Hoher Öl Verlust durch defekte Kopfdichtung ?

  • Hallo,

    habe mir Ende Juli diesen Jahres einen Peugeot 207 gekauft. Das Auto hatte 114 700 km gelaufen und ist Bj. Sep. 2009.

    Der Wagen hat neuen Tüv und Öl Wechsel bekommen. Bin seit dem 3500 km gefahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden

    Auto läuft ruhig und zieht auch gut durch und auch die Kette rasselt (noch) nicht.

    Vor zwei Wochen allerdings ging die Öl Warnung an ( Öl stand kontrolieren ). Der Öl stand war auf min. runter. Ich also in die Werkstatt und auf die Bühne, der Meister meinte der Motor währe von unten ziehmlich Öl verschmiert und er könnte nicht genau sagen woran es liegt er meinte es könnte die Deckeldichtung oder auch die Kopfdichtung sein. Ich bin dann noch in eine andere Werkstatt gefahren die hatten so ein Program im PC da stehen wohl die ganzen möglichen Schäden aufgelistet und da steht nix davon das bekannt ist das der bei 118 000 km schon einen Kopfdichtung Schaden hat.

    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke schon mal :)

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Verliert man bei 'ner kaputten Kopfdichtung nicht eher Kühlwasser?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hallo Emma65,

    danke für die Antwort, leider kann ich den Anhang nicht öffnen da ich neu bin und noch keine Zugrifsrechte habe.

  • Verliert man bei 'ner kaputten Kopfdichtung nicht eher Kühlwasser?

    Da hast Du recht. Themensteller hat aber starken Ölverbrauch. Deshalb die Anhänge. Sein Motor verbrennt zu 90% das Motorenöl. Zusätzlich tritt bei seinem Motor Öl aus, was aber nicht die Ursache für den starken Ölverbrauch ist.

    Das Proplem ist aber bei den meisten freien Werkstätten nicht bekannt. Die würden bei Ihm auf "Vermutung" die Zylinderkopfdichtung erneuern und das Problem wäre nicht behoben.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hi Andre!

    Hast du zwischen Zeit schon herausgefunden was zum tauschen bei deiner Auto war?

    Ich hab seit kurzem das gleiche Problem, nur leider ist nicht zum sehen von wo das Öl Verlust kommt..

  • Wohl wieder mal ein typischer Fall . Mittlerweiler wurde das Problem gelöst und war nie mehr gesehen...

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bei der EP6 Serie entsteht der meiste Öl Verbrauch durch ausgetrocknete Ventilschaftdichtungen.


    Hatte mal nen 308er mit dem EP6 Motor, 1L auf 3000km war schon drin.


    Ein Austausch der VSDichtungen hilft, aber nicht für lange denn die werden wieder austrocknen und der Ölverbrauch fängt von vorne an.


    Vielleicht gibt es mittlerweile neue Ausführung der VSDichtungen?


    Eine Überhitzung des Motors und eine defekte ZKD könnte fatal enden bei den Motoren, der Froststopfen kann rausfliegen dann läuft das frostschutzmittel in die ölwanne und vermischt sich dann mit dem Öl.

    Wenn man das nicht rechtzeitig merkt dann stirbt der Motor höchstwahrscheinlich.


    Probleme mit Kolbenringe oder auch mit ZKD gibt es aber sehr selten. Die meisten ZKD werden durch Überhitzung zerschossen.


    Bei den ersten Jahrgangs Modellen ist es auch empfehlenswert die Gleitlager der nockenwellen zu überprüfen, die ersten Modelle hätten dort einen stahlring der gerne gefressen hat, dadurch war mehr Raum im Lager und der öldruck für die Nockenwellenversteller hat nicht mehr ausgereicht, beim auslesen wurde oft mit P0013 oder P0014 (weiß nicht mehr genau) angezeigt, welches auf defekte Steuerventil hinweist ob die voll funktionstüchtig waren.