Erhöhter Verbrauch nach Motorsteuergerätupdate

  • War letzte Woche in der Peugeot-Garage. Es hiess, es gäbe ein Motorsteuerungsupdate seitens Peugeot.

    Seit diesem Zeitpunkt säuft meiner 6,8 Liter statt die gewohnten 5,4. Ist das bei Euch auch so?

    Habe jetzt mal beim Tanken die Kilometeruhr zurückgestellt. Mal schauen, wies bei der nächsten Tankfüllung aussieht.

  • Kann durchaus sein, dass durch das Update einige Parameter gelöscht bzw. "genullt" wurden. Ich würde einfach mal 2-3 vollen Tankladungen schauen, wie es sich entwickelt.

    Ich würde vermuten, dass es sich nach kurzer Zeit weiter ändert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Jetzt verarsch die Leute doch nicht. xD

    Das Steuergerät lernt nicht, ihr müsst euch von diesem Mythos distanzieren.

    Wer auch immer so einen Käse in die Welt gesetzt hat.


    Das Steuergerät hat feste Werte und regelt nach den Daten, die es von den Sensoren bekommt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das sollte so nicht sein. Gib mal Feedback nach der aktuellen Tankladung.


    Das könnte ein Weilchen dauern, da ich gerade nicht viel mit dem Auto unterwegs bin. Aber werde ich sicherlich machen :)

    Kann es denn auch sein, dass vorher die Anzeige schlicht falsch war (zu wenig angezeigt hatte) und durch das Update dies jetzt berichtigt wurde?


    206driver Ok, ich behalte das Ganze sicherlich im Auge. ^^

  • Kann es denn auch sein, dass vorher die Anzeige schlicht falsch war (zu wenig angezeigt hatte) und durch das Update dies jetzt berichtigt wurde?

    Das waere natuerlich auch eine Option. So was sollte man aber kommunizieren. Wie stimmte den die bisherige Anzeige mit dem Verbrauch ueberein. Wie gross ist denn dein Erfassungszeitraum (im km).

    Eine Partikelfilter hat er aber nicht?

  • Mein aktueller 308SW zeigt seit 3.4.20 auch manchmal zeitweise nach dem Start "999" an, ohne das ich in der Peugeotwerkstatt war.

    Sonst meldet er einen "Verbrauch", der meist um "3l/100km" erhöht ist.

    Kann es denn sein, das Peugeot ein Update über das mobile Netz eingespielt hat?

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Das halte ich nicht für möglich. Bis jetzt kann nur Tesla per OTA Updates an seine Fahrzeuge ausrollen.

  • Peugeot macht keine OTA Updates der Steuergeräte.

    Wenn was schief liefe, würden die sich nämlich ordentlich Ärger einhandeln.

    Wäre außerdem viel zu riskant während der Fahrt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kann es denn auch sein, dass vorher die Anzeige schlicht falsch war (zu wenig angezeigt hatte) und durch das Update dies jetzt berichtigt wurde?

    Das waere natuerlich auch eine Option. So was sollte man aber kommunizieren. Wie stimmte den die bisherige Anzeige mit dem Verbrauch ueberein. Wie gross ist denn dein Erfassungszeitraum (im km).

    Eine Partikelfilter hat er aber nicht?

    Naja, ich habe nie nachgerechnet, da ich ja eine Anzeige dafür habe.

    Erst als mir auffiel, dass der Verbrauch exorbitant gestiegen ist,

    habe ich den Tank leer gefahren und warte jetzt ab, wieviele Kilometer ich mit diesem fahren kann.


    Ob er einen Partikelfilter hat, weiss ich leider auch nicht. Kann ich das irgendwo nachschauen?

  • Ob er einen Partikelfilter hat, weiss ich leider auch nicht. Kann ich das irgendwo nachschauen?

    Im Oktober 2017 wurde der Partikelfilter eingeführt.

    Erkennst du an der Euro6d-Temp Norm und es gibt auch ein paar kleine "optische" Änderungen gegenüber dem Vorgänger (anderer Zahnriemen/geänderte Motordämmmatte, etc.)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Sooola. Nun kann ich was berichten.


    Bei der ersten Tankfüllung lag der Verbrauch bei Sage-und-Schreibe 8.9 Liter/100km! ||:/

    Diesen habe ich dann komplett leer gefahren und bin dann nochmals Tanken. Gestern haben wir diesen

    wieder bis zur Reserve geleert. Gefahren sind wir Pass, Autobahn, Stau, Stadt und Land. Also absolut perfekte

    Bedingungen zum testen :) Beim nachtanken dann das erfreuliche Ergebnis von 5.7 Liter auf 100 Kilometer.


    Somit dürfte alles wieder in Ordnung sein. :saint: