508 GT Phase II

  • Hässlich wie die Nacht, und wozu auch wenn es nicht mehr notwendig ist :cool:


    Ein Teil mehr das nicht kaputt gehen kann, da nicht mehr vorhanden ^^


    Eine glatte Stoßstange schaut für mich definitiv schöner aus, man könnte es auch mit einem Gesicht vergleichen, je weniger Pickel umso glatter und schöner wirkt das Ganze! ^^ :P

  • Sorry ich stehe ein wenig auf der Leitung glaube ich. Warum nicht mehr nötig? Ich meine ich hatte noch nie eine an meinen Autos und habe ohnehin nie eine gebraucht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Naja ein paar Threads vorher ging es darum ob man die bei den neuen Led Scheinwerfern benötigt oder nicht und das ist eben von der Lichtstärke abhängig.

  • Meiner Meinung nach benötigt man sie ohnehin nicht, egal ob LED oder Xenon oder herkömmliche Leuchtmittel. Aber welcher Thread war denn das?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Meiner Meinung nach benötigt man sie ohnehin nicht, egal ob LED oder Xenon oder herkömmliche Leuchtmittel. Aber welcher Thread war denn das?


    Ostfriesland Juchhu


    Nicht Threads, Posts in diesem Thread, zB ab #24.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Ich habe den BC resettet, allerdings war der Verbrauch dennoch recht hoch - bis zu 8 Liter. Leider haben wir in Österreich auch nicht die Ausstattungsmöglichkeiten wie ihr in Deutschland - den Allure bekomme ich bei Euch mit weit mehr Motorvarianten als bei uns. Ich warte mal ab, wie sich meine Diva (607) nach dem Wachküssen aus dem Winterschlaf gebärdet - wenn sie brav ist, darf sie bleiben - sonst werde ich wechseln - und vielleicht einmal einen Deutschlandimport wagen.


  • Was meinst du mit den Varianten ?


    Bei uns gibt es zbs. die GT-Line die ist genauso wie die Allure nur mit den verchromten Auspuffblenden, den GT Grill und roten Ziernähten, plus den ganzen Extras die auch der Allure hat.


    Somit gibt es bei uns sogar mehr Varianten, 6 zu 4 für Österreich.


    Und bei den Neuwagen gibt es so gut wie keinen Preisunterschied (je nachdem wie gut du verhandeln kannst, ich kann nur von mir sprechen*g*)

  • Nochmal :


    Auch wenn sie wegen der moglicherweise geringeren Lichtstärke - also weniger als 2000 Lumen im ABLENDLICHT(!) gerade nicht VORGESCHRIEBEN sind, heisst das ja nicht, das man sie nicht notwendig oder wenigstens nützlich wären. Speziell die Blendung des Gegenverkehrs durch auch nur leicht verschmutzte Lampengläser ist recht ordentlich. Man selbst merkt man das natürlich nicht und denkt dann locker flockig: "Wofür brauch ich den Schei... ?"


    Kleine Randnotiz: Der Blendeffekt ist besonders hoch bei geringer Verschmutzung der Scheinwerfer. Der leicht Schmutzfilm lässt noch genug Licht durch, streut es aber… und damit auch in Richtungen die sich für einen gut eingestellten Scheinwerfer nicht gehören.
    Wenn der Scheinwerfer dann später so dreckig ist, das man es selber merkt, ist das Maximum der Blendung des Gegenverkehrs bereits lange überschritten.



    Wie dem auch sei: ich kann zumindest im Konfigurator der deutschen Webseite zum verrecken keinen Wagen zusammenstellen, der zwar FullLED hat aber KEINE hat. Auch die Preisliste zeigt:
    Entweder ist FullLED Serie wie bei Ausstattung GT, dann ist aber auch verbaut.
    Oder man muss es als Paket dazu ordern. Und das Paket zu 1290 € heisst:


    Full-LED-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht Fernlichtassistent
    und Scheinwerferreinigungsanlage


    Beim Active lässt sich etwas günstiger (1140€) zukaufen:


    Full-LED-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage
    (aber ohne Fernlichtassi)


    Das bringt mich zu dem Verdacht, das die auf mobile etc zu sehenden Modelle mit (angeblich … ist ja auch noch immer so eine Sache, was in Mobile drin steht) Importe sind.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

  • Hallo zusammen,


    ich pack den alten Thread mal wieder aus.

    Überlege meinen 308II gegen einen 508GT FL zu tauschen.


    Hat noch jemand eine alte Preisliste rumfliegen, wo ich die Ausstattung im Detail sehen kann?

  • Guck mal hier, da könntest du fündig werden:

    https://www.mobilverzeichnis.d…ten-nach-marken-und-typen

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Während mein 308 in der Inspektion war, konnte ich mal einen 508 GT SW probefahren (2016er mit dem 180er HDI).

    Optik

    Kannte ihn nur vom Vorbeifahren, meist als nonGT. Als GT gefällt er mir echt richtig gut, vor allem mit den 19ern. Zeitlos schönes Auto.


    Platz

    Sehr ausreichend (wobei immernoch interessant ist, daß ein 308SW mehr Kofferraumvolumen bei kürzeren Abmessungen hat, als der 508 SW)


    Automatik

    EAT6 schaltet vernünftig, hatte aber hier und da schon seine Schaltruckler.

    Witzig auch: der Drehzahlmesser hat 'gehangen' bzw. geruckelt, wenn er sich bei voller Beschleunigung schnell bewegen musste.


    Motor

    Im unteren Drehzahlbereich totenstill, sobalds flotter vorangeht wird der Motor doch recht präsent.

    Bei 1.500U/Min hört er sich etwas nach 6-Zylinder an. Ich musste etwas schmunzeln.

    Beschleunigung war erstaunlich gut. Hätte bei 'nur' 180PS i.V.m. knapp 1,8t Gewicht schlechteres erwartet.


    Geräuschkulisse

    Die Möhre hat ziemlich geknistert und geklappert und war extremst runtergeritten. Insgesamt nur auf Niveau meines 308. Da hätte ich mehr erwartet.


    Fahrwerk

    Das GT-Fahrwerk ist schon recht straff, teilweise trocken, sportlich und doch in Teilen etwas unharmonisch. In zügig gefahrenen Kurven hängt die Kiste ganz schön auf der Front.

    Abrollverhalten der 19er war auch etwas hart.

    Wobei die Reifen auch komplett blank waren. Ich denke mit einem Michelin PS4 (der per se schon deutlich weicher ist), fährt sich das auch angenehmer.


    Sitzen

    Volleder ist etwas rutschig, die Sitze sind für meine schlacksige Statur zu breit geschnitten. Gleiches hatte ich in meinem alten 308 mit Leder aber auch.

    Das Leder riecht wie in meinem alten E91 BMW, toll. Qualität scheint auch gut zu sein (Probefahrzeug hatte 100.000Km runter und wurde gut mißhandelt, Leder sah aber sehr sehr gut aus). Sitzhöhe hab ich nicht geregelt bekommen. Ich saß zu hoch. Erst nach der Probefahrt hab ich in der BDA nachgesehen, wie man die Sitzhöhe reguliert. Das muss ich mir nochmal anschauen.


    Verbrauch

    Nach 60Km war ich bei 5,4l.

    Ca. 40Km Autobahn, 20Km Landstraße und Dörfchen.

    Kurz mal Richtung VMax.

    Verbrauchstechnisch passt das soweit für mich.


    Sonstiges

    HUD fand ich etwas affig und überflüssig.

    Man bekommt bei der Navigation die Anzeige ins HUD, auf dem Display im Tacho und auf dem Navi-Bildschirm, egal welche Anzeigeneinstellung man vornimmt.

    Da hätte man sich das auch durchaus sparen können.




    Könnte ich mir einen 508GT im Tausch gegen meinen 308 vorstellen?

    Ja, durchaus. Ist ein wirklich sehr schönes Auto mit hohem Nutzwert und von den Unterhaltskosten auf Niveau des 308.

    Der 2.2er HDI reizt mich zwar mehr, durch die Euro5-Problematik in manchen Großstädten aber eigentlich nicht mehr kaufbar. Und da ich regelmäßig in Frankfurt und Augsburg bin, könnte das ein NoGo sein/werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mrZAKspeed ()