Feuchtigkeitsflecken hinterm Digitaldisplay

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen 2008 II GT-Line im September 2020 erhalten. Über Nacht haben sich Feuchtigkeitsflecken oder sowas hinterm Digitaldisplay gebildet=O, Auto übernachtet im Carport! Seit 2 Tagen keine Veränderung, sie gehen nicht weg. Da werde ich wohl um eine Fahrt (oder auch 2 oder 3) zum Händler nicht herumkommen. Bin mal gespannt wie der Service von Peugeot klappt?



  • Sascha_Rhbg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo MapleLeaf,


    ich habe das gleiche Problem.

    Angefangen hat es mit einem kleinen (gedacht: Schmutz-) Fleck im Display. Nach einem Reinigungsversuch mit einem feuchten Mikrofasertuch wurde der Fleck immer größer und es löst sich eine goldene Beschichtung. Jeden Tag nimmt der Umfang zu....

    Ich war schon bei meinem freundlichen Händler. Der meinte, man muss wahrscheinlich das ganze Instrument tauschen.

    Sollte aber auf Garantie laufen. Sie sind gerade dabei, das Problem zu lösen, mal sehen, wie lange es dauert.

    Mein 2008er ist jetzt gerade mal 1000km gelaufen.... :(:(:(

    Es wird bei Dir wohl dasselbe Problem sein, so sieht es jedenfalls aus, ist das gleiche Schadensbild. Also, ab zum Händler und reklamieren!


    Einen schönen Abend noch von der österreichischen Seite des Bodensees!

  • Hallo Frank,

    schön das es kein Einzelfall ist, schlecht für Peugeot! Der Händler kannte diesen Umstand "noch" nicht und hat jetzt eine Anfrage an Peugeot gestellt. Ich hoffe, es werden nicht noch mehr Probleme kommen!


    Zur allgemeinen Information:

    Ich habe schon ein SoftwareUpdate von Peugeot gezogen, das Ganze hat 9 Stunden gedauert:/, da hätte ich auch erwartet, dass bei Auslieferung die neuste Version aufgespielt ist. Die Start/Stop Automatik empfinde ich als nervig, da kann man doch mal 3-4 Sekunden warten bis das Auto abgeschaltet wird. Die Intervallzeit beim Scheibenwischer lässt sich nicht einstellen, der läuft mir einfach zu oft. Ansonsten ist es ein gelungendes Auto, das Automatikgetriebe macht richtig Spass:thumbup:. Warten wir mal ab, was noch auf uns zukommt!

    Schöne Grüße aus der norddeutschen Ebene!

  • Hallo MapleLeaf,


    bisher habe ich noch keine Antwort von meinem Händler, werde wohl nächste Woche wieder "nerven" gehen.....8o

    Leider wird der Fleck bei der feuchten Witterung größer.

    Bei mir ist Start/Stop eher nie im Betrieb, weil ich vorwiegend Kurzstrecken fahre (ca. 11km/Fahrt).

    Bis auf das Display bin ich voll zufrieden und ja, die Automatik ist echt der Hammer.

    Ich hatte vorher den 2008 GTLine aus dem 2016 Facelift, der Unterschied ist gewaltig!

    Hoffen wir mal, dass Peugeot das Problem löst!

    Schöne Grüße aus Vorarlberg!

  • Kenne mich mit dem Display nicht wirklich aus, aber ohne es live gesehen zu haben wirkt es nicht nach normaler Feuchtigkeit?

    Ist das nur ne Reflektionsscheibe die das zweite Display von oben spiegelt oder ist die besagte Scheibe das Display?


    Tesla hat ja mit auslaufenden LCDs zu kämpfen. Nicht, dass es das Display ist... Hast du detsillierzere Fotos?

  • Hallo zusammen,


    so wie ich das jetzt betrachte, könnte es tatsächlich eine beschädigte Schicht von der Reflexionsscheibe für das zweite Display sein. Die besagten Stellen gehen in einen Goldfarbton über, was die Vermutung bekräftigt. In diesem Fall wäre der Reparaturaufwand hoffentlich um einiges geringer!

    Ich habe noch keine Rückmeldung vom Händler.

    Schönen Gruß.


  • Hallo zusammen, es ist die Reflektionsscheibe, die ganz vorn sitzt. Mein Händler meint aber, daß man wahrscheinlich das komplette Instrument tauschen muss.

    Auch ich habe noch keine Rückmeldung von Peugeot. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich Bescheid geben.

    Allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

  • Hallo zusammen,

    habe heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten, ich darf "jetzt" mit dem Auto vorbeikommen um ein Bearbeitungsticket für die Fachabteilung bei Peugeot zu beantragen. Es werden Daten aus dem Fahrzeug gezogen, nochmal ein Foto gemacht und dann heißt es wieder warten:rolleyes:

    Das Problem scheint ja nicht so akut zu sein, bei z.B. Motor-Talk liest man noch nichts.

    Schönen Gruß

  • Hallo zusammen,


    so es ist geschafft, die Peugeot-Werkstatt hat das Display komplett ausgetauscht:thumbup:. Der Austausch geht relativ schnell, so das man darauf warten kann, die Elektronik anpassen und das war´s. Hier noch ein letztes Bild vom Display, die Fläche wird immer größer!

    Ich hoffe, dass es keine weiteren Überraschungen gibt und verbleibe mit den besten Grüßen!

