Ölmessstab 308 GTI (Bj. 2012)

  • Hallo zusammen. Kann mir Jemand bitte sagen, wie hoch der Unterschied zwischen Max und Min beim Ölmessstab (308 GTI Bj. 2012) in Liter ist? Ich vermute 1 Liter, weiß es aber nicht genau!? Und ist der Ölstand beim Minimum wenn die Warnmeldung erscheint "Ölstand kontrollieren" ? Wer kann mir helfen? Vorab vielen Dank. ;)

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mal die Bedienungsanleitung lesen. Zwischen Min und Max liegen schon ewig bei PSA 1 Liter, auch wenn man manchmal genau hinschauen muß

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Peupa205, jetzt hab ich schon so viele Betriebsanleitungen von Peugeot gelesen, das wohl immer überlesen ;) Vielen Dank! Und wenn die Warnmeldung erscheint Ölstand kontrollieren dann ist er wohl am Minimum angelangt. :)

    Ergänzung:

    Hallo Peupa205. Hab eben nochmals die Bedienungsanleitung zum Thema Ölmessstab und wie viel zwischen Minimum und Maximum liegt durchgelesen aber nix gefunden. :/ Aber jetzt weiß ich ja dass es 1 Liter ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peupa205, jetzt hab ich schon so viele Betriebsanleitungen von Peugeot gelesen, das wohl immer überlesen ;) Vielen Dank! Und wenn die Warnmeldung erscheint Ölstand kontrollieren dann ist er wohl am Minimum angelangt. :)

    oder schon drunter ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo. War eben hier im Urlaub beim freundlichen Peugeot Händler. Er sagte sowas Ähnliches. Hatte nämlich trotzdem ich gestern nach Ankunft einen Liter nachfüllte immer noch die Warnmeldung Öl nachfüllen. Hat noch bissl was gefehlt bis zum Maximum ;) Sei etwas idiotisch sagte der Mechaniker. Die Warnmeldung kann auch dann noch kommen auch wenn (ausreichend) Öl nachgefüllt wurde. Der Bordcomputer bzw das System misst nicht ständig und ich erkenne auf dem Ölmessstab leider nix. Aber das geht mir wohl nicht alleine so wie ich auch hier schon gelesen habe. :/

  • Hallo Peupa205. Hab eben nochmals die Bedienungsanleitung zum Thema Ölmessstab und wie viel zwischen Minimum und Maximum liegt durchgelesen aber wirklich nix gefunden. :/ Aber jetzt weiß ich ja dass es 1 Liter ist. Ändert aber nichts daran, dass ich auf diesem sch.... Messstab nichts erkennen kann , auch mit Brille ;)8)

  • Die Elektronik ist aber relativ genau. Aber nur , wenn der Wagen auf ebenem Grund steht. Ein Blick auf den Ölstab kann dennoch nicht schaden. Unser 206 CC ist da oft unentschieden....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Elektronik ist aber relativ genau.

    Naja, die ist so genau, dass mir einmal 2 Liter (von 4,25) fehlten, und es keine Meldung vom BC gab.

    Also vertrauen sollte man der Elektronik nicht immer.

  • Tja. Relativ ist eben viel im Leben. Nachdem mir am letzten Freitag der freundliche Peugeotmechaniker den noch fehlenden Rest bis Maximum aufgefüllt hatte (siehe mein Beitrag von Freitag, 14:10) dauerte es fast 2 Tage bis die Warnmeldung "Motoröl nachfüllen" nicht mehr piepte. :rolleyes: Der Mechaniker meinte auch, dass er auf diesem Ölmessstab schon was erkennen würde, dies aber vor allem deshalb, weil er ja täglich drauf schaut. :)

  • Genau ist immer relativ. Ich hatte , glaube ich, das erste europäische ? (französische) Auto mit einem Ölstandssensor. Es war ein Horizon GLS von 1978. Das Ding zeigte zwar sehr genau an, war aber am Ende des Meßstabs angebracht. Man mußte bei Unglauben einen Stecker am Meßstab abziehen, um dann den Stab supergerade heraus zu ziehen. Unten dran war der Sensor. Ich habe es 4 mal geschafft , das Plasteteil abzubrechen. Ich war aber nicht der einzige Besitzer eines Horizon mit diesem Problem. Das Teil war relativ günstig zu ersetzen.. Danach habe ich dem Ding einfach vertraut, bis zur Abgabe vom Auto (80tkm). Danach hat er noch in anderer Hand 120tkm weitergelebt bis zum Ende wegen Rost. Das war für damalige Zeiten schon ein guter Wert. Dieser Besitzer hat dem Ölstandsensor vertraut und es war immer ok.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja. Dass muss man den Franzosen und speziell Peugeot schon lassen. Mein erster 308 (Bj. 2008) hatte schon Xenon mit adaptiven Kurvenlicht (Platinum Ausstattung) Das gab's damals evtl bei Mercedes (?) aber auf jeden Fall bei Peugeot. :) Am Anfang is man überall damit aufgefallen, weil sich der Scheinwerfer und das Licht "bewegte". Mittlerweile fahr ich meinen 4. Peugeot und bin unterm Strich sehr zufrieden. Vorher einen Golf und einen Opel Corsa, mit beiden hatte ich eher Ärger :|

  • Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser, aber PSA war da eben damals schon ganz gut. Was Entertainmant betrifft, sind sie bis heute hinter dem Mond, aber technisch/mechanisch wie immer Spitze.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....