Nabend zusammen,
mir ist beim 308 aus 2018 folgendes aufgefallen.
Wenn ich das Auto ausmache und abschließe leuchtet noch geraume Zeit "Peugeot" im Tacho und die "Tasten" des NAC leuchten noch einige Zeit nach.
"Einige Zeit" umfasst mehrere Minuten. Denn mir fiel es das erste mal richtig auf, als ich zuhause ankam, im Haus war und mir dachte - Hast du abgeschlossen ?
Bei meinem Prüfen Blick nach den angeklappten Spiegeln stellte ich fest, dass die Tasten des NAC und das Tacho noch beleuchtet waren.
Es könnten ca. 3 Min vergangen sein. Kurz darauf erlosch das leuchten.
Zu meinen Fragen :
Hat das einen Grund ? Oder ist das einfach ein verkorkster Bereitschaftsmodus der Systeme ?
Man möchte meinen, dass es unnötig ist die Halbe Bedieneinheit zu beleuchten, wenn offensichtlich niemand mehr im Fahrzeug ist.
Und wo wir dabei sind: Ich habe Keylessgo . Kann ich es irgendwie erreichen den Motor abzuschalten während das Radio anbleibt ? Es kommt manchmal vor, dass ich mit der Liebsten unterwegs bin und Sie im Auto warten will während ich raus gehe ( Tanken, Einkaufen etc.). Wenn sie dann gerade ein Hörbuch etc. im Auto mithört, ist dann ein Abruptes Ende in Sicht, denn nach dem Einschalten des NAC springt dieses wie immer automatisch auf das Radio zurück in einigen Fällen hat es dann auch die Verbindung zum Handy verloren und man muss erstmal 2-3 Minuten warten bis man das Handy auswählen kann.
Es gibt weitere Situationen in denen es Sinnvoll wäre, dass das Radio an bleibt bzw. man den Motor abstellen kann ohne, dass das Radio abschmiert. Meine S&S autom. würde im Stau leider spätestens beim einlegen der P Stellung oder anziehen der Handbremse den Motor wieder anlassen. Um den Bremsfuß bei 2 Stunden Stau mit gelegentlichem Stop & Go zu entlasten macht es Sinn einfach den Motor abzustellen. Wenn man aber jedes mal das Handy neu Connecten muss bzw auswählen muss, nervt es.
Oder bin ich zu blöde um das irgendwo in dem minimalistischen Menü einzustellen?
Vllt habt Ihr ja einen Rat.