Knarzen bei Kälte

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 205 GR: Seit 2 Wochen knarzt es hinten links, wenn ich anfahre oder anhalte, aber nur bei Kälte! Wenn der Wagen warm ist, dann hört man nichts rumpeln oder poltern. Die Stossdämpfer hinten sind dicht, und grossartig nachschaukeln tut das Vehikel auch nicht. Knarzen da irgendwelche Gummis ? Kann ich da mit Silikonspray einfach mal die Gummiteile an den Stossdämpfern und Auflagegummis einsprühen ? Schadet Silikonspry den Gummis ?

    Was würde denn ein Wechseln der Stossdämpfer hinten in etwa kosten ?

  • Um diese Jahreszeit Kälte in Berlin ?

    Einer legt sich unter das Auto und der anders wippt hinten auf der Stoßstange. So kann man das Geräusch lokalisieren. Immer den Finger an den vermuteten Stellen auflegen.

    Kein Stoßdämpferwechsel auf Verdacht.

    Silikonspray kann man machen, aber nicht die Brühe von ALDI oder LIDL oder NORMA. Fachmarkt 1 € mehr.

    Es gibt da mehrere Baustellen an der Hinterachse oder Auspuff.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Um diese Jahreszeit Kälte in Berlin ?

    Einer legt sich unter das Auto und der anders wippt hinten auf der Stoßstange. So kann man das Geräusch lokalisieren. Immer den Finger an den vermuteten Stellen auflegen.

    Kein Stoßdämpferwechsel auf Verdacht.

    Silikonspray kann man machen, aber nicht die Brühe von ALDI oder LIDL oder NORMA. Fachmarkt 1 € mehr.

    Es gibt da mehrere Baustellen an der Hinterachse oder Auspuff.

    Naja mit "Kälte" war nicht die Aussentemperatur gemeint, sondern dass ser Wagen einfach noch nicht so richtig in Bewegung war. Ich habe die Gummibuchsen der Stossdämpfer alle mit Silikonfett aus der Tube leicht eingepinselt. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu aufmerksam, was Geräusche am Auto angeht. Die Bremsbeläge der Trommelbremse können es nicht sein, die sind neu, und die Handbremse ziehe ich auch nie an: da kann sich nichts festbacken. Die Stossdämpfer hinten federn beim Testen nicht nach, sind also in Ordnung, aber die Hinterachse beim 205-er soll ja schon mal Ärger machen. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Erst einmal vielen Dank für die Antwort, ich sehe mal, ob das mit dem Silikonfett eine Wirkung zeigt.

  • Hinterachsen machen auch immer Ärger.

    Das Knacksen kann natürlich von den Nadellagern kommen. Hilfe hier, aber nur noch als Versuch:
    Hinterachse Pflegen - Schmiernippel

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...man kann alles Mögliche machen - zuerst sollte aber die Ursache gefunden werden.

    Bei mir war das laute Quietschen im Heck zunächst erstmal das Heckschloß.

    Lappen zwischen - Quietschen war weg - so habe ich es identifiziert.

    Da ich demnächst eine andere Heckklappe einbaue, werde ich in dem Zuge das Schloss richtig einstellen ...

    Später war dann da noch ein leises Zirpen - das war dann die Hinterachse.

    Habe mich in den Kofferraum gestellt und gewippt - da war es dann zu hören (rechte Seite).

    Nippel rein nach Erichs Vorlage - erledigt.

    Aber auf Verdacht irgendwas zu machen ist nicht zielführend.

    Thomas

  • und wieder etwas gelernt, mit dem Reinstellen in den Kofferraum. Ist besser als das Einwippen per Hand.

    Den Trick von Harry kannte ich ja schon. Rückwärts fahren, Handbremse ziehen und die Hinterachse beobachten

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hinterachsen machen auch immer Ärger.

    Das Knacksen kann natürlich von den Nadellagern kommen. Hilfe hier, aber nur noch als Versuch:
    Hinterachse Pflegen - Schmiernippel

    Gestern war ich in Gross Ziehten in Brandenburg auf einer "schönen" Rumpelstrecke (altes Kopfsteinpflaster). Die Sache mit den Schmiernippeln habe ich schon gesehen. An der Hinterachse kann ja so vieles sein. Ich kann nicht beurteilen, ob die Drehstäbe Probleme machen. Auf so altem Pflaster rumpelt es natürlich. Sobald ich in eine Werkstatt gehe, heisste es: "hau den Karren auf den Schrott" oder "Das muss alles neu".

  • ...naja - zumindest quietscht ein Drehstab nicht!

    Der ist über eine feine Verzahnung mit dem Radträger verbunden, die Federung erfolgt durch elastisches Verdrehen des Metallstabes - was sollte da quietschen?


  • ...naja - zumindest quietscht ein Drehstab nicht!

    Der ist über eine feine Verzahnung mit dem Radträger verbunden, die Federung erfolgt durch elastisches Verdrehen des Metallstabes - was sollte da quietschen?

    Also das Kofferraumschloss ist es auf keinen Fall. Auch die Halterung fürs Ersatzrad ist es nicht. Der Tipp mit dem Schaukeln im Kofferraum ist gut. Dann haben auch die Nachbarn was zu lachen. Wieso reicht denn das Abschmieren, wenn vielleicht die Drehstäbe nicht in Ordnung sind. Wenn ein Drehstab bricht, nutzt doch kein Schmieren ?

    ...naja - zumindest quietscht ein Drehstab nicht!

    Der ist über eine feine Verzahnung mit dem Radträger verbunden, die Federung erfolgt durch elastisches Verdrehen des Metallstabes - was sollte da quietschen?

    Nee, die Drehstäbe können es ja nicht sein. Ich habe mich eben mal zur Freude der Nachbarn in den offenen Kofferraum begeben und schön geschaukelt. Unterm Auto hatte ich meine Kamera im Videomodus laufen. Das Filmchen zeigt, wie sich Stossdämpfer und Schwingarm harmonisch bewegen. Ich wiede ja nur 65 Kilo. Das einzige Geräusch war das Schwappen vom Benzin im Tank. Ich hatte ja vor einer Woche die Gummibuchsen und Puffer mit Silikonfett eingepinselt. Vielleicht hat das ja etwas gebracht. Ich habe auch den Rückwärtsgang eingelegt und bei langsam Rückwärts die Handbremse gezogen: Da war auch nichts zu hören. Tja vielleicht sehe ich ja Gespenster. Auf jeden Fall habe ich Dank der freundlichen Kommentare wieder etwas zur Hinterachse gelernt, für den Fall der Fälle.

  • Das hast Du sehr gut gemacht.

    Und Deine lachenden Nachbarn bezahlen im Jahr bestimmt ca. 500 – 800 € für Ihre Autos für Schnullikram in der Werkstatt. Einer hätte sich mal unter das Auto legen sollen, einen Finger an das Achsrohr einen Finger an die Schwinge. Dann kann man lokalisieren ob da was im Argen ist. Aber nur wenn die das verstehen.

    Und Rumpelstellen (Kopfsteinpflaster) gibt es bei uns einige noch in der Stadt. Ist für mich die beste Teststrecke für meine Stoßdämpfer.

    Und bei diesen Straßen hasse ich die Blechbüchsen mit dem Logo – VW, Audi, Opel -. Wenn die Ihre Dinger mit 20-30 km/h über das Pflaster tragen. Da gibt es nur eines, Blinken und vorbei.^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen