das steht auch im Handbuch meiner App.

    Ich bin dort einfach zu erwartungsvoll, da ich die Handbücher von BMW kenne. Da wird generell ausführlicher und informativer erklärt.

    Ich finde es schade, dass hier nicht schlicht und ergreifend geschrieben wird, dass es ein passives RDKS ist.

    Denn wenn mich mein Reifenhändler fragt: Hast du ein aktives oder passives System und ich sag ihm das, dann kloppt der mir am Ende welche rein wenn er nicht schlau ist, oder mir einfach nur was verkaufen will.


    Bei Fahrzeugen mit aktivem RDKS kann man sich die Reifendrücke im Display anzeigen lassen.

    Wenn ein solcher Menüeintrag nicht existiert (Anleitung zu Rate ziehen) hat man höchst- und sehrwahrscheinlich ein passives System.

    Das ist ja gerade das, was mich an dem Thema so stört.

    Es gibt den Eintrag - der lediglich "OK" anzeigt. Klar weiß ich, dass aktive Sensoren die Bar pro Rad und ggf. auch die Temperatur anzeigen. Aber generell ist ein Eintrag vorhanden.


    Das ist im Zweifelsfall einfach ein Gripe, den ich mit Peugeot bzw. generell mit Handbüchern von Fahrzeugen habe. Es ist vieles einfach nur halbherzig erklärt.

    Edit sagt PS: Ich hab die Tage meinen Luftdruck neu initialisiert und da schlägt mal wieder die "doofe Übersetzung" zu?

    Das NAC sagte nachdem ich den Luftdruck korrigiert und den Reset durchgeführt habe: "Neuer Reifenluftdruck gespeichert".

    Aha ... und woher nun?

    Meine BMWs haben stets ein Stück fahren müssen um das alles sauber miteinander zu vereinen.

    Franzosen - was soll man da sagen :P:*



    Danke für die Infos an alle. Habe nun Reifen samt Felge bestellt. :):thumbup:

  • Ist bei unserem aber auch so.

    Du musst erst ein wenig fahren, das Steuergerät braucht ja Referenzdaten vom Rollumfang der aktuellen Drücke.

    Direkt nach der Initialisierung erkennt das Steuergerät logischerweise noch kein Druckverlust.


    Die Beschreibung ist einfach dämlich gewählt und irreführend.

    Generell heißt es bei PSA, je weniger Text, desto besser.

    Als ob jeder einzelne Buchstabe oder Zahl was kosten würde. :lol:


    Die sollten vielleicht mal ihre Manager rausschmeißen, die für den Kram zuständig sind. :music1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Exakt. Das ist halt das, was mich daran stört. Das irreführende und verwirrende.

    Meine Frau denkt auch stets, dass nach der Initialisierung alles toll ist. Dass damit noch einmal um den Block gefahren werden sollte, wird damit halt leider verschwiegen. :P

  • Bei Multimedia, Software und Logik musste bei französischen Autos leider wegschauen.

    Das können die nicht.

    Musste ich über Jahre auch feststellen.

    Für mich als technisches Spielkind untragbar. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei Fahrzeugen mit aktivem RDKS kann man sich die Reifendrücke im Display anzeigen lassen.

    Wenn ein solcher Menüeintrag nicht existiert (Anleitung zu Rate ziehen) hat man höchst- und sehrwahrscheinlich ein passives System.

    Nicht zwangsläufig...


    Mein C4 hat ein aktives System und im SMEG gibt es keine Seite, die die jeweiligen Reifendrücke anzeigt.

    Es gibt nur im Fall der Fälle eine Warnung auf dem Bildschirm welcher Reifen betroffen ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hallo zusammen, müssen den die passiven RDKS angelernt werden? Kann ich das selber machen?


    Hintergrund ist, ich habe mir 2 neue Reifen bestellt und möchte nächste Woche diese aufziehen lassen.


    Die passiven RDKS müsste ja der Reifenservice da haben (hab mir noch keinen rausgesucht)... Aber wie geht es weiter? Ich habe das Smeg+


    Dankeschön für eure Schützenhilfe!

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1: