Hoher Öl Verlust durch defekte Kopfdichtung ?

  • Hallo,

    habe mir Ende Juli diesen Jahres einen Peugeot 207 gekauft. Das Auto hatte 114 700 km gelaufen und ist Bj. Sep. 2009.

    Der Wagen hat neuen Tüv und Öl Wechsel bekommen. Bin seit dem 3500 km gefahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden

    Auto läuft ruhig und zieht auch gut durch und auch die Kette rasselt (noch) nicht.

    Vor zwei Wochen allerdings ging die Öl Warnung an ( Öl stand kontrolieren ). Der Öl stand war auf min. runter. Ich also in die Werkstatt und auf die Bühne, der Meister meinte der Motor währe von unten ziehmlich Öl verschmiert und er könnte nicht genau sagen woran es liegt er meinte es könnte die Deckeldichtung oder auch die Kopfdichtung sein. Ich bin dann noch in eine andere Werkstatt gefahren die hatten so ein Program im PC da stehen wohl die ganzen möglichen Schäden aufgelistet und da steht nix davon das bekannt ist das der bei 118 000 km schon einen Kopfdichtung Schaden hat.

    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke schon mal :)

  • Mittns

    Approved the thread.
  • Verliert man bei 'ner kaputten Kopfdichtung nicht eher Kühlwasser?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    208: 847843.png ; 207: Spritmonitor.de ; 307: Spritmonitor.de

  • Hallo Emma65,

    danke für die Antwort, leider kann ich den Anhang nicht öffnen da ich neu bin und noch keine Zugrifsrechte habe.

  • Verliert man bei 'ner kaputten Kopfdichtung nicht eher Kühlwasser?

    Da hast Du recht. Themensteller hat aber starken Ölverbrauch. Deshalb die Anhänge. Sein Motor verbrennt zu 90% das Motorenöl. Zusätzlich tritt bei seinem Motor Öl aus, was aber nicht die Ursache für den starken Ölverbrauch ist.

    Das Proplem ist aber bei den meisten freien Werkstätten nicht bekannt. Die würden bei Ihm auf "Vermutung" die Zylinderkopfdichtung erneuern und das Problem wäre nicht behoben.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 😭

  • Hi Andre!

    Hast du zwischen Zeit schon herausgefunden was zum tauschen bei deiner Auto war?

    Ich hab seit kurzem das gleiche Problem, nur leider ist nicht zum sehen von wo das Öl Verlust kommt..