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und seid September diesen Jahres auch stolzer Besitzer eines 2008gt. Alles Chic und der Wagen macht echt Spaß aber mir ist seid gestern auch der erste Fleck an der Cockpit Kante aufgefallen zudem habe ich seid bestimmt 3 Wochen keine Funktion im Start Stop, stört mich zwar nicht wirklich weil ich es eh immer wieder ausgeschaltet hatte aber es ist nunmal ein technischer "defekt" also werde ich wohl auch den Händler aufsuchen bevor mein Cockpit bekannte Ausmaße annimmt!!!

  • Hallo zusammen,

    es werden doch mehr mit dem Displayproblem, sind bestimmt noch Betroffene unterwegs, die kein Forum aufsuchen bzw. sich anmelden.


    Die Start-Stop Abschaltung verhält sich bei mir seit geraumer Zeit auch so. Da bin ich aber auch nicht traurig drum, vermute, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt, um die Batterie zu schonen?!

  • Hallo Toclari1995 und MapleLeaf,

    Start/Stop arbeitet nur innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs.

    (Irgendwo im Handbuch steht dazu etwas. Schau da mal rein :))

    Ist also kein Defekt, sondern so von Peugeot vorgesehen.


    Was das Display angeht, solltest du allerdings tatsächlich zeitnah den Mangel reklamieren.

    Hoffen wir mal, dass das nicht zum Serienfehler ausartet.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

    • Offizieller Beitrag

    Zu Start/Stop gibts genug andere Themen, bitte seid so gut und thematisiert hier NUR die Fleckenprobleme, so sieht man auch schneller ob das wirklich ein Serienfehler ist.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Guten Abend, danke für die Rückmeldung zum Thema Cockpit!! mich würde interessieren ob das neu eingebaute denn modifiziert wurde, sonst wird es ja über kurz oder lang erneute Probleme geben, oder?

  • Hallo zusammen,

    laut Peugeot-Hotline kam die Aussage, dass man die Werkstatt befragen solle(was ich nicht mehr gemacht habe). Ich gehe davon, dass die aktuelle Situation auf Grund unserer 3 Bekanntmachungen, nicht so akut ist. Der Zulieferer wird zur Nachbesserung verdonnert und das war es erstmal.

    Schönen Gruß.

  • Hallöchen,

    bei mir fängt das Problem jetzt auch an.

    Scheibe verfärbt sich am unteren Rand


    kleine Info für alle 2008 Fahrer.

    Falls bei Euch die Cockpitscheibe anfängt sich zu verfärben bzw. Flecken bekommt bitte Händler kontaktieren. Problem ist bekannt.Bekomme am 14.01.ein neues Cockpit.

  • Halli Hallo,


    gestern komplett sauber gemacht und beim drüber Wischen mit Küchenpapier und Glasreiniger ist bei mir das Problem dann auch aufgetreten.

    Allerdings auch gleich so heftig das teilweise die Anzeige schon echt schlecht zu sehen ist. Ist halt wie eine beschlagene Scheibe allerdings mit Goldrand.:|^^

    Jedenfalls gleich ab ins AH und reklamiert bzw. anschauen lassen.

    Er hat nen Foto gemacht und lässt es als Garantiefall laufen.:thumbup:


    Wäre aber noch gut zu wissen ob man in Zukunft (nach der Reperatur) da lieber vorsichtiger sein sollte!?:/

    Sonst tritt das Problem ja auf kurz oder lang wieder auf...:rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe das gleiche Problem bei meinem I-Cockpit. Der Händler speiste mich zunächst damit ab, dass ich wohl das falsche Reinigungsmittel verwendet hätte. Nachdem ich Ihm versucht habe zu erklären, dass ich ein Reinigungsmittel für Bildschirme und Monitore verwendet habe und im Handbuch zum Thema "Innenreinigung" keinerlei Hinweis auf zu verwendende Pflege- bzw. Reinigungsmittel zu finden ist, erwiderte er lediglich, dass man nur das gesamte Cockpit tauschen könne und das kostet ca. 1.000€ ohne Einbau.

    Durch Zufall habe ich beim selben Händler gestern einen Vorführwagen (gleiches Modell) gesehen, der den gleichen Schaden/Fehler hat. Ich direkt wieder zum Service (gleicher Angestellter) und habe ihn mit der Situation konfrontiert. Antwort (Zitat): "Da wahr wohl einer unserer Lehrlinge etwas unvorsichtig. Wir versuchen das über Garantie abzuwickeln". Ich dann zu ihm "BINGO"! Dann versuchen Sie bitte das gleiche auch in meiner Sache. Darauf warte ich jetzt.

    Tendenziell ist es aber beruhigend und auch erschreckend zugleich, dass das sich auflösende Cockpit wohl kein Einzelfall ist. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt.


    Gruß, aus Duisburg

  • Hallo,


    ich hoffe das bekommt Peugeot noch in den Griff. Zum Thema Putzmittel: auch wenn nichts im Handbuch steht sollte man auch auf das Reinigungsmittel schauen. Da steht oft drauf "nicht für empfindliche Oberflächen wie Displays...."

    Aber gerade im Herbst/Winter geht man ja auch mal mit feuchten Schuhe ins Auto da sollte sowas natürlich nicht gleich passieren.