Apple Carplay lässt sich nicht starten

  • Hallo,


    seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 508SW II schaffe ich es nicht, Apple Carplay mit meinem Iphone 11 zu starten, was noch 1 Woche zuvor in einem Opel Corsa Mietwagen auf Anhieb funktioniert hat. Egal, ob per bluetooth oder Kabel, auch nicht noch mehrmaligem Koppeln. Eine "normale" Bluetooth-Verbindung funktioniert allerdings (Telefon und Audiostreaming funktioniert). Die üblichen Internet-Tipps und die iPhone-Einstellungen bin ich schon durchgegangen. Im Peugeot-Menu ist lediglich die Peugeot-App hervorgehoben (allerdings ohne weitere Auswahlmöglichkeit), CarPlay und/oder Android Car sind hingegen grau. Bin dankbar für jeden Tipp.

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Apple Carplay (ohne weiteren Adapter) benötigt im 508 II zwingend ein Kabel, sowie das Kabel steckt und das Telefon entsperrt ist, wird das CarPlay-Symbol auswählbar.

    Wenn das nicht geht, würde ich zuerst mal das Kabel austauschen, auch wenn dieses in einem anderen Fahrzeug funktioniert hat.

    Wenns dann trotzdem nicht geht, evtl. ein Firmware Update des Systems versuchen, hier gibts im Forum in der Multimediaabteilung eine Info zu aktuellen Versionen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo,

    Android Auto funktioniert bei mir nur mit Kabel und auch nur zwingend über den linken vorderen USB Anschluß.

    Könnte mir vorstellen das es bei Carplay auf die gleiche Weise funktioniert...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Das verbinden ist völlig problemlos und geht immer völlig problemlos

    Allerdings geht es nur mit der usb Buchse links allso fahrerseit .

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Das verbinden ist völlig problemlos und geht immer völlig problemlos

    Allerdings geht es nur mit der usb Buchse links allso fahrerseit .

    Tja, schön wär's. Habe alles versucht, auch verschiedene Kabel. Passieren tut nix. Werde wohl um einen Werkststattbesuch nicht drum rum kommen.

  • Aber die korrekte USB-Buchse vorne (unten versteckt, bei der induktiven Ladeschale) links hast du versucht?

  • Aber die korrekte USB-Buchse vorne (unten versteckt, bei der induktiven Ladeschale) links hast du versucht?

    Natürlich. Wie gesagt, das Handy lässt sich verbinden, nur Carplay funktioniert nicht. Habe auch widersprüchliche Angaben im Internet gefunden, ob das iPhone 11 und Carplay zusammen im neuen Peugeot 508 funktionieren oder nicht. Vielleicht liegt's schlicht daran.

  • Nein, daran wird es nicht liegen. Hast du die Verwendung von usb Zubehör im gesperrten Zustand aktiviert?

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Besorg dir mal ein handy von Freunden

    Um zu schauen ob es überhaupt am handy liegt


    wenn du aus München bist kann ich meins anbieten:)

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Hi,


    * linke USB Büchse

    * Originalkabel

    * am iPhone die Freigabe geben für CarPlay


    Liebe Grüße

    Patrick

  • ... ich hatte den Spaß, das ein Kabel zum sonstigen Betrieb (Laden) reichte, aber nicht für CarPlay (vermutlich nicht Zertifiziert). Wechsel auf ein Originalkabel brachte dann genau die auf vielen Seiten beschriebenen Möglichkeiten - und die Funktion.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Sooooo, Rückmeldung meinerseits:

    Nach einem erfolglosen Besuch beim Fachhändler und Kontakt mit dem Peugeot-Service, der zu ein Update geraten hat (was ich auch getan habe), hat CarPlay noch immer nicht funktioniert.
    Durch Zufall dann die Lösung: Kabel statt in die linke einfach mal in die rechte USB-Buchse (Beifahrerseite) gesteckt. Et voila! 🙄🙄🙄

  • Hä? 8| Das ist verrückt. Dann haben die im Werk bei der Verkabelung der Buchsen die Kabel vertauscht. Das ist die einzig mögliche Erklärung. :/ Das sollte so definitiv nicht sein. Außer... Lebst du in Deutschland? Ist das Lenkrad denn links? xDxD Spaß beiseite. Normalerweise sollte bei genauerem Hinsehen neben dem linken USB Slot (Fahrerseite) ein kleines Smartphone mit einem Pfeil abgebildet sein, neben dem rechten nicht. Das ist das Zeichen dafür, dass man dort das Smartphone einstecken soll. Habe ich anfangs auch falsch gemacht und das Smartphone rechts eingesteckt. Hat nicht funktioniert. Erst nachdem ich mir dann Tips hier aus dem Forum geholt habe, war mir mein Fehler klar geworden.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hä? 8| Das ist verrückt. Dann haben die im Werk bei der Verkabelung der Buchsen die Kabel vertauscht. Das ist die einzig mögliche Erklärung. :/ Das sollte so definitiv nicht sein. Außer... Lebst du in Deutschland? Ist das Lenkrad denn links? xDxD Spaß beiseite. Normalerweise sollte bei genauerem Hinsehen neben dem linken USB Slot (Fahrerseite) ein kleines Smartphone mit einem Pfeil abgebildet sein, neben dem rechten nicht. Das ist das Zeichen dafür, dass man dort das Smartphone einstecken soll. Habe ich anfangs auch falsch gemacht und das Smartphone rechts eingesteckt. Hat nicht funktioniert. Erst nachdem ich mir dann Tips hier aus dem Forum geholt habe, war mir mein Fehler klar geworden.

    Ja, ist die einzig mögliche Erklärung. Falsche Verkabelung (und ja, das Smartphone-Zeichen ist bei mir auch links). Allerdings: das iPhone hat sich auch mit dem System verbunden, als es links eingesteckt war. Abspielen aus der Music app oder YouTube Streaming war immer möglich. Nur CarPlay funktionierte eben nicht.