Versicherungskosten hoch?

  • Moin.

    Ich weiß ja nicht, ob das hier reinpasst aber kann es sein, dass die Kfz Versicherung für den 208er im Vergleich zu anderen Marken hoch ist? Zumindest soll ich 138€ im Monat blechen. Meine Familie hat die gleiche Versicherung und ebenfalls Neuwagen aus diesem Jahr und die bezahlen für größere Autos, mit mehr Leistung, 60-70€ weniger im Monat.

    Entweder will man mich verarschen oder der 208 ist teuer. 😅

  • Schwer zu vergleichen, da die Beiträge ja auch abhängig sind von

    - Motorisierung des Fahrzeugs

    - Wohnort des Eigentümers bzw. Zulassungsbezirk

    - Alter des / der Fahrer

    - Beschränkter Personenkreis an eingetragenen Fahrern, oder darf jeder Fahren

    - Ist man Eigentümer einer Immobilie (Frag mich nicht warum, macht die Versicherung aber günstiger)

    - Angestellter im Öffentlichen Dienst (Frag mich nicht warum, macht die Versicherung aber günstiger)

    - Parkt der Wagen überwiegend in einer Garage / Abgeschlossenem Stellplatz

    - ......

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Naja da ich eine Zwillingsschwester habe und zu 90% alles identisch ist, außer das Fahrzeug und die Straße. Stadt ist gleich und Parkplatz ist auch gleich. Sie hat halt einen Skoda mit mehr PS, bezahlt aber halt bei der gleichen Versicherung 60€ weniger. Wundere mich nur. Nicht das ich mich aufs Ohr hauen lasse. 😅

  • Habe ich auch. Wollte halt schauen, ob ich bei der Versicherung genauso gut wegkomme wie meine Schwester aber ich denke mal, die wollen mich aufs Ohr hauen.

  • Moin.

    Ich weiß ja nicht, ob das hier reinpasst aber kann es sein, dass die Kfz Versicherung für den 208er im Vergleich zu anderen Marken hoch ist? Zumindest soll ich 138€ im Monat blechen.

    Pro Monat? Dir ist schon bewusst, dass die Aufschläge für monatliche Zahlung teilweise 10% betragen?

    3008 (II) GT Hybrid4

  • lieberjott Bei der AllSecur (Online-Tochter der Allianz, die Allianz ist btw genauso teuer) sind's auch gerne mal 30-40% mehr. Hab bei der AllSecur in SF1/2 130€ bezahlt, bei SF1 wären es dann "nur noch" 129€ gewesen. Daraufhin bin ich zur Europa gewechselt und hab nur noch knapp 100€ p.M. bezahlt. Btw VK300/TK150.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Die Versicherungsbeiträge sind hochgradig individualisiert. Das macht einen Vergleich mit anderen schwierig.

    Wenn ein Fahrzeugtyp ganz neu ist, dann schätzt die Versicherung oftmals im ersten Jahr die Beiträge. War bei meinem 206 mit 1.6 HDi damals auch so.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja für eine Internetversicherung würde ich nur 90€ maximal 100€ bezahlen. Hätte halt nie damit gerechnet, dass man mit SF4 immernoch so viel bei einer Versicherung bezahlen kann, wohl gemerkt für die gleichen Leistungen.

  • SF4 bist du schon? Also da sind bei Vollkasko 300 / Teilkasko 150 immernoch 140€ viel zu teuer.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ja SF4, dank meiner Mutter. Sie hat mir damals etwas übertragen. Da ich beim gleichen Anbieter eine haben wollte, wird die SF übernommen und wäre jetzt 4.

  • Ja SF4, dank meiner Mutter. Sie hat mir damals etwas übertragen. Da ich beim gleichen Anbieter eine haben wollte, wird die SF übernommen und wäre jetzt 4.

    Und hast du schon mal durchgerechnet was deine Versicherung bei jährlicher Abbuchung kosten würde?

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Also ich bin SF3 und bezahl knapp 70€ im Monat. Ich fahre ja auch einen 208 (allerdings mit 82 PS), wohne allerdings auch auf dem Land (Regionalklassen N2/N2/N6 (HP,VK,TK). Rechne das auf jeden Fall mal bei anderen Versicherungen durch.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nein, habe den jährlichen Betrag noch nicht gerechnet.

    Ging halt davon aus, dass ich eventuell zum Internet was sparen könnte, wie meine Familie aber dass es dann so drastisch in eine andere Richtung geht. Unglaublich. Ich bin zwar jung und noch etwas ahnungslos aber ganz blöd nun auch wieder nicht. 😅

  • Rechne das auch mal bei Cosmosdirekt.de durch, ich glaube die erscheinen nicht auf allen Vergleichsrechnern bzw. zum Teil stimmen die Tarife nicht.

    Ich hab's mal mit meiner PLZ und geratenen Daten (Alter, Modell, Zulassungsdatum) probiert und bin auf 630 Euro im Jahr gekommen beim Basisschutz (TK und VK) bei SF4.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • HUK24 bzw. HUK findest du in keinem Vergleichsportal. Bin aber mit denen auch sehr zufrieden und sind in der Regel mit am günstigsten bei gleichen Leistungen.


    @Entchenotes heißt übrigens über das Ohr hauen, nicht auf das Ohr. Das tut nur weh 😂

  • HUK24 bzw. HUK findest du in keinem Vergleichsportal. Bin aber mit denen auch sehr zufrieden und sind in der Regel mit am günstigsten bei gleichen Leistungen.


    @Entchenotes heißt übrigens über das Ohr hauen, nicht auf das Ohr. Das tut nur weh 😂

    Beides ist blöd. 🤣


    Habe bisher immer bei Check24 verglichen und da war das billigste VHV mit 89€ im Monat. Jährlich sind bei Check24 alle ab 950€. 😅

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch bei der HUK 24 und habe eine Mail bekommen das sie dieses Jahr wegen Corona im April/Mai weniger Schadensfälle hatten und dadurch der Versicherungsnehmer Geld zurück bekommt.

    Das hört man doch gerne 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...